kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamisches laden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    bin grade dabei php zu lernen und wollte eine einfache verlinkung machen.
    Da tag/blick">blick ich aber überhaupt nicht durch ^^

    Ich hab 2 Links

    | LINK1 | LINK2 |


    Link1 soll in einem div-tag die datei link1.html öffnen.
    Link2 im selben div-tag die datei link2.html wenn ich drauf klicke.

    Gleichzeitig wollt ich noch fragen wie ich denn den header und footer in eine extra datei packe und diese dann in meine index.php lade ??


    Wichtig ist das am schluss nicht .... www.webseite.de/link1 steht sondern eben die php variante mit ....www.webseite.de/index.php?_link1

    oder so. ^^

    wär nett wenn mir da einer helfen könnte
    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c****s

    AFAIK, kannst du Div-Inhalt nur mittels AJAX dynamisch nachladen ohne die gesamte Seite neu aufzubauen.
    Du schickst also einen XMLHttpRequest gegen den Server und holst dir die link1.html. Sobald der Request fertig ist, schreibst du das ergebnis in das Div, in etwa:
    document.getElementById ("idvomdiv").innerHTML = req.responseText;


    Da php auf dem Server ausgeführt wird, kannst du damit nicht Teile einer Seite dynamisch nachladen, ohne die Seite komplett neu aufzubauen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.
  4. Hi aus deinem Post kann ich als Php anfänger schon erkennen das du nicht wirklich ne ahnung hast :p

    aber zu deiner Frage lese dir mal http://tut.php-quake.net/de/get.htmldurch
    und zum thema header und footer :

    du erstellst ne header.php

    und packst dort den inhalt deines seiten kopfes rein zb den Include von Config datein Stylesheets etc

    dann erstellst du ne footer.php

    und schreibst dort halt den inhalt des Footers rein


    zb
    <?php
    echo "copyright 2009 by myPHP";
    ?>




    die header.php und footer.php baust du nun per include in deine Index.php ein

    <?php
    
    
    include 'header.php';
    echo "Hier steht der mittelteil der Website";            
    include 'footer.php';
    
    ?>









    aber am besten du fängst hier an und spielst dann selbst nen bischen rum :p

    http://tut.php-quake.net/de/index.html


    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2009 8:49:04 von rambule
  5. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    also ich habs mir jetzt durchgelesen ist fast das gleich was ich bei nem anderen guide gelesen hab aber mein problem ist das ich kein beispiel hab anhand dem ich sehen kann wie was eingesetzt wird.

    ich kann ja nicht einfach in meine index.php

    <div id="page">
    <?php
    include 'head.php';
    ?>
    <?php
    include 'navi.php';
    ?>
    
    <div id="content">
    <?php
    echo $_GET['startseite.html'];
    ?>
    </div>
    
    <?php
    include 'foobar.php';
    ?>
    </div>


    und in mein navi.php
    <?php
    echo '<a href='nexteseite.html'>LINK</a>'   
    ?>


    schreiben ?!? Oo

    Wo ist dann mein befehl um den inhalt von nexteseite.html in den div zu laden der in meiner index.html is ^^

    rambule schrieb: Hi aus deinem Post kann ich als Php anfänger schon erkennen das du nicht wirklich ne ahnung hast :p


    und solche sätze sind eigentlich überflüssig -.-


    Beitrag zuletzt geändert: 25.10.2009 11:03:32 von psd
  6. c****s

    Ich weiß nicht, ob du mein Post gelesen hast, aber du wirst niemals mit PHP den Inhalt von DIVs dynamisch nachladen.
  7. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    jo hab ich lang genug ausprobiert :-D

    wie funktioniert deine weiße kannst du die mir etwas erläutern und ein bsp geben pls
  8. c****s

    Schau dir mal meinen Webspace an. Ich mache dort genau das.
  9. Autor dieses Themas

    psd

    psd hat kostenlosen Webspace.

    ähm ja ok sieht cool aus .... aber wie ist der code dazu ?? ^^
  10. c****s

    Hier: http://census.lima-city.de/script/main.js

    Ein Auszug zum erklären:
    function onLinkForum (fid)
    {
    	var req = new XMLHttpRequest ();
    	req.open ('POST', '/script/forum.php', true);
    	req.onreadystatechange = function ()
    	{
    		if (req.readyState == 4)
    			document.getElementById ('canvasbox').innerHTML = req.responseText;
    	}
    	req.setRequestHeader("Content-Type","application/x-www-form-urlencoded");
    	req.send ("fid=" + fid);
    }

    Diese Routine wird vom onClick-Handler irgendeines Elementes aufgerufen und soll das Forum mit der ID fid in das Div mit der ID CanvasBox dynamisch reinladen.
    Also mach ich mir einen HttpRequest und schicke an die Adresse /script/forum.php den Parameter fid=123 mittels POST. Sobald der Request zurückkommt, weise ich dem Inhalt (innerHTML) des Elements "CanvasBox" (document.getElementById ('canvasbox') ) auf das Ergebnis.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!