kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


download Statistiken

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    m*****s

    Hallo
    gibt es ne Möglichkeit Statistiken zu bekommen wie oft eine Datei aus meinem Downloadarchiv geladen wurde. Irgendein Script oder was Lima-internes.
    Danke im Vorraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Was mir dazu spontan einfällt ist folgendes:
    Wenn du eine Seite machst, bei der du alle deine Dateien verlinkst...

    AB: URL/ab.rar
    XY: URL/xy.doc
    ...

    Und dann kannst du auf deiner Seite alle Klicks auf die Links zählen.
    (Die Anzahl könntest du dann auch direkt auf deiner Seite neben dem Link zB. anzeigen lassen...)

    Schon klar, dass das etwas ungenau ist, denn nicht jeder Klick bedeutet gleich einen erfolgreichen Download, aber es gibt dir sicher einen gewissen Überblick.
    (Bzw. wird es ja dann auch nicht gezählt, wenn du den Link über MSN, oder IRC, etc. verteilst...)

    Von einem Lima-City internen Downloadzähler habe ich noch nichts gehört, aber das könntest du ja im Wunschforum erbitten :P

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ;)

    lg
    Sincer


    Beitrag geändert: 23.9.2008 18:20:25 von sincer
  4. Wie geht denn das mit einem solchen Klickzähler?
    Ich nehme an mit php...
    Leider habe ich keinen Blassen von PHP. Könnte jemand einen Code posten?
  5. Ich hab noch ein wenig alten Code gefunden - weiß nicht, ob das die beste Möglichkeit ist (bezweifle es ehrlich gesagt, das war einer meiner allerersten Versuche mit PHP), sowas zu lösen, aber zumindest ist es eine, die funktioniert ;) Und es geht ja auch erst mal hauptsächlich um einen Denkanstoß ;)

    Grundsätzlich nimmst Du eine normale HTML-Datei, die erst mal die Endung ".php" bekommt (also bei mir dann "download.php" ). Danach fügst du an den Anfang der Datei (Wichtig! Vor allem anderen Text) folgenden Code ein:

    <?php
    $files = array("datei1.pdf","datei2.zip","datei3.gif");
    
    function increasecount($id) {
            $fp = fopen($id.".txt","r");
            $zahl = fgets($fp,15);
            fclose($fp);
            $zahl++;
            $fp = fopen($id.".txt","w");
            fwrite($fp,$zahl);
            fclose($fp);
    }
    
    if(isset($_GET['id'])) {
            $id = (int)$_GET['id'];
            if($id >= 0 && $id < count($files)) {
                    increasecount($id);
                    header("Location: ".$files[$id]);
            }
    }
    ?>


    Bei $files schreibst du einfach alle Dateinamen rein. Deine Links sehen dann folgendermaßen aus:

    <a href="download.php?id=1">Linktext</a>


    Das Skript erstellt im Moment für jede ID ("0" bis beliebig) eine Textdatei, in der einfach der aktuelle Zählerstand gespeichert wird. Diesen Stand kannst du bei Bedarf auf der Downloadseite ausgeben:

    <?php readfile("1.txt"); ?>


    Lässt sich natürlich quasi beliebig erweitern, aber ich hoffe, das hilft schon mal.


    Beitrag geändert: 25.9.2008 23:01:16 von tavern
  6. OK.Vielen Dank.
    Habe aber noch eine Frage.
    Wenn ich die Dateien auf dem Downloadserver habe, wo muss ich das angeben? bei $files?
    Und ist das richtig, dass ich nur bei $files die Namen der Dateien angeben muss?
    Danke für deine Hilfe.
  7. In der einfachsten Version würdest Du einfach bei $files jeweils die komplette URL reinschreiben, für Tippfaule empfiehlt sich ein

    header("Location: http://downloadserver.de/".$files[$id]);

    (was offensichtlich sowieso der standardkonforme Fall wäre *hüstel* :D)

    Und ja, die Dateinamen stehen nur im $files-Array. ;)


    Beitrag geändert: 26.9.2008 11:49:24 von tavern
  8. Vielen Dank für die Hilfe.
    Habe auch noch was gefunden.
    http://www.phpjunkyard.com/download.php?script=ccount
    Hab es ausprobiert.Ist wirklich seeehr einfach. Man braucht überhaupt keine PHP Kenntnisse. Die Anleitung ist Englisch.
  9. Naja, das ist eben eine "etwas" aufgebohrte Version - wenn Dir das besser taugt, warum nicht? ;) Und falls jemand eher ein Freund des Selbermachens ist (wie ich), kann er mit meinem Code immer noch was anfangen.
  10. Ich habe nie behauptet, dass "meine" Version besser ist.
    Ich wollte sie einfach posten, für andere User, die so was suchen und nicht viel machen wollen.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, könnte ich Karma verleihen, bekämst jetzt eines;)
  11. Wollte ich Dir auch nicht unterstellen! Allerdings bin ich der Meinung, dass sie wohl besser ist. :D Letztendlich kann das aber sowieso jeder nur für sich entscheiden.

    Nichts zu danken ;)
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!