kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


DTP-/Satz-Software gesucht

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    in den Winterferien (in drei Wochen) werde ihc zusammen mit einem Lehrer unserer Schule das diesjährige Jahrbuch erstellen (bedeutet, er sitzt daneben und sagt mir, wie es aussehen soll, oder so ähnlich ;) ).

    Wir haben schoneinmal im letzten Jahr ein Heft für einen Bio-Bauernhof gesetzt (=ich in Zusammenarbeit mit dem Lehrer).

    Damals habe ich das mit der Schulversion von Freehand MX gemacht. Entweder weiß ich nciht, wo ich diese Features finde, es gibt sie in der Software nicht, oder es gibt sowas allgemein nicht ( ;) ), auf jeden Fall reicht mir der Funktionsumfang für die Zwecke absolut nicht.

    Es geht en detail darum, z.B. die Seitenzahl immer an der selben Stelle zu haben oder eben die Textblöcke auch immer im selben Abstand von den Rändern.

    Weiterhin sollte das Programm bieten:
    - mehrere Textblöcke als Fluss zusammenfügen (= man fügt im ersten Textfeld einen Text ein, der dann bis zum Ende weiterrutscht in die nächsten Textfelder; nötig, um zwei Spalten auf einer Seite zu haben)

    - der Trennstrich zwischen den beiden Textspalten und Graphiken sollten automatisch bündig ausgerichtet werden können (z.B. nach den Kanten es Textes, sodas die Trennlinie nciht oben oder unten über den Text hinausragt und man das auhc cniht alles manuell schieben muss)

    - Textfluss um Objekte (z.B. Fluss um eine runde Graphik)

    - Vektor-orientiert (gibt es überhaupt Satzprogramme, die das nciht sind?), also aich PDF-Export, Schrift in Pfade konvertieren, etc.

    - sollte mit Freehand vergleichbar sein, bloß eben der Funktionsumfang höher (heißt also, dass GIMP es nciht tut)

    - OpenSource wäre Klasse, kan aber auch proprietäre Software sein, darf auch was kosten
    - Betriebssystem: Windows oder Linux (welches, ist total egal, hab beides installiert)

    - dann noch so ein paar Kleinigkeiten

    - ich sollte es schaffen, bis zu den Winterferien (in drei Wochen) das Programm weitestgehend zu \"beherrschen\", um dann nciht ständig nach Funktionen suchen zu müssen



    Wie sieht es da mit InkScape oder Adobe Illustrator aus?
    Könnt ihr andere Programme empfehlen?

    Danke


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. na du bist ja anspruchsvoll :-D

    nein,spass beiseite,ich bin mediengestalterin,das ist quasi mein beruf mich mit so nem zeugs auseinanderzu setzen, ich kann dir bestimmt helfen,
    also erstens :
    freehand ist kein layoutprogramm, sondern halt grafikprogramm- d.h. nur für grafiken, nix mit text also eine seite zu gestalten is schon drin aber wie du schon gemerkt hast net mehr, ist ja auch nicht sinn und zweck.

    layoutprogramme sind z.b Quark Xpress oder Indesign, damit kannst du bücher erstellen.... :-D
    ich bevorzuge indesign, da kann man gestaltungstechnich mehr machen,mal davon abgesehen ist es für anfänger gut geeignet, man verzweifelt nicht so schnell:-)
    (ist aber beides keine freeware)

    wenn du von DTP sprichst nehm ich mal an,das du dich damit schon auseinander gesetzt hast, weiss ja dann doch nicht jeder was das bedeutet ;-)

    aber warum willst du schrift in pfade konvertieren?
    hast du in dem jeweiligem bildbearbeitungsprogramm das komplette layout gemacht (sprich mit text)?!

    wäre sehr dumm, ohne beleidigend zu werden, du kannst im nachhinein nix großartig ändern, das macht sich bei einem mehrseitigem dokument sehr,sehr blöd.

    was Adobe Illustrator angeht, find ich totaler hafer, um damit klar zu kommen, muss man wirklich ahnung davon haben und ausreichend damit beschaftigen.
    da ist indesign wirklich am ehesten zu empfehlen,wie gesagt,sehr gut für anfänger :-)



    Beitrag geändert: 19.2.2008 16:37:31 von chfester


    Beitrag geändert: 19.2.2008 16:39:13 von chfester
  4. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    na du bist ja anspruchsvoll :-D

    nein,spass beiseite,ich bin mediengestalterin,das ist quasi mein beruf mich mit so nem zeugs auseinanderzu setzen, ich kann dir bestimmt helfen,
    also erstens :
    freehand ist kein layoutprogramm, sondern halt grafikprogramm- d.h. nur für grafiken, nix mit text also eine seite zu gestalten is schon drin aber wie du schon gemerkt hast net mehr, ist ja auch nicht sinn und zweck.

    layoutprogramme sind z.b Quark Xpress oder Indesign, damit kannst du bücher erstellen.... :-D
    ich bevorzuge indesign, da kann man gestaltungstechnich mehr machen,mal davon abgesehen ist es für anfänger gut geeignet, man verzweifelt nicht so schnell:-)
    (ist aber beides keine freeware)

    wenn du von DTP sprichst nehm ich mal an,das du dich damit schon auseinander gesetzt hast, weiss ja dann doch nicht jeder was das bedeutet ;-)

    aber warum willst du schrift in pfade konvertieren?
    hast du in dem jeweiligem bildbearbeitungsprogramm das komplette layout gemacht (sprich mit text)?!

    wäre sehr dumm, ohne beleidigend zu werden, du kannst im nachhinein nix großartig ändern, das macht sich bei einem mehrseitigem dokument sehr,sehr blöd.

    was Adobe Illustrator angeht, find ich totaler hafer, um damit klar zu kommen, muss man wirklich ahnung davon haben und ausreichend damit beschaftigen.
    da ist indesign wirklich am ehesten zu empfehlen,wie gesagt,sehr gut für anfänger :-)



    Beitrag geändert: 19.2.2008 16:37:31 von chfester


    Beitrag geändert: 19.2.2008 16:39:13 von chfester



    Hallo,

    vielen Dank für deinen Beitrag!

    Mit Freehand kam ich bisher gut klar, auch als DTP-Prog ;) Auf meiner Website findet sich auch die PDF eines Jahresheftes für einen Bio-Hof, das habe ich ebenfalls mit Freehand gemacht :biggrin:
    Ich habe jetzt tatsächlich aber auch zu InDesign gegriffen, eine befreundete Grafikerin hat mir das ebenfalls empfohlen..

    Schriften in Pfade konvertieren ist dum, in der Tat. Leider ist es bei Freehand die einzige Möglichkeit, exotische Schriften zu behalten, wenn sie ncith auf dem Rechner vorhanden sind, da Freehand die Schriften nicht einbettet. Dass es überhaupt so ein Feature des Einbettens gibt, wusste ich nur vage, ich bin auf dem Gebiet recht neu.
    Ich bin von InDesign recht überzeugt. Das Jahrbuch ist zur Hälfte fertig und es läuft alles wunderbar und einfach ;)


    gruß
    ferdinand24
  5. nix zu danken ;-)
    von exotischen schriften,die nicht auf dem rechner sind, haste ja nix gesagt,
    in dem fall,stimmt das schon mit den pfaden... ich nehms zurück ;-)

    hab gern geholfen :-D
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!