kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Drehmeißel über Mitte gestellt

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    l*******k

    Drehen Meißel über Mitte

    Hallo,

    ich habe eine frage, was ist das tatsächliche Maß und wie berechnet man folgendes wenn:

    ..ich ein Material mit 80durchmesser habe, 10mm Zugestellt habe, und der meißel 5/10 über mitte gestellt ist.

    Vielen Dank,

    Tobi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja mach dir mal ne Skizze (zur Not auch maßstabsgetreu) und überlege. Wenn du mittig bist, dann ist der Abstand zwischen Meißelspitze und Drehzentrum 80mm - 10mm = 70mm.

    Wenn du nun 5/10 = 0,5mm über der Mitte ist, dann beträgt der Abstand zwischen Meißelspitze und Zentrum? (Stichwort Pythagoras)

    Gruß auch Tobi

    Beitrag zuletzt geändert: 15.10.2010 14:03:45 von ttobsen
  4. Autor dieses Themas

    l*******k

    Brauch jetzt noch dringend Hilfe brauch dies am Montag
  5. Ja ist doch alles gesagt. Du musst konkrete Fragen stellen, damit man auch konkrete Antworten geben kann.

    Wichtigste Info dürfte wohl sein: Der Durchmesser der du nach dem Drehen erhälst ist der Abstand zwischen Drehmeisel und Drehzentrum. Und den rechnet man mit Phytagoras aus.

    Gruß Tobi
  6. ttobsen schrieb:
    Wichtigste Info dürfte wohl sein: Der Durchmesser der du nach dem Drehen erhälst ist der Abstand zwischen Drehmeisel und Drehzentrum.

    Ersetze Durchmesser durch Radius.

    Ansonten gilt: Messschieber auspacken, messen, mit Zielmaß vergleichen, und dann eben die Hälfte der Differenz zustellen. Oder redest du von CNC?
  7. phattek schrieb:
    Ersetze Durchmesser durch Radius.


    Oh ja! Sry mein Fehler ;)

    Gruß Tobi
  8. Interessante Aufgabe, nicht könnte weiter von der Arbeitspraxis entfernt sein, als mit einem Drehmeißel (außerhalb der Mitte) etwas zerspanen zu wollen ;)

  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!