kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DLL/OCX Registrierung

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    nsoft

    nsoft hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich programme veröffendliche, gibt es immer das problem mit den DLL/OCX s
    ich kann nicht den original-installer verwenden und habe mir einen code zur automatischen registrierung gesucht.
    Als Admin eingelooggt geht das ja super, aber sobald sich jemand mit einem nicht-admin-konto einloggt treten fehler a la "mscomctl.ocx nicht registriert"

    hat vielleicht jemand ne gute lösung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube, ActiveX-Komponenten darfst du nur als Administrator installieren:

    Soweit ich weiß, sind die OCX-Informationen in der Registrierungsdatenbank im Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT gespeichert. Als normaler Benutzer (bzw. unter Windows glaub ich heißt's so schön: mit einem eingeschränkten Benutzerkonto) darfst du diesen Schlüssel nur lesen (genauso wie HKEY_LOCAL_MACHINE). Normale Benutzer dürfen nur in den Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER schreiben (egal, ob das jetzt ein Programm ist, oder ob das manuell über Regedit.exe passiert, was ja wohl auch einfach nur ein Programm ist!).
  4. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Mit den Programmen werden doch keine Active-X-Steuerelemente weitergegeben (*.ocx), sondern daraus erstellte Programmbibliotheken (*.dll). Diese Bibliotheken werden i.d.R. im Ordner deiner Anwendung während der Entwicklung gespeichert. Beim Erzeugen eines Weitergabeprojekts (Setups) werden dann, wenn du es richtig machst, diese Bibliotheken automatisch mit weitergegeben, und zwar auch wieder in dem Ordner, in dem sich auch das Programm befindet. So können auch keine Fehler auftreten..

    (Zumindest ist es in VB .Net so)
  5. Autor dieses Themas

    nsoft

    nsoft hat kostenlosen Webspace.

    mein prob ist ja dass ich als admin das prog installiere MIT ocx und dll registration aber sobald ich mich als anderen User anmelde, die Sache nicht mehr funktioniert. Weiss jemad wo genau die Informationen in der Registry stehen?
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    mein prob ist ja dass ich als admin das prog installiere MIT ocx und dll registration aber sobald ich mich als anderen User anmelde, die Sache nicht mehr funktioniert. Weiss jemad wo genau die Informationen in der Registry stehen?

    Wenn du die Informationen in der Registry nicht findest, kannst du ja versuchen, beim registrieren der OCX/DLLs zuzusehen:
    http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Utilities/Regmon.mspx
    Wenn du dieses Programm laufen hast, siehst du, welches Programm welche Registry-Einträge liest oder schreibt! Dann weist du schon mal, wo du zu suchen anfangen mußt! Kann allerdings, wenn du keinen ordentlichen Filter setzt, wehr mühsam sein, den LOG zu durchforsten.
    (Und nicht erschrecken, dass das Programm von MS ist!:puke: Das war bis vor etwa einem Jahr, glaub ich, nicht so! Sind sehr nützliche Programm von Mark Russinovic, teilweise sogar mit Source-Code.:thumb:)

    hth
  7. Autor dieses Themas

    nsoft

    nsoft hat kostenlosen Webspace.

    Hey danke das Prog sieht gut aus muss ich direkt mal testen
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!