kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


drag and drop auf der Homepage

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    dorfchef

    dorfchef hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    kennt jemand ein brauchbares Beispiel, wie man elemente auf der Homepage per Drag&Drop bedienen kann.

    damit gemeint ist "klicken und ziehen",
    mit der Maus gedrückt eines von mehreren Elemente auf einen Bereich "ziehen"
    beim loslassen (der beim ziehen geklickten (rechte) Maustaste) in dem Bereich (die Aktion auslösen)
    werden Parameter (mind. ein Wert) "übergeben" wie in einem Formular

    dabei soll esschon genügen, dass Änderungen duch Browser-Reload wirksam werden
    (ausgelöst duch die Aktion)

    wer kann mir erklären wie ich drag and drop auf der Homepage so einsetzen kann
    oder kennt jemand ein Tutorial dazu (habe noch kein passendes gefunden)
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://geekswithblogs.net/AzamSharp/archive/2008/02/21/119882.aspx

    my example ;)
  4. jQuery UI wäre auch das erste was mir einfällt... Ich habe es allerdings noch nie ausprobiert, weil ich drag&drop auf einer Homepage unsinnig finde, außer wenn man vielleicht einen Online-Desktop aufbauen möchte...

    Wozu willst du das drag&drop denn verwenden?
  5. e********l

    Mit http://script.aculo.us/ geht das ganze auch sehr gut. Im Wiki und im Download Archiv findest du entsprechende Beispiele und Dokumentationen.

    //e: Hab damit mal ein virtuelles Einkaufsregal machen müssen. Der Admin kann das Regal mit Produkten per Drag'n Drop befüllen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.9.2009 9:57:54 von evil-devil
  6. Servus

    Mal davon abgesehen das Jquery und die anderen Bibliotheken die besste Lösungen wären,
    aber wenn man es verstehen will sollte man mal hier schauen:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/draganddrop/

    Is ganz leicht zu verstehen und auch schnell verändert.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!