kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


div automatisch eine id zuweisen // Javascript

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kill-a-teddy

    Kostenloser Webspace von kill-a-teddy

    kill-a-teddy hat kostenlosen Webspace.

    in php würde das ja mittels einer variable ca. so tag/aussehen">aussehen

    <div id="$nummer"></div>

    Aber wie macht man das ganze mit Javascript?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hey ;)

    Ich bin kein JS-Experte, aber ich denke, ich kann dir ein bisschen weiter helfen :)

    Was du benötigst um alle Tags (z.B. alle Divs) durch zu iterieren ist getElementsByTagName().
    Diese Methode kannst du entweder direkt auf das document Object anweden (returnt alle Elemente vom Typ Div), oder an einen Node im HTML (returnt alle Sub-Elemente vom Ausgewählten Tag vom Typ Div).

    Das könnte dann (wie man es hier findet) so aussehen:
    var divs = document.getElementById("id").getElementsByTagName("div");
    for (var i=0; i < divs.length; i++) {
       divs[i].id = "DeineNeueIdPlusNummerierung" + i;
    }

    (Und wie gesagt... Wenn du das ".getElementById("id") weglässt, bekommst du alle Tags vom Typ Div.)
    Innerhalb der Schleife werden nun alle IDs der gefundenen Divs auf DeineNeueIdPlusNummerierung# (wobei # der aktuelle Iterations-Anzahl ist) geändert...

    Das ganze ist ungetestet, aber es sollte funktionieren ;)

    lg
    Sincer
  4. Die Frage ist, warum willst du das tun? Wirklich sauber ist das nicht. Vielleicht sind die HTML-data-Attribute eine Alternative? Oder, ganz schlicht, eine CSS-Klasse?
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!