kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


dynamisch mehrstufige Auswahl in Formular ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    anlagegeld

    anlagegeld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte ein Formular bauen, in dem erst je nach Auswahl weitere Eingabe-Elemente angezeigt werden

    bisher mache ich es so, dass man für einen kompletten Durchgang 3x absenden muss, also mit zwischenspeichern, aber gibt es nicht eine Möglichkeit, gleich bei Auswahl im ersten Element je Auswahl dazu dann ein zweites anzuzeigen und optional ein drittes ?

    BSP:

    Schritt 1 - Dropdown Auswahl mit verschiedenen Produkten

    Schritt 2 - jedes Produkt hat verschiedene Eigenschaften, je nach Auswahl von Schritt 1 wird das passende Eigenschaft-Auswahl-Element dazu angezeigt

    Schritt 3: für manche Eigenschaften gibt es noch weitere Optionen, je nach Auswahl von Schritt 2 wird, falls vorhanden, das dazu gehörige dritte Auswahl-Elemet angezeigt.

    Erst wenn alle Schritte komplett sind, dann den Button zum Absenden des Formulars einblenden


    Ein Beispiel mit nur 2 Ebenen (ohne die optionale dritte) würde mir auch schon helfen

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ja natürlich geht das mit javascript, aber mit reinem HTML wirst du da nicht weit kommen glaub ich.

    <script>
    var eingabe =  document.getElementById("id_objekt").value;
    
    if(eingabe == "beispiel")
    {
    befehl
    }
    else
    {
    befehl
    }
    
    </script>


    wäre jetzt ein einfaches Beispiel aber für das was du vorhast würde ich mich mal eerkundigen wegen javascript und so.
  4. Autor dieses Themas

    anlagegeld

    anlagegeld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    habe etwas gefunden, was meinen Wünschen schon recht nahe kommt

    siehe: http://www.scriptwelt.org/javascripte/Navi/Demo/d_multi_dropdown.html

    ist halt aber was ur-altes

    jetzt hätte ich sowas gerne mit 3 DropDowns in Reihe
    und mit check, ob auch alle Felder ausgewählt wurden
    am besten Absende Button erst einblenden, sobald die Auswahl komplett

    gerne auch mit jquery


    EDIT:

    oder hier: http://javascript.internet.com/forms/dropdown-box-population.html

    oder das hier gefunden: Tripple Dropdown Menu
    Hier: http://www.trans4mind.com/personal_development/JavaScript/tripleMenu.htm
    ist aber noch komplizierter ...



    Beitrag zuletzt geändert: 17.10.2011 21:57:35 von anlagegeld
  5. Es gibt ein plugin für jquery, das deine Wünsche erfüllen könnte. *demo* *download*
  6. Autor dieses Themas

    anlagegeld

    anlagegeld hat kostenlosen Webspace.

    ja
    das gefällt mir schon besser

    eigentlich hatte ich es mir so vorgestellt,
    dass die SELECTs alle schon komplett ausformuliert im Quellcode stehen
    und bei entsprechender Auswahl per CSS sichtbar werden

    aber so, mit Daten-Array und SELECT Feld bei Bedarf generieren / füllen
    scheint es ja doch besser zu sein, das spart zumindest Quellcode,
    ist aber bischen aufwändiger zum Einrichten (für mich) da ich bisher
    die einzelnen SELECT Felder halt als ausformulierten Quellcoe habe

    mit dem jQuery Plugin bekomme ich is auf jeden Fall gebacken, Danke !!!
  7. Also man hätte das auch alles in HTML anlegen können und hättest das dann je nach Auswahl via JS (getElementsById('XY').style.display="none") ein oder aus geblendet.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!