kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dockingaschluss und Belegungsprotokoll für Lenovo R61

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    wie ich neulich schon mal an anderer Stelle gefragt habe interessiere ich mich für eine Möglichkeit an Laptops ohne Parallelport eine professionelle CCD-Kamera anzuschließen.

    Zu diesem Thema kamen auch sehr gute Lösungsideen von denen ich die Variante mit der PCMICA-Karte auch schon umgesetzt habe.

    Im Zusammenhang mit diesem Thema wurde auch auf die Verwendung einer Dockingstation hingewiesen welche ebenfalls eine sehr gute Idee und Lösung darstellt.
    Daraufhin habe ich mich gefragt ob man auch den Dockinanschluss direkt verwenden kann und sich auf diese Weise mit einem entpsrechenden Stecker einen Anschluss bauen kann, damit man die doch etwas beschwerende Dockingstation nicht immer mit nehmen muss, welche auch gerade bei Outdooranwendungen einen Stromanschluss benötigt.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei Lenovo direkt nach zu fragen.
    Hat jemand nen Plan davon wie das Protokoll aussieht? Interessant wäre hierbei neben dem Protokoll die Pinbelegung des Steckern.
    Ich habe in Erfahrung gebracht das der R61 definitiv über einen Parallelport verfügt den aber unter Windoofs nur über die Dockingstation verwenden kann. Unter Linux dagegen, wo einfach alles einfacher ist, kann ich den Parallelport mittlerweile auf einen USB-port mappen und diesen dann mit einem entsprechenden Kabel verwenden. Allerdings muss man einen work-around fürs ECP Protokoll machen.

    Mich würde jetzt also interessieren welchen Aufwand ich treiben muss um den Dockinanschluss ohne Station verwenden zu können.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!