kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DIV, um durch ein DIV "hindurch zu sehen"

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m****s

    Hallo Leute,

    eigentlich weiß ich die Antwort schon, aber fragen kann man ja mal:
    Gibt es die Möglichkeit, mithilfe eines DIVs durch ein anderes DIV hindurch zu sehen, also wie wenn man in eine Mauer (erstes DIV) ein Fenster baut (zweites DIV) um dadurch die Landschaft (Hintergrund) zu sehen?

    Vielen dank, die Hoffnung stirbt zuletzt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    leider muss ich dich enttäuschen: nein, soetwas gibt es - wie du sicher schon vermutet hast - nicht.
    (mit css & html Mitteln)

    Es gibt natürlich die Möglichkeit etwas derartiges über Flash zu realisieren (oder andere, Flash hier als Beispiel)

    Oder aber du verwendes JS und ein Canvas. darin kannst du zB dir eine Fläche definieren und alles um diese Fläche herum dann einfärben. So erzoehlst du ungefähr den von dir gewünschten effekt. Und soweit ich weiss, kann man ein Canvas auch über ein div oder andere Elemente legen, also wäre das denke ich der Weg der Wahl.

    Klingt an sich nach einem spannenden Vorhaben und sollte auch garnicht so schwer umzusetzen sein. Schau sich einfach mal nach Canvas und den standart zeichen Methoden um ;)

    Viel Erfolg!
  4. marvis schrieb:eigentlich weiß ich die Antwort schon, ...
    ah yo ;)
    sehe dir das mal an. es riecht danach, was du suchst (die spalte zwischen den absätzen!).

    @programtools: flash ist k..cke ;) [kein webstandard].
  5. czibere schrieb:

    sehe dir das mal an. es riecht danach, was du suchst (die spalte zwischen den absätzen!).

    Glaube ich nicht. Dein Beispiel zeigt nur ein Hintergrundbild, das sichtbar wird, weil mehrere, aufeinanderfolgende darübergelegte Divs einen Abstand zueinander haben.

    Ein "Keyhole" gibt es in der Form, wie der Frager anscheinend, nach eigenem Empfinden/Bekunden bereits weiß, nicht.

    @marvis:

    Es gibt nur die Möglichkeit der Illusion.

    Gehe den umgekehrten Weg und erschaffe diese Illusion. Das überlagernde Div gibt dann halt nicht den Blick auf darunter liegende Inhalte frei, sondern legt diese Inhalte, optisch mit einem täuschenden, Raumtiefe schaffenden, Randeffekt versehen, über den Hintergrund. :wink:


    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2013 1:27:54 von fatfreddy
  6. fatfreddy schrieb:
    Glaube ich nicht...
    glaube gehört in di kirche.

    ich habe nur alternative angeboten. im not hilft flexibilität (sonst hole dich der teixl ;).
  7. czibere schrieb:
    Glaube ich nicht...
    glaube gehört in di kirche.[/quote]
    Und die Entscheidung nach dem Geruch dem Hund, der hat das bessere Organ dafür. :wink:
  8. Du brauchst 3 Grafiken,

    1. hintergrund.jpg .... das, was man sehen soll, wenn man durch das Fenster raus schaut
    entweder als komplettes Bild oder ... es genügt auch nur der Ausschnitt, der su sehen sein soll

    2. mauer.png .... die Mauer als großes Bild, als .png oder .gif (damit es Transparenz kann)
    und an der Stelle, wo das "Fenster" sein soll, ein Rechteck ausschneiden,
    so dass die Mauser an der Stelle ein "Loch" hat, Hitergrund dort = transparent
    ... oder gleich dort den Hintergrund einfügen

    3. fenster.png ... der ausgeschnittene Mauer-Teil, der genau in das "Loch" rein passt
    welches Du per CSS genau über das "Loch" positionierst, und bei MouseOver oder onClick ausblendest

  9. czibere schrieb:
    @programtools: flash ist k..cke ;) [kein webstandard].


    Ich habe weder jemals mit Flash gearbeitet noch behauptet dass es gut ist, aber es wäre eine Möglichkeit die der TE in betracht ziehen kann.

    Wieso wollt Ihrs alle mit grafiekn & so, da muss der browser eine 'Mauergrafik' laden und man ist zimlich unflexibel.

    Ich schlage nach wie vor vor: 1 Canvas über dei inhalte die du verstecken willst, dann füllst du das canvas aus und lässt den bereich deiner Wahl frei.

    MFG
  10. Autor dieses Themas

    m****s

    Danke für die vielen Ideen,

    Die Canvas-Idee ist fast genau das was ich wollte....geht aber auch nur wenn js an ist, so wie ich das verstehe, was mir jetzt nicht so optimal gefällt, aber gut, Kompromisse muss man eingehen.

    Und von Grafiken halt ich auch nicht viel, wenn man nicht muss, wie gesagt, ich möchte flexibel sein.

    Nochmals danke
  11. marvis schrieb:
    Danke für die vielen Ideen,

    Die Canvas-Idee ist fast genau das was ich wollte....geht aber auch nur wenn js an ist, so wie ich das verstehe, was mir jetzt nicht so optimal gefällt, aber gut, Kompromisse muss man eingehen.

    Und von Grafiken halt ich auch nicht viel, wenn man nicht muss, wie gesagt, ich möchte flexibel sein.

    Nochmals danke


    Jap, ohne JS geht da nichts, aber JS haben die meisten an und wer deinen Service nutzen möchte, der muss eben JS anschalten. Du kannst ja einen Hinweis ausgeben, falls kein JS eingecshaltet ist, dass einige / alle Funktionalitäten nur mit JS gehen. Es sollte nur nicht unschön oder fehlerhaft sein ohne JS. Eher: ganz oder garnicht, also wer JS an hat sieht die seite mit JS funktionen wer nicht sieht diese Funktionen auch nicht bzw einen Hinweis, aber keine funktionslosen Leichen :) Das ist nämlich dann ziemlich unschön.
    Aber lange Rede kurzer Sinn: Du kannst davon ausgehen dass die meisten JS aktiviert haben, bzw wenn siees für deine Seite benötigen und es ihnen wichtig ist, werden Sie es eben anschalten ;)

    Viel Erfolg & Grüße
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!