kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eclipse Automatisch Klammern + Strichpunkt

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    cglabs

    Kostenloser Webspace von cglabs, auf Homepage erstellen warten

    cglabs hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, gibt es in Eclipse ein Shortcut um den Funktionskopf zu verlassen, wobei bei Funtionsdefinitionen man automatisch unter die ...){ gelangt und bei Funktionsaufrufen der Cursor in einer neuen Zeile steht, wobei die Funktion darüber automatisch mit Strichpunkt geschlossen wird.

    Mich stört es jedes mal mit den Pfeiltasten aus der Klammer zu navigieren und extra ein Strichpunkt setzen zu müssen. Wenn in Eclipse Methoden automatisch geklammert werden, dann muss Eclipse die doch auch irgendwie abschließen können.

    Ich habe es auch einige Male aus Versehen hinbekommen, dass der Cursor hinter die Klammer gesprungen ist und anschließend ein Strichpunkt da stand. Ich weiß aber nie was ich da drücke. Muss irgendeine Kombination aus Shift, Strg Leer und Return sein..

    Hat jemand eine Idee was man da drücken muss?

    EDIT:
    mit shift+strg+return springt man aus der Klammer direkt eine Zeile nach oben und mit shift+return springt man eine Zeile nach unten, ohne dass die Schließende Klammer mitgenommen wird. Ich frag mich wie ich es geschafft habe dabei ein Strichpunkt zu setzen. oO

    EDIT2:
    Hab es inzwischen doch selbst rausgefunden :)
    Für Diejenigen, die es interessiert.
    Man gehe zu Window->Preferences Dort dann Java->Editor->Typing und aktiviere die Häkchen bei Semikolon und wenn man möchte auch bei Braces.

    Das bewirkt, dass wenn man sich in einer Klammer befindet ZB. funktion(...|.) und die Strichpunkttaste drückt, der Cursor automatisch aus der Klammer geholt wird und vor der Klammer ein Strichpunkt gesetzt wird => (....);|
    Das Teil ist sogar so intelligent, dass es bei for - Schleifen nicht aus der Klammer springt, wenn man Strichpunkt setzt.

    Wirklich tolle Funktion. Was Eclipse alles kann, man lernt immer wieder dazu ^^.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2010 15:02:23 von cglabs
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!