kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


dLan-Adapter = Bridge?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    tof-devil

    Kostenloser Webspace von tof-devil

    tof-devil hat kostenlosen Webspace.

    So da ich nächster Zeit eine Facharbeit schreibe und im Internet nichts genaueres gefunden habe, frage ich einfach mal euch alle :cool:.

    Jeder hat bestimmt schon einmal vom Homplug ala Netzwerk über die Steckdoese gehört. Nun frage ich mich, wie funktioniert das wirklich.

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals irgendwoe gelesen das ein dLan-Adapter wie eine Bridge funktioniert.

    Eine Bridge hat also die Aufgabe anhand von MAC-Adressen, Datenpackete zu Filtern und Weiterzuleiten.

    Jede Bridge verfügt über eine SAT Tabelle (Source Adress Table) auf der jeder port der Bridge verzeichnet ist um die Daten an die richtige stelle weiterzuleiten.

    Die Bridge lernt also in dieser Tabelle anahnd eines Lernalogithmuses hinsichtlich der Quell-MAC-Adresse.

    In dieser SAT Tabelle wird also die Quelladresse Empfangsportnummer und Empfangszeit eingetragen. Befindet sich die Quelladresse schon in der SAT Tabelle so wird nur die Empfangszeit überschrieben.

    Wenn also ein Frame an der Bridge eintrifft entscheidet die Bridge anhand der Ziel-MAC-Adresse des Frames, ob dieser Frame weitergeleitet wird oder nicht.

    Jetzt versuche ich das mal auf dLan zu übertragen.

    Ich stelle mir also ein dLan-Netz mit zwei dLan-Adaptern vor die jeweils nur mit einem PC, mit der Netzwerkkarte, verbunden sind.

    Geben wir dem ganzen ma Namen.

    Host A, Host B, Adapter A und Adapter B.

    Will jetzt Host A an die MAC-Adresse von Host B ein Datenpaket (Frame) senden, so kontrolliert also der Adapter A die erste Weiterleitung.

    Da ein dLan-Adapter 2 Schnittstellen hat, zum einen die LAN Schnittstelle und zum anderen die dLan Schnittstelle (Steckdosen-Netzstecker).

    Nehmen wir also an das alle Adapter bereits wissen an welcher Schnittstelle die PC´s zu erreichen sind.

    Adapter A weiss also das die MAC-Adresse von Host A an der LAN Schnittstelle vorhanden ist und Host B über die dLan Schnittstelle.

    Also wird das Datenpaket von Host A über die dLan Schnittstelle weitergeleitet. Dieses Datenpaket wird nun von Adapter B empfangen, dieser weiss bereits das die MAC-Adresse von Host B an der LAN Schnittstelle zu finden ist und sendet das Datenpaket über diese an Host B weiter, der das Datenpaket erhält und auswertet.

    Das Ganze nun mit einem weiteren Koppelelement.

    Nehmen wir mal an, das wir nun an Adapter B ein HUB angeschlossen haben und Host B am HUB angeschlossen ist. Ein weiterer PC Namens Host C ist ebenfalls am HUB angeschlossen

    Warum nehmen wir keinen Switch wird sich so mancher denken. Ganz einfach, da ein Switch eine Multiport Bridge ist, wir der Switch bereits das Datenpaket zwischen Host B und Host C an den entsprechenden Port weiterleiten, ohne das der Adapter B etwas davon mitbekommt. So werden wir also die Genaue funktion des Adapters B erkennen können, auch wenn ein Switch tadellos besser wäre.

    Unser HUB ist aber nun kein Switch und kann deshalb nicht wissen an welchem Port er welches Datenpaket senden muss. Ein HUB leitet also jedes Datenpaket weiter an alle seine Ports.

    Möchte nun Host C an die MAC-Adresse von Host B ein Datenpaket schicken, so wird unser HUB auf jeden fall auch an unseren Adapter B sowie an den Host B das Datenpaket senden.

    Host B empfängt das Datenpaket und wertet es aus.
    Unser Adapter B erhält ebenfalls das Datenpaket von Host C und weiss genau das die MAC-Adresse von Host B an seiner LAN Schnittstelle liegt und wird daher nicht das Datenpaket über seine dLan Schnittstelle weiterleiten zu Host A leiten.

    Ein weiteres Manko von dLan ist, das ein dLan Netzwerk wie ein BUS-Netzwerk funktioniert, da wir nur das eine Medium (Stromkabel) zur verfügung haben.

    Deshalb wird denke ich hier auch zur vermeidung von Fehlern CSMA-CD verwenden. (Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection)

    Funktionieren wird das ganze also so:

    1. Signal horchen: Zuerst muss das Medium überwacht werden.

    2. Wenn das Medium eine bestimmte Zeit lang (IFS) frei ist, beginne mit der Übertragung, andernfalls weiter mit Schritt 5.

    3. Informationsübertragung, zugleich wird das Medium fortwährend weiter abgehört. Wenn hierbei eine Kollision entdeckt wird, beende die Datenübertragung und setze ein definiertes Störsignal (jam) auf die Leitung (um sicherzustellen, dass alle anderen Transceiver die Kollision ebenfalls erkennen), dann weiter mit Schritt 5.

    4. Übertragung erfolgreich abgeschlossen: Erfolgsmeldung an höhere Netzwerkschichten, Übertragungsmodus verlassen.

    5. Leitung ist belegt: Warten, bis die Leitung wieder frei ist.

    6. Leitung ist gerade frei geworden. Noch eine zufällige Zeit abwarten, dann wieder bei Schritt 1 beginnen, wenn die maximale Anzahl von Übertragungsversuchen nicht überschritten wurde.

    7. Maximale Anzahl von Übertragungsversuchen überschritten: Fehler an höhere Netzwerkschichten melden, Übertragungsmodus verlassen.


    Ich hoffe im großen und ganzen hat jetzt jeder verstanden was ich meine.

    Nun möchte ich gerne von euch wissen, ob Ihr mit mir diese Meinung teilt, das dLan Adapter wie Bridges funktionieren.


    MfG tof-devil

    PS: Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, nicht jeder ist perfekt oder hat lust den text nochmals querzulesen :D sry, sorry

    Beitrag geändert: 18.7.2007 17:40:38 von tof-devil
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!