kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Drigend] Abewicklung eines Kegelstumpfes!

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    simpleplan

    simpleplan hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Also ich brauche ganz dringend Hilfe beim zeichnen einer Abwicklung eines Kegelstumpfes. Folgende Angaben habe ich:
    Radius 1 = 25mm
    Radius 2 = 10mm
    Höhe = 20 mm

    Nun muss ich damit eine Abwicklung zeichnen! Aber ich habe ÜBERHAUPT keine Ahnung wie das funktionieren soll (Zeugnis Vorstellungsvermögen ungenügend-.-)
    Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie man da vorgeht...

    Thank you!
    mfg Eliane


    Edit: Sollte natürlich Dringend und Abwicklung heissen, sry^^


    Beitrag geaendert: 7.3.2007 18:34:22 von simpleplan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Was genau meinst du mit Abwicklung?

    Ist damit der Kegelstumpfmantel gemeint? Also die gesamte Oberfläche minus Grundfläche 1 minus Grundfläsche 2?

    Wenn ja, dann musst du A des Mantels berechnen.

    Anschließend s (die Länge der "Seitenfläche", halt die "Höhe" des Kegelstumpfes aber direkt am Stumpf und nicht den Höhenunterschied von G1 und G2) errechnen (Pythagoras).

    Nun sollte man über die Formel für einen Kreisausschnitt alles berechnen können. (Winkel und Längen)

    Habe leider grad keinen Rechner und keine Formelsammlung hier, sonst würde ich dir das machen und den Windows-Rechner mag ich nicht ;)

    Hoffe, dass ich das richtige Problem erkannt habe und dir helfen konnte
  4. Jaj, danke =) Hab mal das versucht was du geschrieben hast und bin auch auf eine Lösung gekommen. Wird sicher schon stimmen =)

    Nun hab ich noch einem anderen Ort Schwierigkeiten, also schreib ich das hier rein anstatt wieder einen neuen Thread zu öffnen:

    Für Zylinder gilt:
    Volumen V = r^2*Pi*h
    Mantel M = 2*r*Pi*h
    Oberfläche S = M+2*Pi*r^2
    Stelle je eine vereinfachte Formel auf für r, wenn V und M gegeben sind.

    Meine Idee war dann natürlich die Mantel- oder Volumenformel umzustellen, aber h ist ja nicht gegeben und für das kenne ich keine Formel... Also könnte mir das bitte auch noch jemand erklären? Wäre euch sehr dankbar!

    mfg Eliane
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke da wird einfach nur eine Umformung erwartet

    Für V:

    V = r^2*Pi*h => V/(Pi*h) = r^2 => sqrt(V/(Pi*h)) = r

    Und dementsprechend für M:

    M = 2*r*Pi*h => M/(2*Pi*h) = r

    Ist zwar simpelst, aber ich wüsste jetzt nicht, was stattdessen gemeint sein könne. Daraus könnte man noch jede Menge anderer Zusammenhänge schließen, aber für r gibt es meiner Meinung nach keine einfachere Formel.
  6. Autor dieses Themas

    simpleplan

    simpleplan hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das ist eben das was ich auch gemeint habe. Aber man weiss ja nicht wie gross h ist?!
  7. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.


    Ja, das ist eben das was ich auch gemeint habe. Aber man weiss ja nicht wie gross h ist?!


    Das kann man auch gar nicht wissen. Man braucht definitiv r oder h. Wenn es nur mit M und V gehen würde, könnte man dich das auch gleich ausrechnen lassen.

  8. Das kann man auch gar nicht wissen. Man braucht definitiv r oder h. Wenn es nur mit M und V gehen würde, könnte man dich das auch gleich ausrechnen lassen.


    das stimmt nich wirklich...

    rechnet mal einfach die M gleichung nach h um...

    M = 2*PI*h*r => M/(2*PI*r) = h

    das ganze setzt du nun in die V gleichung ein

    V = PI * r^2 * ( M / (2 * PI * r) )

    das ganze rechnest du nun nach r um, sollte denke ich machbar sein, und fertig bist du...

    wie du das mit "stelle je ...." meinst, vllt indem du einfach nochma genau das selbe machst, nur mit der V anfängst und in die M gleichung einsetzt? kommt am ende das selbe raus...

    verstanden ;-) ?

    mfg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!