kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DOCTYPE

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    izskisurfer

    izskisurfer hat kostenlosen Webspace.

    JavaSkript tag/forum">Forum gibbets ja net ;)
    Mal ne frage:

    muss man wenn man in html/php ein javaskript benutzt ne bestimmte doctype angeben bzw. kann es sein, dass javaskript nicht laufen wenn ne falsche doctype angegeben ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. PHP und JavaScript haben nicht mit einander zu tun. JavaScript ist so wie HTML zu behandeln. Das ist alles nur Text, der ausgegeben werden soll.
  4. 2**s

    AIFAK wird JavaScript ausgef?hrt, wenn
    - der Browser Java Script kann (d?rfte wohl bei heutigen Browsern der Fall sein)
    - der Browser es erlaubt
    - keine Fehler im Skript sind

    Grade der letzte Punkt ist etwas kritisch zu betrachten, da JavaScript nicht in allen Browsern gleich implementiert ist.
    In IE kann ein Script laufen und Netscape meckert es an.
  5. k*********2

    Die doctype Methode ist heutzutage absolut ?berfl?ssig. Jeder moderne Browser, (ab ie4.0) erkennt automatisch:

    text/javascript: <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    text/php: <? oder <?php oder <SCRIPT LANGUAGE="php">
    text/asp <!
    wenn man dem Server mitteilen will, das eine zweite script-Sparache nutzen lassen will kann man angeben (als allererstes in der Datei, sogar vor <body>):
    <@LANGUAGE="JavaScript">

    ganz am Anfang gab es mal den Befehl: <SCRIPT TYPE=text/css>... ist inzwischen auch ?berfl?ssig!!
  6. Autor dieses Themas

    izskisurfer

    izskisurfer hat kostenlosen Webspace.

    also das bringt alles nix hab nun was entdeckt:
    wenn ich
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    mache gehen alle javaskripts aber die schrift ist an manchen stellen viel zu gro? (normaler HTML text)
    wenn ich dagegen
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"

    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    nehme passt die schrift aber es gehen nur manche skripte!

    was ist der unterschied und wie kann ich machen, dass die schrift passt und die skripte gehen, ohne ?berall font tags reinzumachen?
  7. also ich finds toll, dass jemand versucht die doctypes umzusetzen, ich scheitere daran immer und lasse die einfach weg

    naja - ich verschieb das mal nach html/javascript
  8. Die unterschiede liegen im sogenannten Quirks und Standards modus. Welcher doctype welchen bei welchen Browser ausl?st ist teilweise unterschiedlich. Der Quirksmodus "armt" Fehler alter Browser nach, da sonst die modernen Browser die Tag-suppen einiger seiten gar nicht oder vollkommen falsch anzeigen w?rden. Welcher Browser sich wie verh?lt kannst du hier nachlesen http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html . M?glichst solltest du im Standards modus sein, da sonst gerade bei Browsern die nicht IE hei?en es zu unerwarteten Ergebnissen kommen kann.
    (Und ein richtiger doctype ist der erste schrit zu korekten HTML http://validator.w3.org/)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!