kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


effiziente Möglichkeit html DAteien auf Änderung zu Prüfen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    cayce

    Kostenloser Webspace von cayce

    cayce hat kostenlosen Webspace.

    Der FTP einer Website, die primär nur aus html Dateien besteht und die ich sporadisch mit anderen aktualisiere, wurde gehackt und Schadcode eingebracht (der Account liegt nicht bei lima-city).
    Ein Kollege hat den FTP-Account soweit bereinigt meinte jedoch, man müsste jetzt die html Dateien durchschauen, ob sich noch Code darin befindet, der da nicht rein gehört.

    Da es sich dabei über 100 html Dateien handeln suche ich nach eine effizienten Variante, diesen Abgleich zu machen. Ich habe Kopien von den Dateien zum Zeitpunkt vor dem Befall.

    Hat jemand eine Idee, die mir das erleichtert, möglichst ohne den Inhalt des FTP Accounts komplett zu Löschen? Das Dateidatum kann ich leider nicht nehmen, weil alle Dateien ein Änderungsdatum von vor ein paar Tagen aufweisen (der Befall trat vorher auf, ist vermutlich von der Reinigungsaktion des Kollegens oder seitens des Providers).

    Ich hab nur die sauberen Dateien und FTP Zugang, kein Shellaccess oder dergleichen...

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn du die Dateien von vor dem Befall hast, was spricht dann dagegen alle komplett auszutauschen? Wäre wohl das zeitsparendste
  4. cayce schrieb:
    Der FTP einer Website, die primär nur aus html Dateien besteht und die ich sporadisch mit anderen aktualisiere, wurde gehackt und Schadcode eingebracht (der Account liegt nicht bei lima-city).
    Ein Kollege hat den FTP-Account soweit bereinigt meinte jedoch, man müsste jetzt die html Dateien durchschauen, ob sich noch Code darin befindet, der da nicht rein gehört.

    Da es sich dabei über 100 html Dateien handeln suche ich nach eine effizienten Variante, diesen Abgleich zu machen. Ich habe Kopien von den Dateien zum Zeitpunkt vor dem Befall.

    Hat jemand eine Idee, die mir das erleichtert, möglichst ohne den Inhalt des FTP Accounts komplett zu Löschen? Das Dateidatum kann ich leider nicht nehmen, weil alle Dateien ein Änderungsdatum von vor ein paar Tagen aufweisen (der Befall trat vorher auf, ist vermutlich von der Reinigungsaktion des Kollegens oder seitens des Providers).

    Ich hab nur die sauberen Dateien und FTP Zugang, kein Shellaccess oder dergleichen...


    kann man davon ausgehen, dass auf der website auch php gibt? weil dann die grundidee ist so:
    <?php
    $dir = glob((!empty($_GET['path'])) ? $_GET['path']: './*.*');
    
    foreach($dir as $file) {
      $res[$file] = sha1_file($file);
    }
    exit('<pre>'.print_r($res, true));
    und das gibt so etwas aus (beispiel):
    Array
    (
        [./_exif.php] => dd2e9632808629b5315d0445b0d8be3e4d89b5be
        [./_insert_img.php] => da33c3e576fa4517938cc8fcc91fbb54d3a75e96
        [./_upload_img.php] => 131a30da4c021c32e0d77e1caf7fc18f8d79d698
        [./sha1_file.php] => e586db7c4612c0468a0353a251c9c3e90b7e3621
    )
    wie gesagt grundidee!! ausprogrammieren musst schon du ;)
    ein denkbarer ablauf wäre:
    1. hash (sha1) auf dem entwicklercomputer erzeugen;
    2. dito auf dem webspace;
    3. beide ergebnisse vergleichen
    stadt glob(...) kannst auch mit recursivedirectoryiterator() arbeiten, so dass auch alle untrverzeichnisse auf einmal erfasst werden.
  5. Autor dieses Themas

    cayce

    Kostenloser Webspace von cayce

    cayce hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Ideen.
    Da ich nichts programmieren wollte, hab ich mir mit "Total Commander" Programm geholfen, das eine Vergleichen Funktion an Bord hat, die mit html Dateien zurecht kommt. Die stellt die Inhalte gegenüber, markiert die Änderungen farbig und hat auch eine Zeilenanzeige, für meine Zwecke nahezu perfekt, nur dass das nicht als Stapel ging.

    So musste ich aber nur die Hälfte der Dateien anfassen und nicht alle.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!