kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dragon Ball Z - Browsergame

lima-cityForumSonstigesAnime, Manga und Comics

  1. Autor dieses Themas

    dbzuw

    dbzuw hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute.

    Wem ist Dragon Ball Z kein Begriff? Ich würde behaupten jeder kennt es und nahezu jeder hat es gesehen.
    Ich spiele mit dem Gedanken ein DBz Browsergame, basierend auf PHP - d.h. ein Klick Game - zu programmieren.

    Da dieses Unterfangen mit einem enormen Aufwand verbunden ist und ich alleine bin führe ich hier und jetzt eine kleine Marktforschung durch ^^
    Macht bitte an der Umfrage mit und nehmt euch die Zeit und sagt mir warum ich, eurer Meinung nach ein DBZ BG machen bzw. nicht sollte. Das Hilft mir beim Abwegen ob und wie sehr es sich lohnen würde, den am Ende alleine spielen will ich nicht :D

    Was wären eurer Meinung nach Faktoren die das Spiel antreiben bzw. zerstören würden?

    Ich hoffe ihr nehmt euch ein klein wenig Zeit und macht hier mit.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Alex
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo dbzuw,


    als alter dragonball-fan wäre ich natürlich hocherfreut über ein schönes browsergame...
    aber da für mein verständnis dbz sehr actionlastig ist klingt php (mit serversent-events? ajax? websockets?) für mich ein wenig "lame" :)
    ...da wäre nodejs auf einem entsprechenden server sicherlich die bessere wahl.

    aber es stellt sich ja noch die frage: darfst du das denn überhaupt ?
    ich könnte mir vorstellen das es da rechteinhaber gibt die nicht gerade erfreut darüber wären wenn du das einfach so machst.

    nichts desto trotz: wenn man eine anständige grafik (anime-style) hinbekommt gäbe es sicherlich eine große community die das spielen würde.


    lg hechma
  4. Autor dieses Themas

    dbzuw

    dbzuw hat kostenlosen Webspace.

    Hallo hechma,

    sicherlich hast du recht, dass es bei dbz um action geht.
    Meine Idee ist eine Kombination aus taktischem Trainieren und kombinieren seiner Fähigkeiten und attacken.
    Das Kampfsystem wird so aufgebaut sein, dass man einen Gegner wählt (NPC oder PVP) und eine Attacke.
    Schaden berechnet sich aus der, für diesen Angriffstypen relevantem Powerwert und der Defensive, Rüstung etc. des Gegners.

    Zugegeben, es klingt eintönig und lahm. Allerdings wird hier auf das Bedürfniss, der bzw. die stärkste zu sein und eine Art Wettbewerbsgefühl zu erzeugen. Das ganze soll durch eine Story begleitende Kampagne gestützt werden.

    Kurz zusammengefasst bedeutet das, clever Trainieren und im Kampf geschickt agieren. Dabei soll man immer im Kontakt mit den anderen Usern stehen, wodurch eine Community entsteht und man sich direkt mit den anderen Kämpfern messen kann.
    Wichtig für mich sind verschiedene Rassen und attacken kombinationen, damit jeder User sich individuell entwickeln kann und doch noch eine Art Kampfdynamik entstehen kann.

    Das Kampfsystem soll zudem so ausgerichtet werden, dass neben primär Attacken, die man selber wählen kann, sekundäre nach dem Zufallsprinzip freigesetzt werden. Diese währen bspw. Wut (Kampfkraft steigt kurzeitig) Energieschield, momentane teleportation (attacken ausweichen, bzw. eigene überraschend platzieren) etc.

    Also an Ideen mangelt es nicht :)

    Zudem habe ich Jahrelange Erfahrung mit HTML, CSS und Photoshop, von daher war es für mich kein Problem das Design auf die Beine zustellen.

    Das Spiel ansich wird Anfang nächsten Jahres in die Prodktion gehen. Probleme mit Urheber wird es da nicht geben, da es ein free-2-play game sein wird - d.h. kein finanzieller Schaden für den Urheber. Mir das zu verbieten würde aber kosten verursachen. Aus diesem Grund werden Fan-Projekte geduldet, sofern sie kostenlos sind.
    Musst zudem den Mehrwert für die Unternehmen sehen --> Kostenlose Werbung.

    Lg dbzuw
  5. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    >>>>>>>>>>>>
    Das Spiel ansich wird Anfang nächsten Jahres in die Prodktion gehen. Probleme mit Urheber wird es da nicht geben, da es ein free-2-play game sein wird - d.h. kein finanzieller Schaden für den Urheber. Mir das zu verbieten würde aber kosten verursachen. Aus diesem Grund werden Fan-Projekte geduldet, sofern sie kostenlos sind.
    Musst zudem den Mehrwert für die Unternehmen sehen --> Kostenlose Werbung.
    >>>>>>>>

    Hast du dir das schriftlich bestätigen lassen?
    Es gibt viele Unternehmen die behaupten durch irgendwelche Fanprojekte, die nicht Original umgesetzt sind könnte Image-Schaden entstehen.
    Ganz gleich ob du dafür Geld kasierst oder nicht.

    Ein Beispiel hätte ich grad sogar parat.
    Die Lufthansa verbietet jegliche Nutzung ihres Firmenname bei virtuellen Fluggesellschaften.

    Eine virtuelle Fluggesellschaft ist eine Ansammlung begeisterter FlugSimulator Piloten, die Flugpläne Ihres grossen Vorbildes nachfliegen (möglichst realitätsnah) - Dabei werden von der virtuellen airline selber keinerlei Einnahmen erzielt. Auch wenn der "nomale" Kunde wohl nie etwas dieser virtuellen Firma mitbekommt wird die Nutzung dennoch untersagt wegen der befürchteten Reputationsschäden.

    FAZIT: Ich kann dir nur dringenst empfehlen das im Vorfeld abklären zu lassen und die schriftliche Antwort gut zu sichern um irgendwelchen Klagen vorzubeugen.
  6. also die Iddee hört sich super an auch ich als Drangonball Fan würde sowas spielen , ich denke auch das viele andere so danken, das hat potenzial.


    kind regards
    fand
  7. Autor dieses Themas

    dbzuw

    dbzuw hat kostenlosen Webspace.

    Hi airfield-manager.

    Danke für deine Anmerkung zu meinem geplantem Projekt.
    Ich habe mich nun genauer erkundigt. Folgende Ergebnisse habe ich nun vorzuweisen.

    DBZ ist unter der GNU-Lizenz veröffentlicht worden.
    Wer sich dafür interessiert kann hier mehr über diese Lizenz in Erfahrung bringen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

    Kurz und Knapp darf ich sogar Geld für das Spiel verlangen^^

    Liebe Grüße
    dbzuw
  8. spackenheimer

    Kostenloser Webspace von spackenheimer

    spackenheimer hat kostenlosen Webspace.

    DBZ unter GNU-Lizenz? Verwechselst du da nicht den DBZ-Wiki mit dem Eigentum von Toei?
    Der richtige Ansprechpartner wäre bei eben dieser Firma zu finden, die logischerweise selbst damit Geld verdienen möchte.
    Guckste mal hier: http://corp.toei-anim.co.jp/english/before_english_inquiry.html
    Zitat:
    We do not accept proposals for ideas or projects. Should you send a proposal, we will dispose of it without assessing or reviewing it and will accept no responsibility or obligation.
    We do not grant individuals permission to use any character images.

    Das sieht nicht sehr ermutigend aus...


    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2014 3:02:10 von spackenheimer
  9. Autor dieses Themas

    dbzuw

    dbzuw hat kostenlosen Webspace.

    Hi spackenheimer.
    Die Seite, die du gepostet hast hat für mein Projekt keine Relevanz. Zumal da nur was steht ala bitte schickt uns keine Vorschläge, die wollen wir nicht.
    Du hast Recht, meine Quelle ist das DBz Wiki.

    Url=http://de.supersaiyajin.wikia.com/wiki/Dragonball_Z_Wiki:Lizenzbestimmungen

    Zitat= "Mit dem obigen Hinweis wird erklärt, dass die in diesem Wiki – Dragonball Z Wiki – enthaltenen Texte unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (kurz: GNU-FDL oder GFDL) stehen. Diese Lizenz erlaubt es, Artikel anderswo zu verwenden, ohne die Zustimmung der jeweiligen Urheber einholen zu müssen. Dafür sind jedoch die Lizenzbedingungen der GNU-FDL zu beachten; unter anderem müssen Autoren und Quelle genau angegeben und eine lokale Kopie der GNU-FDL zur Verfügung gestellt werden. Als Dokument im Sinne der Lizenz gilt jeder einzelne Artikel."

    Wenn du dir das Wiki genau anschaust findest du dort sowohl den Titel "Dragon Ball Z" als auch alle relevanten Charakter, deren Namen und Artworks.
    Koppelt man diese Lizenz-Bestimmung mit den oben genanten, für mein Projekt relevanten Elementen, so kann mir keiner verbieten mein Projekt zu realisieren. Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich denke das mir keiner was kann, wenn ich darauf verweise, mein Content vom Wiki bezogen zu haben und mich auf die GNU-Lienz berufe.
    Sicherlich kann es nicht schaden irgendwo auf der Seite anzugeben, dass es sich bei dem Projekt um ein free-2-play Fan Projekt handelt.

    Beste Grüße dbzuw
  10. airfield-manager

    Kostenloser Webspace von airfield-manager

    airfield-manager hat kostenlosen Webspace.

    Wie es scheint hast du dir im Vorfeld selber Gedanken dazu gemacht und recherchiert.
    Das ist gut so und nichts anderes wollte ich dir als Tipp mit auf den Weg geben. ;)

    Ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, dass gerade die Grafiken vom Hersteller zur freien Verfügung gedacht sind aber du sagst dass dies durch die Lizenzbedingungen abgedeckt ist ;)

    Jetzt musst du dann nur noch darauf achten, ob Autor und Quelle bei jedem Bild / Textauszug direkt genannt werden muss - evtl. mit Link oder ob die pauschale Nennung im Impressum genühend ist.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit dem Vorhaben.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!