kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Doppeltes Betriebssystem

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    p**********e

    Hallo liebe Freunde,

    ich habe folgendes Problem. Eine bekannte hat mir Ihr Laptop gegeben mit zwei Betriebssystemen XP Home und XP Pro. Das Laptop fragt mich immer beim starten welches System man benutzen möchte ist ja klar.

    Nun meine Frage wie bekomme ich XP Home wieder weg (XP Pro bleibt) ohne das die Daten verloren gehen??

    Viele Grüße,
    Björn
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n*************h

    Hi,
    die Festplatte ist vermutlich in zwei Partitionen aufgeteilt.
    Eine für XP Home, die andere für Professionell.
    Starte mal XP Pro und gucke im Arbeitsplatz, welche Partitionen es gibt.
    Dann kannst du die "Home-Partition" löschen.
    Ich empfehle aber dennoch zuvor ein Backup!

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    LG, Nico
  4. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Also eine Möglichkeit wäre einfach die Dateien auf ne externe Festplatte zu kopieren und zu formatieren.

    Alternativ kannst du natürlich auch einfach Windows XP Home aus dem Bootmanager löschen und somit wird dieser dann nicht mehr angezeigt (keine Auswahl mehr) allerdings ist dann Home immer noch installiert nur halt für den Moment nicht mehr erreichbar und falls du es später nochmal benötigst kannst du es einfach wieder zu Bootmanager hinzufügen (falls der Zugriff auf einen Ordner gesperrt sein sollte.
    http://forum.sysprofile.de/windows-vista-server-2008/16167-bootmanager-xp-eintrag-entfernen.html
    Natürlich kannst du dann auch einfach den Bootmanager (das auswahl menü) ausblenden.
    http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080812141458AA6Wfrs

    Ich hoffe das hilft ein wenig

    MfG
    karlsve
  5. Autor dieses Themas

    p**********e

    Super danke euch für eure Hilfe. Ein Backup habe ich schon sicherheitshalber gemacht. Sonst würde mich die Bekannte ja umbringen.:biggrin:

    Ich werde aber erstmal schauen ob zwei Partitionen vorhanden sind und ob auch beide Systeme wirklich da sind.

    Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen danke!!

    Viele Grüße,
    Björn
  6. d******o

    Hasst du doch sicher einen xp home edition cd dabei gehabt wo du das notebook gekauft habt. Starte die Cd und lösch es einfach, die Daten auf einer Partion speichern.
  7. JA NICHT FORMATIEREN!!!

    wenn ich mich nciht irre, ist XP Home die C-Partition und XP Prof die d++ Partition.

    Also befinden sich auf der C-Partition wichtige systemdaten, z.b. ein Bootloader(ob wohl ich vor kurzem Zeuge wurde, wie jemand (Verkäufer) behauptet hat, dass man einen Bootloader für nur 1 Betriebsystem gar nciht braucht...)


    also wenn du XP-Home plättest, wird der Rechner nicht mehr booten und du musst mit der reparatur-CD den Bootloarder nachinstallieren...
  8. Autor dieses Themas

    p**********e

    Hallo,

    danke euch noch zusätzlich. Es ist aber so das für beide Systeme eine eigene Partion verwendet wurde. Somit dürfte ich ja eine Löschen können.
    Zur Sicherheit mache ich aber erstmal ein komplettes Backup gerade. Das dauert leider Oh Mann ach nee Frau..lach..

    Werde morgen schauen was sich ergibt. Habe zum Glück Ihre XP Pro CD hier und zur Sicherheit meine XP Home noch. Also lasse ich mich mal überraschen was passieren wird.

    Aber vielen Dank für die guten Tipps!

    Viele Grüße,
    Björn
  9. öhm, nur mal so eine Frage: was für ein Backup machst du?

    wenn du die Partition an sich backupst, dann in Ordnung...

    aber wenn du die Verzeichnisstruktur backupst, kannst du dir die mühe sparen...
  10. Autor dieses Themas

    p**********e

    Nicht ich habe von der ganzen Partition ein Backup gemacht. Die komplette Platte bei mir auf die Externe halt gespiegelt.

    Habe es aber geschafft heute morgen. Ist zum Glück alles Gut gegangen. Läuft alles wieder wie es sein soll.

    Danke euch!!!

    Viele Grüße,
    Björn
  11. na dann ist ja alles gut... also gehe ich davon aus, dass Laufwerk C == Win XP Prof war?
  12. Autor dieses Themas

    p**********e

    Genau und komischerweise war Laufwerk E: XP HOME aber Hauptsache es funktioniert wieder durch eure Hilfe!!!
  13. ok, dann bestand die Gefahr, dass der Rechner nicht mehr bootet gar nicht^^

    weil auf Laufwerk C muss eine ntldr.exe da sein, eine IO.SYS und eine boot.ini...


    das sind noch Fragmente aus der guten Alten DOS-ZEit... damit weiß man, wie innovativ Microsoft auch heute noch programmiert...


    das sieht bei Linux/Unix zum Glück anders aus...

    Da muss die Boot-Partition innerhalb der ersten 120GB der Festplatte sein^^

    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2009 14:01:08 von sebulon
  14. Autor dieses Themas

    p**********e

    Hallo,

    soweit bin ich damit nicht Vertraut. Aber danke Sebulon für die Info nun bin wieder etwas schlauer! Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus.
    Bin froh das ich Windows am laufen halten kann bei mir. Und wenn Probleme da sind ich mir etwas helfen kann. Bin kein Programmierer oder Computer spezialist. Habe mir bisher immer nur Learnig by doing alles selbst beigebracht.:biggrin:

    Aber das wird nun sehr OFF-Topig

    Viele Grüße,
    Björn
  15. Das geht mit Easy BCD.

    Via Easy BCD kannst du die Bootreihenfolge anpassen und partions löschen.

    Ich empfehler vorher ebenfalls ein Backup.

    http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=easy+bcd&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=easy+bcd&fp=fc079fcd00eea07

    LG Joseph
  16. man kann die Bootreihenfolge auch mittels Windoofs-Boardmittel umstellen.

    Das ändert aber nix an dem Problem der initial-Dateien für den Bootloader...
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!