kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Durchbrennen des Computers

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    don-valentino

    don-valentino hat kostenlosen Webspace.

    Vor einiger Zeit habe ich meinen etwas veralterten (aber noch sehr gut arbeitenden) Computer wegen einem Dummen Fehler verlohren. Im laufe der Zeit hat sich in den Kühlern und am Prozessor der Staub angesetzt und hat wie auch immer das Funktioniert hat den Computer zum druchbrennen gebracht. Seitdem putze ich meinen Computer jedes 2 Monat um diesen Problenen Vorzubeugen.
    Gibt es irgendwelche Kühlersysteme wo so etwas nicht passieren kann? Das einzige das ich in der Art kenne sind Filter die man vor den Lüfter gibt damit kein Staub hineinkommt..

    Beitrag geaendert: 22.2.2007 15:06:53 von don-valentino
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Auf die weise hat meine Mutter ihren PC geschrottet^^
    gut man sollte den Kühler vll ab und zu mal sauber machen aber so schlimm sehe ich das nicht, da die einigermaßen neuen Rechner sich sowiso bei hoher Temperatur eigenständig ausschalten.
    Sonst gibt es noch Wasserkühlung, da kann natürlich kein Lüfter verstauben.
  4. g**n

    Naja, aber auch die Wasserkühlung gibt die Wärme an einem Kühlkörper ab (glaub der wird bei der Wasserkühlung oft so theatralisch "Radiator" genannt ^^).
    Der kann imo dann aber auch einstauben => auch eine schlechterer Wärmeabtransport.

    Ob das aber reicht um die CPU abrauchen zu lassen, weis ich nicht.

    Gruß GotN
  5. t*****b

    Bei meiner Schwester ging deswegen die Grafikkarte irgendwann nicht mehr.
    Lösungsmöglichkeit: Es gibt eine Art Schaumstoff, den man bei dem PC an die Lufteinlässe anbringt, diese lassen keinen groben Staub mehr durch, weiß aber nicht mehr wo es die gab und wie viel dies kostet. Kann man im Grunde auch selber machen, aber es muss noch genügend Luft durchkommen.
    Mein PC wird zu oft genutzt, als das sich Staub bei Lüftern ansetzen könnte.
  6. Autor dieses Themas

    don-valentino

    don-valentino hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt ist mir noch ein 2 Ereigniss eingefallen bei dem ein Teil des Computers durchgebrannt ist. Ein Freund von mir hat sich einen neuen Laptop gekauft (CHilligreen) und hat diesen ca. 2 wochen in gebrauch gehabt. Als er ihn einmal wieder neu starten wollte ging der computer nicht mehr. Die Festplatte war druchgebrannt... Ich habe gehört, dass Sony Festplatten (Notebook) relativ schlecht sind. Stimmt das?
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.


    Jetzt ist mir noch ein 2 Ereigniss eingefallen bei dem ein Teil des Computers durchgebrannt ist. Ein Freund von mir hat sich einen neuen Laptop gekauft (CHilligreen) und hat diesen ca. 2 wochen in gebrauch gehabt. Als er ihn einmal wieder neu starten wollte ging der computer nicht mehr. Die Festplatte war druchgebrannt... Ich habe gehört, dass Sony Festplatten (Notebook) relativ schlecht sind. Stimmt das?

    ich habe noch nie etwas gegen bestimmte Marken von Notebook Festplatten gehört, aber Notebooks werden Tendenziell heißer, da der Lüfter auf Akku Betrieb läuft, und alles enger zusammen ist.
    Es gibt für Notebooks auch so "Platten", wo Lüfter drin sind, die man über USB anschließen kann.
  8. Also als alter Modder kenn ich das so: Um keinen Staub in den Rechner zu bekommen erzeugt man mit mehreren Gehäuselüftern einen "Überdruck" im Gehäuse, so dass durch die Ritzen und Schlitze kein Staub kein kommen kann, sondern theoretisch nur durch die Gehäuselüfter. Vor diese spannt man aber Damenstrümpfe. Die lassen genug Lust durch, filtern den Staub aber fast perfekt raus. Sicherlich gibt es aber heutzutage auch Staubfilter für Gehäuselüfter, die man einfach davor schraubt und die das dann erledingen. Natürlich das regelmäßige Wechseln nicht vergessen, denn sonst sind sie irgendwann dicht und es kommt auch keine Luft mehr durch.
  9. z****r


    Vor diese spannt man aber Damenstrümpfe. Die lassen genug Lust durch

    Das die genug Lust durch lassen mag wohl stimmen :biggrin:
    Ich würde auch zu einer Wasserkühlung raten.
    Ich glaube, dass die zwar etwas teurer sind aber das
    wird sich lohnen. Die sind auch geräuschneutral...


  10. zipper schrieb:

    Vor diese spannt man aber Damenstrümpfe. Die lassen genug Lust durch

    Das die genug Lust durch lassen mag wohl stimmen :biggrin:
    Ich würde auch zu einer Wasserkühlung raten.
    Ich glaube, dass die zwar etwas teurer sind aber das
    wird sich lohnen. Die sind auch geräuschneutral...


    das stimmt nicht! wasserkühlung kühlt das wasser auch mit luft! der vorteil ist nur, das man die lufkühler, die das wasser kühlen an eine stelle bauaen kann, wo die temperatur der luft niedriger ist!
  11. Also du musst wohl oda übel deinen Lüfta imma ma wida saubamachn müssn. Ich hab au ne wassakühlung un der kühllüfta staub auch irgendwann ein^^.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!