kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Editor mit Spaltenmodus

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    dschuk

    dschuk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    kennt ihr einen Freeware-Editor, der den Spaltenmodus wie der Ultra Edit beherrscht?

    Grüße

    dschuk
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du was für C/C++ suchst kann ich dir folgende zwei empfehlen. Diese sind ähnlich aufgebaut wie der Ultra Edit...

    Dev-Cpp: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
    CodeBlocks: http://www.codeblocks.org/

    kannst dir ja beide anschauen und vergleichen. CodeBlocks ist etwas komplexer, ähnelt Ultra Edit schon eher.
  4. Autor dieses Themas

    dschuk

    dschuk hat kostenlosen Webspace.

    Aber die können doch nicht den Spaltenmodus, wie der Ultra Edit, oder?
  5. Moin!
    dschuk schrieb:
    kennt ihr einen Freeware-Editor, der den Spaltenmodus wie der Ultra Edit beherrscht?

    Wenn Du mit "Spaltenmodus" das spaltenweise Markieren meinst? Das kann Notepad++.

    FF
  6. Wie wäre es mit Vim? Der ist ziehmlich genial und kann auch spaltenweise markieren.
  7. @dschuk:
    Ok, hm... das verwirrt mich. Was meinst du jetzt mit Spaltenmodus?
  8. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    tangoal schrieb:
    @dschuk:
    Ok, hm... das verwirrt mich. Was meinst du jetzt mit Spaltenmodus?

    Ich denke, er meint, das man Text Spaltenweise und nicht nur Zeilenweise markieren kann, wie hier: http://kochmarkus.lima-city.de/vim.png

    MIt Vim muss man übrignes STRG+v für den "Visual Block Mode" drücken.
  9. kochmarkus schrieb:
    tangoal schrieb:
    @dschuk:
    Ok, hm... das verwirrt mich. Was meinst du jetzt mit Spaltenmodus?

    Ich denke, er meint, das man Text Spaltenweise und nicht nur Zeilenweise markieren kann, wie hier: http://kochmarkus.lima-city.de/vim.png

    MIt Vim muss man übrignes STRG+v für den "Visual Block Mode" drücken.


    ok, wenns wirklich nur das ist... Sowohl Dev-cpp als auch Code::Blocks können diese Markierungsart durchführen.
    Dafür muss man nur die ALT-Taste betätigen und dann mit der Maus rumklickern:-)
    und notepad++ kann das sowieso auch, wie jemand schon oben gesagt hat.

  10. Autor dieses Themas

    dschuk

    dschuk hat kostenlosen Webspace.

    Dafür muss man nur die ALT-Taste betätigen und dann mit der Maus rumklickern:-)

    Ist zu umständlich für mich. Sollte alles mit der Tastatur gehen, wie bei Ultra Edit.

    Mit dem VIM kann ich in den Modus umschalten mit STRG+V.
    Aber dann hakt's. Wie kann ich z.B. in einer Spalte etwas einfügen, z.B. 3 markierte Spalten löschen?

  11. dschuk schrieb:
    Mit dem VIM kann ich in den Modus umschalten mit STRG+V.
    Aber dann hakt's. Wie kann ich z.B. in einer Spalte etwas einfügen, z.B. 3 markierte Spalten löschen?

    Text löschen: x
    Text einfügen: I oder A (je nachdem, ob am Anfang oder am Ende der Markierung) + Text + ESC

    Am besten du arbeitest den Vimtutor nochmal durch (Befehl vimtutor)
  12. bladehunter schrieb:
    dschuk schrieb:
    Mit dem VIM kann ich in den Modus umschalten mit STRG+V.
    Aber dann hakt's. Wie kann ich z.B. in einer Spalte etwas einfügen, z.B. 3 markierte Spalten löschen?

    Text löschen: x
    Text einfügen: I oder A (je nachdem, ob am Anfang oder am Ende der Markierung) + Text + ESC

    Am besten du arbeitest den Vimtutor nochmal durch (Befehl vimtutor)


    ach, es gibt schon nen vimtutor?

    ich hab noch den vitutor zu mlernen verwendet... der war gut^^

    wenn der vimtutor fast dasselbe ist, was ich kenne, dann wird er auch gut sein^^
  13. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also ich lösche Text wenn er im Visual Mode markiert ist immer mit d, dann ist der Text sofort weg, mit x scheint es mir als ob Vim eine »Gedenksekunde« braucht. Den gelöschten Text kannst du z.B. mit mit p an einer anderen Stelle hinter dem Cursor wieder einfügen oder mit P vor dem Cursor (beides funktioniert natürlich auch mehrmals).

    Beitrag zuletzt geändert: 27.10.2009 23:21:25 von kochmarkus
  14. dschuk schrieb:
    Ist zu umständlich für mich. Sollte alles mit der Tastatur gehen, wie bei Ultra Edit.


    Bei Notepad++ geht's auch mit <shift+<alt>+cursortasten

    FF

  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    In der aktuellen Ausgabe der c't (ausgabe 23/09) sind verschiedene Editoren für alle Plattformen getestet worden. Editoren für Text und Programmiern eben. Vielleicht solltest du dir die c't mal besorgen stehn nützliche infos drinnen
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!