kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DIV \"Matrix\"

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    g**o

    Hallo zusammen,

    ich habe ein tag/problem">Problem. Und zwar möchte ich eine \"DIV-Matrix\" erstellen, die die fogende Form hat:

    [1][2][3]
    [4][5][6]
    [7][8][9]

    Die DIVs in der mittleren Zeile sollen die gleiche Höhe haben, die von dem DIV [5] abhängig ist und variabel sein kann. Alle anderen DIVs haben eine feste Höhe.
    Die 3 DIVs der mittleren Spalte sollen außerdem die gleiche Breite haben, die vom Inhalt des DIV [5] abhängt und ebenfalls beliebig ist.

    Oder auch kurz: Ich will ein Div ([5]) mit einem grafischen-Border versehen und sehe nur die Möglichkeit das über DIVs drumherum zu machen. Wenn es andere Wege gibt, dann sagt mir das bitte ;)

    EDIT: Das ganze soll in einem DIV Container laufen.

    Ansonsten bin ich über Antworten sehr froh, ich beisse mir nämlich schon seit Tagen die Zähne wegen diesem Problem aus :(

    schöne Grüße,
    GeRo


    Beitrag geändert: 16.12.2007 19:50:25 von gero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********r

    Ich sag nur float und display.

    Wenn du das verwendest, sollte die Lösung dir sofort ins Gesicht springen!


    Grüße, Moritz
  4. Autor dieses Themas

    g**o

    Hallo moritzpeuser,

    wäre ja sehr schön wenn. Tut sie aber leider nicht...
    Und nun?

    was soll ich mit der Display-Eigenschaft machen?

    Grüße,
    GeRo
  5. Also bei \"float:left;\" ordnen sich die DIV`s nebeneinander an.

    [1]
    [2]

    du floatest [1]:

    [1][2]


    Bei display bin ich mir nicht sicher...
  6. Naja, so leicht ist das ganze dann doch leider nicht...Allein schon, weil die verschiedenen Browser rumbocken. Das Problem dabei ist wohl eher die Höhe der beiden Ränder links und rechts. \"min-height\" sind kritische Eigenschaften im Bezug auf den IE und Safari. Ich hatte gestern schon an deinem Problem gearbeitet, aber bin leider auch nicht wirklich weit gekommen. Muss das div in der Mitte wirklich eine variable Breite haben? Ansonsten würde das ganze wohl einfacher zu lösen sein...
    Könntest du noch die absoluten Werte angeben (und vielleicht auch die Bilder der Ränder...)?
  7. Autor dieses Themas

    g**o

    Hallo,

    das DIV in der Mitte soll eine variable Höhe UND Breite haben.
    Die Bilder sind einfach
    left.png,top.png,right.png,bottom.png und das ganzenochmal für alle 4 Ecken.

    Welche Absoluten Werte willst du haben? Positionierung des DIV Containers? Die Position soll ja beliebig sein, d.h. die wird von einem Skript festgelegt..

    GeRo


    Beitrag geändert: 17.12.2007 16:18:56 von gero
  8. a*********************n

    versuch doch mal ein grosses div um alle 9 anderen herrum zu machen. Diesem gibst DU eine feste breite und höhe an.
    Dann erstellst DU darin 9 kleinere divs und gibst denen auch jeweils ne feste breite und höhe (auf margin und padding achten!) und alle 9 setzt Du auf float: left

    Fertig ^^
  9. Wenn du dir den ganzen Thread angesehen hättest, dann würde dir aufgefallen sein, dass das leider nicht so leicht zu lösen ist. Er will ja variable Höhen und Breiten haben und das ist leider nicht so umzusetzen, dass es in allen Browsern funktioniert.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!