kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dolby 5.1 Sound erstellen

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Servus Leute,
    ich hab mir die Tage eine Frage gestellt: Wie erstellt man eigentlich Dolby 5.1 Sound? Welche Programme nimmt man?
    Wie ich auf diese Idee kam: Ich bin kurz davor mit Flash in das Webgeschäft einzusteigen und will dann den Kunden natürlich auch etwas bieten- saubere Grafiken, klasse SSound. Die Grafik ist kein Problem, aber wie schaut das nun aus mit dem Sound?
    Viele User haben mitlerweile ihr eigenes Home-Kino, ob am Fernseher oder am PC. Natürlich spreche ich die PC-User an, aber ich weiß nicht wie das gehen soll mit dem Surround?
    Ich wäre euch dankbar für Hilfe.

    MfG Zero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. auf was zielst du eher ab auf spiel oder kurzfilme oder z.b. musikvideos?
    bei musikvideos kann ich nur eins sagen es is schwachsinnig diese in 5.1 zu presentieren da noch kein musikstudio der welt auf 5.1 abmischt und wenn dann sind dies nur ganz spezielle fälle...wenn du in diesem bereich 5.1 anwenden wollen würdest, was ich dir praktisch nicht empfehl, dann müsstest du die zum beispiel mit logic erstellten spuren, in ein 5.1 raster geben, um festzulegen woher der klang kommt...ähnlich wie bei der stereo abmischung.
    wies bei filmen is weiß ich selbst nicht, aber ich hoffe ich hab dir wenigstens ein bisschen weitergeholfen!
    liebe grüße desesed!
  4. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Um dich zu "beruhigen": Nein, ich habe nicht vor Musikvideos zum Beispiel in 5.1 abzumischen, keine Sorge. Ich habe da eher an Trailer gedacht, die so zwischen 10 Sekunden und einer Minute Laufzeit haben.
    Nur weiß ich eben nicht wie? Mir geht es eigentlich nur um die Sache es zu machen, die Anwendungsgebiete lasst einfach mal meine Sorge sein :biggrin:

    Also empfiehlst du mir "Logic", ein Programm wo ich Spuren erstellen kann von wo und wie der Sound kommen soll?
    Ich find sowas interessant und hoffe noch auf weitere Tips/Hilfestellungen.

    Und noch zum Abschluss zu sagen, es hat ein wenig aufgeklärt, jawohl:angel:
  5. aaalso logic is nicht dazu geeignet direkt 5.1 dateien zu erstellen, da logic der weltweite studiostandart is und halt da nur auf stereo abgemischt wird, dennoch würde ich dir logic aufjeden empfehlen um die audiospuren zu erstellen und gegebenfalls schon für sich abzumischen, dann musst du jede audiospur die du halt für bestimmte bereiche des 5.1 rasters brauchst einzeln als wave dateien exportieren und dann über ein anderes programm die audiodateien auf 5.1 abmischen...des problem is welches andere programm du nehmen kannst weiß ich nicht, logic is ziiiiiiiieeeeeemlich teuer, und es gibt bestimmt andere programme mit denen du das gleiche ergebnis schneller und direkter erziehlen kannst...nur da hört dann mein eingeschränktes wissen auf und da würd ich dann einfach mal googlen oder auf andere posts warten!
    liebe grüße desesed!
  6. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Ah, sorry, wenn man sich deinen ersten Post auch richtig durchliest steht es da auch schon drin, hatte diese allerdings nur überflogen:angel:

    Also, verwendet werden zwei Programme. Zum einen dieses Logic, womit ich mir die Spuren erstelle, also den Sound in die einzelnen Teile zerlege.
    Später dann werd ich den Sound für 5.1 optimieren mit einem weiteren Programm (Unbekannt). Ich lad die Spuren darein und ordne dann die Surround-Geschichte an, sodass der Sound von hinten-rechts nach vorne-rechts läuft- als Beispiel.

    Dann warte ich mal auf weitere Posts, es können mir auch gerne weitere Programme genannt werden.
    Danke euch.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!