kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dwarf Fortress

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    irrzombies

    irrzombies hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    nachdem ich bei einer Suche keine Ergebnisse erhielt, möchte ich hier mal das wohl nerdigste (schade, dass es das Wort nicht gibt) Freeware - tag/spiel">Spiel unserer Zeit vorstellen.

    Es heißt, wie der Titel schon sagt, Dwarf Fortress.

    Grob gesagt, geht es darum, mit Anfangs nur 7 Zwergen (nette Anspielung übrigens) eine florierende Festung, idealerweise unter Tage, aufzubauen.

    Das Spiel hat von Haus aus zwar "nur" ASCII-Grafik, allerdings gibt es einige Grafik-Packs, die das Spiel wesentlich spielbarer machen.
    Empfehlenswert ist auch das Tool "Lazy Newb Pack", welches das Umschalten zwischen diesen Erweiterungen einfacher macht. (Anmerkung: mein lieblings Grafik-Pack ist das von Ironhand, welches gefällt den bereits spielenden am besten)

    Dieses Spiel sticht aus der Menge besonders durch die exakte Simulation hervor. Ich meine damit einerseits Dinge, wie hervorragendes Path-Finding oder auch ein großartiges seelisches Befinden der Zwerge, aber auch exakte Kampfsimulationen.
    Kämpfe kommen zu Stande, wenn zum Beispiel wilde Tiere in der Gegend sind, oder Kobolde einfallen, oder man durch kleine Fehler mit Elfen oder Menschen im Krieg ist.

    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist das Dwarf Fortress Motto:

    "Losing is Fun!"


    Links:

    DF Homepage
    DF Wiki - Anscheinend gerade offline
    Lazy Newb Pack

    Oh, wie ich gerade sehe, ist auch Stonesense inzwischen beim LNP dabei.
    Mit diesem kann man seine Festung in isometrischer (also mehr oder weniger 3D) Ansicht beobachten.

    Auch für mich noch was zum ausprobieren... :thumb:


    Achja, noch eine Bemerkung:

    Falls jemand Minecraft kennt:
    DF und MC haben einige Gemeinsamkeiten, wobei man bemerken sollte, dass Notch (der Macher von Minecraft) sich DF in einigen Bereichen als Vorbild gesetzt hat, zumindest hab ich das so irgendwo gelesen.


    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!