kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dolibarr ERP

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    zu Testzwecken habe ich mal Dolibarr installiert und möchte es ausprobieren. Kurze Frage mal in die Runde, hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Programm?
    Mir geht es vor allem darum, ob jemand bereits an die Grenzen des Programms gestoßen ist, wobei ich da sagen müsste, unabhängig vom Usecase.

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dürfte ich fragen, warum genau Dolibarr?

    Ich kenne das ERP-System nur vom Namen her, würde aber bei einem Open Source ERP-System eher auf odoo, Tryton oder ERPNext setzen...

    (Tryton gefällt mir - aufgrund der Architektur (sehr stark modularisiert mit einer API, die von den offiziellen Clients auch verwendet wird) - von allen am besten...

    kivitendo gibt es zwar auch noch (das ist speziell für den deutschen Markt gemacht), das ist aber ziemlich unbekannt...)

    tchiarcos schrieb:
    Mir geht es vor allem darum, ob jemand bereits an die Grenzen des Programms gestoßen ist, wobei ich da sagen müsste, unabhängig vom Usecase.


    Soweit ich das sehe, kann man alle populären kostenlosen ERP-Systeme mit Addons und eigenen Modulen erweitern. Zudem haben auch alle eine eigene API und bereits etliche Firmen, die die Dienste nutzen - gerade z.B. odoo hat sehr große Kunden wie Toyota...

    Mit anderen Worten: du wirst sehr wahrscheinlich alle dieser EPR-Systeme auf dein spezielles Geschäft anpassen können und wirkliche Grenzen gibt es nur, wenn du keine Lust hast, das auf Sonderfälle selbst anzupassen oder von einem Service-Partner anpassen zu lassen.
  4. Autor dieses Themas

    tchiarcos

    tchiarcos hat kostenlosen Webspace.

    webfreclan schrieb:
    Dürfte ich fragen, warum genau Dolibarr?


    Das ist wie immer die Frage der Fragen. Habe im allgemeinen einfach das mal auserkoren auszuprobieren. Habe jedoch wenig drüber gefunden, ob irgendwer für spezielle DInge an die Grenzen gestoßen ist.

    Möchte das nutzen, um BOMs in verschiedenen Ebenen aufzulösen. Erfahrungsgemäß würde ich 5 Ebenen benötigen, wobei die Ebenen wie folgt aufgelöst wären:

    von der tiefsten zur höchsten Ebene:
    Ebene 1: Softwareebene
    Ebene 2: Bauteilebene --> mit Unterscheidung der Bestückungsseite
    Ebene 3: Baugruppenebene
    Ebene 4: Finished Product Ebene - Box Built
    Ebene 5: Verpackungsebene

    Jede von diesen BOM Ebenen besteht aus unterschiedlichen Einzelprodukten, zusammengesetzt in einem Produkt

    So, die Herausforderung ist im allgemeinen eher diese, dass es möglichst ohne zu komplizierte Anpassung aufzuschlüsseln ginge. Die Logik sollte also bereits vorhanden sein, so etwas abzubilden. Anpassungen machen mir da keine Sorgen, allerdings sollte das ERP in der Lage sein, diese Komplexität, mit dazugehöriger Lagerhaltung, Verwalten von Einkauf, Vertrieb und dazu gehörigen Finance Aufwand zu verkraften. Die Schwierigkeit ist jedoch, wenn man zu viel customizen muss, desto schwieriger wird die darauffolgende Verwendung von Standardfunktionen per se, es sollte also möglichst ohne zu starkes customizing in der Detailebene gehen, Anpassungen von Datenbankstruktur etc. sehe ich als offen, aber Logiken sollten stimmig sein und bleiben.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!