kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


div element auf webseite paltzieren mit css

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    hallo zusammen,

    ich habe das grundgerüst für eine webseite geschrieben (verfeinertes design und Grafiken kommen später), aber jetzt habe ich ein problem mit der positionirung des rechten menüs.

    http://my-free-farm.lima-city.de

    div.rechts{
            background-color: #007F00;
            width: 180px;
            float: right;
            margin-top: -1475px;
            margin-right: -40px;
        }


    ich hab es jetzt so gemacht das es im chrom gut aussieht, einfach mal mit mehreren browsern probieren und ihr seht die unterschiede

    achso ich bin bis sonntag im urlaub also nicht wundern wenn ich nicht antworten kann

    Beitrag zuletzt geändert: 26.7.2011 21:04:07 von my-free-farm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******************r

    Hallo!

    Also bei mir funkitionierts in IE, FF und Chrome..
    Vielleicht kansnt du das Problem doch kurz beschreiben?

    Btw. ich versteh nicht ganz, warum du mit negativem margin arbeitest..
    Positionierung mittels top: bzw. left: sowie position: ist meiner Meinung nach zielführender..

    LG
  4. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    bei mir ist es beim ie8 weiter oben als beim chrome(ca. 40 pixel), beim firefox hab ich nicht getestet(habs auf meinem desktop pc geschrieben und die browservielfalt ist nur auf dem lepi)

    welche css anweisungen meinst du?

    ich hab schon mit vertical-align probiert, da ist das rechte menü ganz unten unter der fußzeile.
  5. my-free-farm schrieb:
    ... einfach mal mit mehreren browsern probieren und ihr seht die unterschiede


    Hallo

    oft hilft es, wenn man bei den umgebenden (aüßeren) DIVs die margin und padding auf 0 setzt

    entweder alle CSS-Klassen einzeln, oder glaobal für alle Elemente mit *

    * { 
    margin:0px; padding:0px; border: 0px;
    }


    und dann jedem Element das Abstände haben soll, auch wieder welche zuweisen (Listen, etc.)

    PS: Deine Klasse li ist vom Namen her nicht so gut gewählt,
    bzw. Du kannst die Listen-Elemente direkt ansprechen

    .links li { }

    und nicht (wie bei Dir) mit eingeschobener .li CSS-Klasse ( ist sonst sehr verwirrend)

    .links .li li { }

    oder?
  6. Hallo.

    Eine andere Möglichkeit wäre die linke und rechte Spalte mit position: absolute;

    Und zwar gibst du dem Textbereich in der mitte links und rechts einen rand (margin-left, margin-right) mit sovielen Pixeln wie du links und rechts für die zwei Spalten brauchst.

    div.mitte { 
    background-color: rgb(192, 192, 192);
    [b]margin-bottom: 20px;
    margin-left: 200px;[/b]
    margin-right: 200px;
    padding-bottom: 20px;
    padding-left: 20px;
    padding-right: 20px;
    padding-top: 1px;
    width: 600px;


    Für die linke spalte dann:

    div.links { 
    [b]position: absolute;
    top: 0;
    left: 0;[/b]
    background-color: rgb(0, 127, 0);
    width: 180px;


    Und für die rechte Spalte dann:

    div.rechts { 
    [b]position: absolute;
    top: 0;
    right: 0;[/b]
    background-color: rgb(0, 127, 0);
    width: 180px;


    Mit den Pixelangaben noch ein bisschen spielen, bis alles an seinem richtigen Platz ist.
    Vorteil bei dieser Methode ist, dass der Textbereich in der mitte eine flexible Breite hat.

    Viel Spass beim ausprobieren.

  7. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    ich hab alles was geschriebenwurde außprobiert aber das klapt alles nicht
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!