kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


drm

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Aloha,

    ich wusste jetzt nicht, wo ich damit hin soll, deswegen poste ich das erst einmal hier. Es geht um das DRM (Digitale Rechteverwaltung) für tag/musik">Musik.

    Zu meiner Frage habe ich leider nur den Umkehrschluss gefunden, also wie man den DRM entfernt. Ich möchte aber wissen, wie man seine Musik mittels DRM schützen kann.

    Was ich dazu gefunden habe ist der "Windows Media Rights Manager" und ein dazugehöriges Formular.

    Geht das einfacher? Ich finde im Netz leider nichts über die entsprechende Lizensierung, die ich sozusagen "von zu Hause aus" erledigen kann. Ferner stellt sich mir die Frage: Kostet das was? Wenn ja... Gibt es irgendwo Preislisten?

    Mir geht es u.A. um das Copyright eines Musikstücks. Wenn ich dieses beispielsweise mit dem WMP oder mit Winamp öffne, heißt es "kein Copyright", was ich wiederrum auf DRM zurück führe. Sicher bin ich mir da aber nicht. Mit dem entsprechenden ID3Tag "Copyright" hat das jedenfalls nichts zu tun.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ganz ehrlich: Warum machst du dir überhaupt die Mühe? Es gibt kein standardisiertes Verfahren für DRM und daher wirst du eine Menge Leute auch vor den Kopf stoßen, weil sie die Musik aufgrund technischer Probleme dann nicht (legal) abspielen können. Und bis jetzt hat sich noch kein DRM-Verfahren gefunden, das nach einiger Zeit nicht geknackt wurde.

    Vielleicht sollten wir das Problem von einer anderen Seite her aufrollen: Was hast du mit dem Musikstück vor? Worum handelt es sich? Geht es darum, dass eine kleinere Band ihre Musikstücke im Internet verkaufen will?
  4. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Das mag jetzt blöd klingen, aber in erster Linie geht es mir darum, dass das Feld "Copyright" gefüllt wird. Ich bin mir, wie gesagt, nicht sicher, ob das von den ID3Tags (der Copyright-Tag ist zwar vorhanden, gehört aber wohl nicht zum Standard ID3v1 und ID3v2) abhängig ist, oder ob das mit dem DRM zusammenhängt.

    Ich bin eine 1-Mann band (sozusagen) und möchte meine Musik im Internet veröffentlichen. So könnte man das sagen, ja. Später soll das Ganze noch besungen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 8:45:54 von fabo
  5. Achso. Das hat dann mit DRM ja eigentlich garnix zu tun.

    Soweit meine kurze Recherche das ergeben hat, ist das Copyright-Feld Teil der IDv2 Spezifikation, die noch etwas neuer ist. Damit werden zwar nicht alle aktuellen Player was anfangen können, aber in der Zukunft dürften das immer mehr werden. Von daher sollte die Benutzung dieses Feldes eigentlich die richtige Vorgehensweise sein.
  6. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Sollten aber nicht zumindest Der WMP und Winamp damit umgehen können? Schaue ich mir mittels WMP die Eigenschaften der Datei an, ist das Copyright Feld leer. Der entsprechende ID3v2-Tag existiert jedoch.

    EDIT:

    In den Titelinformationen (Winamp) ist der Eintrag unter ID3v2 vorhanden, jedoch heißt es in den "Format Informationen":

    CRC: Nein, Copyright: Nein


    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2011 9:16:31 von fabo
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!