kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dokumente verwalten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Hi leute, ich schnipsle mir gerade ein kleines
    CMS system für mich und ein paar Freunde zurecht.
    Im Moment sind die Funktionen nur für das wichtigste vorhanden:
    Blog (Neu|Editieren|löschen)
    Artikel/Berichte (Neu|Editieren|löschen)
    Photogally (Neu|Editieren|löschen) (noch zimlich instabiel)

    So da ich (und auch miene Freunde) jetzt aber auch immer mehr das bedürfnis dazu spüren
    Dokumente hochzuladen. Also in nem Blogeintrag als Anhang,
    bei einem Artikel, vl auch 2 oder 3 als Download.

    Und überhabt dachte ich auch daran für uns Interen eine kleine File-Exchange-section
    zu machen. Wo man daten in geordnetten bahnen Hochladen kann. Am besten mit Beschreibung zu dem File,
    damit mans nicht erst runterladen muss bevor mans sieht.
    Und wenn man neuere Versionen hat die passend drann sind, aber die Alten nicht gleich weg sind.

    Jetzt ist nur die Frage wie macht man sowas am sinnvollsten ?
    Lädt man alles in ein geschützes Directory und macht die Verwaltung und Ablage Strucktur nur \"Virtuell\" in ner DB?
    oder was meint ihr.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. genau so würde ich es machen.
  4. Autor dieses Themas

    k********l

    >>genau so würde ich es machen.

    Wie jetzt ?

    So ich hab mir jetzt noch mehr gedanken gemacht.

    Der nachteil der DB ist eben die Performance und, wenn die DB nicht da ist, habe ich auch keinen Aufschluss welche Datei wem/was zugeortnet ist bzw wie die Rechte auf sie sind.

    Außerdem sollen die Datein ja in Kategorien und Unterkategorien unterteilt werden können.
    Wie baue ich die DB dazu auf. Weiße ich jedem Dokument eine Kateg. udn eine UnterKat in ihrem Datensatz zu.
    Oder erstelle ich noch eine Tabelle für die Haupt Kategorie und eine für jede Unter Kategorie. Wäre zwar flexiebler aber auch langsammer (mehr abfragen) Und die Frage ist auch wieviele ebenen (Unter unter ...) Kategorien es geben darf.

    Zur sicherheit würde ich die Daten in einem vom Web nicht erreichbaren Verzeichniss ablegen und per PHP wenn angefortert temporär in ein freies Verzeichniss kopieren. Oder gibts da nen anderen weg ?

    aja und um die Daten auch ohene DB besser zuordnen zu können könnte man die Kategorien und unter kategorien auch mit Verzeichnissen realisieren....

    was ist nun der Goldene weg der mitte ....
  5. hmm ... Grundsätzlich ist es deine Meinung! Ich weiß was du meinst mit den Haupt Katigorien und unter Katigorien meiner Meinung nach ist das nicht umbedingt notwendig. Ich würde es so machen das ich bei einem News-Artikel eine ID angebe und von der Sucht er sich dann in der DB die zugehörigen Files zurück geben in der DB für die FIles... hmm wozu Katigorien ? ich mein wenn du es so machen willst wie ich es denke dann ist das nicht notwendig. hmm... Performance ein großes Wort. Kommt drauf an, in wie weit. Ich mien bei einem Blog einen News System und einer Bildergalerie ?! Ist die Performance eigentlich egal!

    lg Sir Seven
  6. mach es doch nicht komplizierter als es ist.
    fang einfach an und dann wirst du sehen auf welche probleme du stoßen wirst als dir unendlich gedanken zu machen. speichere einfach den pfad der jeweiligen datei sowie zugangsrechte, beschreibung etc. in die datenbannk und erstelle mit diesen daten per php ein filesystem, eventuell auch noch mit htacess. falls du dann auf problem von unüberwindbarer höhe stößt kannst du dich immer noch an deine loyale lima-community wenden die dir dann bestimmt mit tat und rat gerne zur verfügung stehen werden^^

    mfg kalimor
  7. Autor dieses Themas

    k********l

    >>>>hmm wozu Katigorien ?
    Naja damit ich einen Hirachischen baum habe, in dem ich die Dokumente auch finde und verwalten kann,
    wenn sie keinem Artikel/Eintage.. zugeordnet sind.
    Siehe hier http://img525.imageshack.us/img525/8594/dicthirjy9.gif


    >>mach es doch nicht komplizierter als es ist.
    >>fang einfach an und dann wirst du sehen auf welche probleme du stoßen wirst als dir unendlich >>gedanken zu machen.

    Naja bei richtigen Projekten wird nunmal zuerst geplannt.
    Ich habe schon offt so drauf los Programmiert, und dann musste ich wenn ich was ändern wollte alles nochmal \"überarbeiten\". Da ich mich jetzt schon bissal auskenne, und auch mit OOP arbeite ist das nicht mehr so der fall. Aber über eine gewisse planung denke ich kann man nicht mekern.
  8. >>Aber über eine gewisse planung denke ich kann man nicht mekern.

    natpürlich nicht

    vlt. noch nee idee für deinen hierarischen baum: gestalte doch einfach deinen apache-index (die seite die auferufen wird wenn sich in dem entsprechenden ordner keine index.* datei befindet) im stile von deiner homepage (mit .htacces) und schon hast du einen einwandfreien ordner-baum ohne großen aufwand.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!