kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Div ohne Scrollbar aber trozdem scrollen können

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute

    Denke der Titel sacht schon alles
    Hab ein Div, in dem gescrolt werden muss, aber die Scrollbar MUSS wegbleiben, sonst siehts entweder scheiße aus, oder man sieht nix mehr.
    also... Scrollbar weg, aber trozdem mim Mausrad scrollen können...
    kann mir da jemand helfen?

    Gruß
    Technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich wüsste grad nicht, wie ich das konkret lösen würde, aber als Ansatz könnte funktionieren: Per JS auf das Scollrad reagieren und dann den Inhalt des Divs scrollen.
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ja, aber wie ^^
    wie gesacht... Ajax kann ich, aber sowas net XD
  5. Das ist denke ich nicht möglich.
    Du könntest glaub ich den SCrollbalken gestalten mit Farbe oder so nZeug, aber was du vor hast geht glaub ich gar nicht.
  6. Hm. Schwieriges Problem. Es könnte vllt. dieser Artikel http://css-tricks.com/styling-scrollable-areas/ weiterhelfen. Ist zwar auf English, sollte aber kein Problem sein. Jedoch wird hier auch nicht komplett auf den Scrollbalken verzichtet, sondern eher etwas abgewandelt mit Hilfe von Javascript. Hab den Artikel bisher selbst noch nicht gelesen, da ich mich in Sachen jQuery und Co nicht wirklich auskenne. Hoffe du findest ne Lösung! Lg
  7. Ich hab auch noch einen Link für dich:
    http://www.planethtml.de/html/116.shtml

    Vllt hilft das dir.
    Da steht wie man die Scrollbalken gestaltet.
  8. m******s

    kA, ob das in deiner Situation funktionieren würde... eine (grausame, schlechte durch und durch böse - aber im Notfall machbare) Alternative wäre eventuell das darüberlegen eines Div's. Allerdings wird das jede Menge Arbeit, weil leider jeder Browser die Positionierung etc. anders umsetzt und du sehr Browserspezifischen Code schreiben musst... Ausserdem müsstest du vermutlich (aber nicht zwingend) den Fall abfangen, dass der Text gar nicht gescrollt werden muss...

    Naja. Nicht empfehlenswert. Schon eher versuchen, sein Design so anzupassen, dass es auch mit Scrollbalken (am besten mit Standard- und ungestylten Balken, wegen deaktiviertem JS) gut aussieht.
    Blöde Antwort, aber halt wohl das einfachste und auch beste...
  9. ich bin gerade etwas verwirrt. Dir haben gerade recht viele Leute mit viel Erfahrung geantwortet.

    <style type="text/css"><!--body {overflow: Auto}--></style>
    Danach hab ich es eigentlich geschafft dort mit gedrückter Maustaste runterzugehen. Bin mir aber durch euch nicht mehr sicher...^^

    Ich find es trotzdem irgendwie unsinnig, was du willst.


    Edit: Wenn du es ungedrückt lösen möchtest hab ich gerade auch keine gute Lösung. Aber es geht. (und ich glaube wirklich per JS)
  10. Mhh... wirklich schwierig...
    Ich habe mal eine Seite gesehen, die auf Knopfdruck scrollte: Man klickte einen Button an und die Seite begann langsam zu scrollen. In Verbindung mit overflow:hidden könnte das was sein. Die Seite hat aber mittlerweile ein anderes Design und diese Funktion gibt es nichtmehr. Ich meine, auch in selfhtml.org mal etwas darüber gelesen zu haben... sicher bin ich nicht.
    Im Zweifelsfall bleibt noch Flash... aber wer ist dessen schon mächtig :P

    btw: Ich weiß nicht, ob das von dir angestrebte Ziel erstrebenswert ist. Angenommen, ich sehe irgendwo abgeschnittenen Content, aber keine Scrollbar, so denke ich doch: schlecht programmiert und komme gar nicht auf die Idee zu scrollen. Ferner müsste sich die Maus im entsprechenden DIV befinden. Also werden auch viele der User, die auf die Idee kommen zu scrollen kein befriedigendes Ergebnis bekommen, sprich: es tut sich ncihts.

    Gruß
    Tim
  11. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ich hab das Problem jetzt mal wie folgt gelöst... lieht nur leider im IE6 nicht so prickelnd aus...

    ich habe einen Div mit overflow: hidden und darin ist ein weiterer mit overflow: scroll den mit scroll habe ich dann ca. 10px breiter gemacht als den anderen... klapt in jedem Browser, nur net im IE6... aber für den geb ichs auf, keine Lust mehr für so nen veralteten Browser was anzupassen...... aber wer ne Lösung für diese kleine Macke hat... nur her damit... hier ist mal die Homepage:

    http://djtechnostyler.dynalias.com/GAF/

    Angewendet habe ich das bei dem Serverviewern... TS-Viewer und Gameserver 1 wahrscheinlich könnt ihr das nur bei dem TS-Viewer testen, weil Der Gameserver jetzt wahrscheinlich noch nicht so voll ist, dass eine Scrollsituation entsteht... aber hauptsächlich kams mir dabei auf den Gameserver an... die Spieler wären sonst etwas unübersichtlich, weil man immer scrollen muss. und das Design breiter machen geht auch nicht, weil sonst der Content zu klein wird, bzw. die Seite nicht auf alle Bildschirme passt.
    und höhe anpassen ist auch schlecht, weil die Seite sowieso schon lang genug ist.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!