kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Community

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    h*****4

    Konzept:

    Ich möchte eine Community realisieren die nicht aus einem "Starren" System besteht wie SchülerVZ und co. sondern eine Interaktive in der, der User sich quasi aus bestimmten Elementen seine eigene Community zusammen setzt. Zum Beispiel das auf dem Community Profil das Wetter oder Aktuelle Events angezeigt werden. Vielleicht auch eine Art "Entscheidungs" Element in der die Freunde des Users über bestimmte Dinge abstimmen können z.B. "welchen mp3 Player soll ich kaufen". Ausserdem vielleicht eine stärkere Anbindung an andere Profile z.B. das Pärchen ihre Profile zusammenlegen können wen sie wollen. Für jede aktion die vom User ausgeführt wird, also Kommentare schreiben bei Abstimmungen von Freunden mitmachen oder mit anderen Usern zu chatten erhällt er Credits die er In Virtuelle Güter wie z.B. Besondere Profil Elemente Investieren kann oder aber sparen und für echte Prämien z.B. musicload Gutscheine und ähnliches einlösen kann.
    Das was meine Community von anderen unterscheiden würde wäre ganz einfach die Integrierte Chat funktion die bei SchülerVZ und den meisten anderen in der Form nicht existiert. Ich finde gerade die Möglichkeit eines "Privaten" Chats nur unter Freunden interessant. Das ganze soll in einem Zeitgemäßen und für die Zielgruppe der 12-25 Jährigen ansprechenden Design verpackt sein.

    Finanzierung:

    Das ganze würde sich aus den normalen Werbeeinnahmen Finanzieren aber auch aus Besonderen Aktionen z.B. die Firma XY spendiert einem User xx Credits.

    Investitionskosten:

    Ich denke das sich die im Rahmen halten werden. Ein Kleingewerbe anzumelden kostet 30 euro und ein Vernünftiger Server für den Anfang ca. 50 Euro im Monat, das eintragen des Community Namens als Marke kostet ca. 300 euro. Deshalb denke ich das man schon ab 1.000 euro Starkapital meine Idee realisieren könnte sofern man alles selber macht.

    Meine Frage an euch:

    Was haltet ihr davon?
    (Bitte nur Konstruktive Kritik.)


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin!

    Die Idee für eine solche Community ist sicherlich ausbaufähig. Ob es funktionieren kann, weiß ich nicht. Mich persönlich würde sowas zwar nicht ansprechen, aber das spielt ja keine Rolle.

    Ein paar Fragen zu deiner Investitionsrechnung:

    1. Bist Du fit in der Verwaltung eines Linux-Servers? Wenn nein, dann plane noch die Kosten für einen Admin ein, bzw. rechne mit den Preisen für einen managed Server.

    2. Bist Du fähig, das benötigte Skriptgerüst selbst zu programmieren?

    3. Kannst Du es dir leisten, deine eigene Arbeitszeit in der Rechnung zu vernachlässigen? Steht dir überhaupt hinreichend Zeit zur Verfügung?

    4. Wo kommen die benötigten User her? Dafür muß aktiv Werbung betrieben werden -> weitere Kosten

    5. Wo kommen die Werbepartner her? Ausserdem vergeht einige Zeit, bis mit nennenswerten Einnahmen durch Werbeerträge zu rechnen ist.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 13:42:09 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    h*****4

    Vielen dank für deine Antwort.

    1. Leider nein aber ich denke das man sowas mit Hilfe von Büchern und ähnlichem erlernen kann.

    2. Bisher habe ich mich nur mit den Grundlagen von PHP und co beschäftigt aber ich denke durchaus das ich es selbst programmieren könnte.

    3. Im Moment steht mir nicht genügend Zeit zur Verfügung aber in ca. einem halben Jahr werde ich genug Zeit haben um mich meinem Projekt zu widmen und dann kann ich es mir auch leisten meine eigene Arbeitszeit in der Rechnung zu vernachlässigen.

    4. Natürlich müsste auf den einschlägigen Seiten die Jugendliche so besuchen ausreichend Werbung gemacht werden, dafür würde ich nochmal ca. 1000 Euro berechnen, damit würde ich ca. 50.000 Leute erreichen ich denke das das ausreicht um die Kritische Menge zu erreichen ab der sich das ganze selbst trägt, sprich wenn User neue User werben bekommen sie dafür auch Credits.

    5. Das ist eine gute Frage, am Anfang müsste ich mich wahrscheinlich mit affilinet und 5 euro pro 1.000 PIs zufrieden geben, aber mit der User Zahl werden auch die Möglichkeiten steigen.

    mfg Henry
  5. ad1) Der Sprung ins kalte Wasser ist riskant. Servermanagement und -security nur in der Theorie zu beherrschen führt im praktischen Leben schnell ins Desaster. Wenn dann noch ein einkommensrelevantes Projekt betroffen ist, wird es schmerzhaft.

    ad2) Anwendungen in php und SQL stabil, performant und sicher zu schreiben ist auch nicht "mal eben" erlernt.

    ad3) Ich hoffe, das nicht so interpretieren zu müssen, daß Du wegen Arbeitsplatzverlust über die nötige Zeit verfügst. Gerade dann sollte eigene Zeit auf jeden Fall Bestandteil einer Kalkulation sein.

    ad4) 50.000 Leute zu erreichen, heißt nicht 50.000 Communityuser zu haben. Rechne mit einem Durchschnitt von einem Prozent, die auf die Werbung ansprechen, dann bleieebn 500, die sich deine Community anschauen. Wenn davon wiederum 1% zu aktiven Mitgliedern werden, hast Du eine gute Quote geschafft, 5 Mitglieder gewonnen und 1000€ ausgegeben. Vor allem am Anfang gibt es für die Neugierigen kaum Anreize zur Anmeldung, da noch nicht viel Content und Action vorhanden ist. Bei welcher Zahl aktiver User die "kritische Masse" erreicht ist, ist schwer zu sagen und sicherlich von den Inhalten abhängig, aber ich denke, daß man von mindestens 1000 aktiven (!) Usern ausgehen sollte.

    ad5) Bei monatlichen Fixkosten von 50€ (ich rechne jetzt mal nur den Server), benötigst Du also 10.000 PIs um die Kosten zu decken. Das entspräche in etwa 100 Besuchern pro Tag. Um diese Zahl stabil zu erreichen, würde ich mindestens mit 3-6 Monaten rechnen.

    Stelle dir das Ganze also nicht zu einfach vor.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 22.8.2009 14:53:31 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    h*****4

    Natürlich wird es nicht einfach, finanziell bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen ein solides Konzept auszuarbeiten und auszurechnen ob sich sowas lohnt. Falls ja werde ich mir in Ruhe überlegen ob ich die Idee umsetzen will.

    mfg Henry
  7. Also das konzept ist die halbe biete wenn du eine gute Idee hast und dazu das passende Konzept, welches sich au durchsetzten lässt, dann haben projekte schon mal einen großen schritt in richtung bekannt zu werden.
  8. e********t

    Mhmm... Es gibt schon sehr sehr viele Community´s. Aber trotzdem, keine schlechte Idee.
  9. Sorry, aber meine Meinung ist, dass es bereits zu viele Communities gibt. Ich glaube nicht, dass du damit viel Geld verdienen kannst. Vor allem brauchst du etwas, was die User »anzieht« und deine Community von den 100.000 anderen im Internet unterscheidet.
  10. e********t

    Werbeeinblendungen bringen außerdem auch nicht viel vllt. 0.5 ct pro Klick.


    EDIT: Klar, bei 10.000 rentiert sich das schon, aber du musst das erstmal zusammen bringen.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.9.2009 21:21:17 von europachat
  11. project-physik-x

    Kostenloser Webspace von project-physik-x, auf Homepage erstellen warten

    project-physik-x hat kostenlosen Webspace.

    tobitk schrieb:
    Hey,

    Joa, jeder Anfang ist mal schwer, egal vom finanzieren oder etc.

    Gruß Tobi


    Das meine ich, ist das HAuptproblem.

    Wenn du einen Großen Freundeskreis hast, solltest du versuchen, die dafür zu ebgeistern und die wieder ihre Freunde.... usw.

    Das dürfte wenn überhaupt wohl die einzige Möglichkeit sein, viele User zu bekommen, denn über das Netz wirst du wohl nicht sehr viel Erfolg haben, bei der Auswahl an Communities.
  12. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    project-physik-x schrieb:
    Das dürfte wenn überhaupt wohl die einzige Möglichkeit sein, viele User zu bekommen, denn über das Netz wirst du wohl nicht sehr viel Erfolg haben, bei der Auswahl an Communities.


    Wie wäre es denn, wenn man sich andere Communities als Partner sucht.

    Ich weiß zwar nicht, ob das klappt, aber versuchen könnte man es für den Anfang mal.
  13. e********t

    Das macht Lokalisten, Schueler.CC oder Facebook bestimmt nicht. Sie machen es nur, wenn du die gleiche User Anzahl hast.
  14. maechte-der-elemente

    Kostenloser Webspace von maechte-der-elemente, auf Homepage erstellen warten

    maechte-der-elemente hat kostenlosen Webspace.

    europachat schrieb:
    Das macht Lokalisten, Schueler.CC oder Facebook bestimmt nicht. Sie machen es nur, wenn du die gleiche User Anzahl hast.


    Ich meinte ja auch nicht das.

    Wenn du mit deinen Bekannten und freunden... anfängst und dich mit ein paar kleineren Communities verbüderst, dann kannst du dich langsam hocharbeiten und dir immer neue Partner uschen, bis du genug hast und dann kommen die neuen Mitglieder von selbst.
  15. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Aber ich denke, daß nicht nur die Zahlen der angemeldeten User entscheiden ist. Wie schon gesagt, sind es die User, die regelmäßig wiederkehren, die einer Community Leben geben. Man siehts bei Lima ganz gut. Schlag die Nutzerliste auf und schau dir mal die Verteilung der Gulden und die angemeldeten Tage der User an. Das läßt viel erahnen.

    Was nützen dir User, zum Beispiel Freunde/Bekannte/Verwandte die sich einmal anmelden zum testen und angucken und dann nach dem dritten Tag nicht mehr wiederkommen?
  16. Autor dieses Themas

    h*****4

    Vielen dank für die vielen Antworten die mir wirklich zu denken gegeben haben, aber ich denke trotzdem das meine Idee nicht die schlechteste ist und sicherlich noch ausbaufähig ist. Und das größte Problem sehe auch ich darin User zu finden die wirklich Interresse an meiner Community haben. Ich werde auf Jedenfall versuchen eine Anbindung an andere Dienste anzubieten wie SchülerVZ und co wenn dies die Jeweiligen AGBs der Anbieter das zulassen.

    mfg Henry.
  17. Auch wenn das Thema im Bereich "Geld verdienen im Internet" gestartet wurde, lasse ich den Aspekt jetzt einfach mal außen vor und versuche nur herauszufinden, was dazu beitragen könnte, deine Community funktionieren zu lassen.

    Du hast eine Idee für eine Community. Wie bereits im Thread angesprochen, gibt es davonn viele.
    Der erste Ansatzpunkt wäre also ein Merkmal zu finden, welches dein Projekt von anderen unterscheidet.
    Eine individuell gestaltbare Startseite ist es vermutlich nicht. So etwas gibt es, in unterschiedlicher Form, auch bei Anderen, die sich zudem laufend weiterentwickeln. Außerdem sehe ich darin höchstens ein zusätzliches, den Komfort steigerndes Element, welches m.E. nicht ausreicht, Interesse zu wecken und User anzulocken.

    Es fehlt also ein triftiger Grund, überhaupt erst Mitglied deiner Community zu werden. Als solchen würde ich ein gemeinsames Interesse sehen. Das könnte ein spezielles Thema, Hobby oder ein regionaler Bezug sein.

    Um daraus eine Community zu machen, sehe ich es als unbegingt zwingend, daß Du, als Betreiber, dieses Interesse teilst und aktiv mit Input versorgen kannst. Anfänglich geschieht so etwas häufig in autistischer Manier, um überhaupt erst einmal eine Grundlage zu schaffen.

    Wenn Du den Aufhänger gefunden hast und auch bereit bist viel Zeit und Energie zu investieren, dann versuch es einfach.

    Zum Thema Anbindung an andere Dienste: Wie stellst Du dir das vor? Ich denke, mehr als eine Möglichkeit zur Verlinkung auf die dortigen Userprofile wird nicht machbar sein. Dadurch verleitest Du wiederum deine User, dem Link zu folgen und dort weiter zu networken.
    Auf eine Cooperation der "Großen" zu hoffen, halte ich für illusorisch.

    FF
  18. Autor dieses Themas

    h*****4

    "Um daraus eine Community zu machen, sehe ich es als unbegingt zwingend, daß Du, als Betreiber, dieses Interesse teilst"

    Das habe ich bisher noch gar nicht bedacht aber du hast vollkommen recht. Ich könnte mir daher vielleicht eine Community zum Thema Webdesign oder Marketing vorstellen. Und mit "Anbindung an andere Dienste" meinte ich das man vielleicht die Kommentare von Twitter automatisch auf seinem Profil anzeigen lassen kann ohne diese neu schreiben zu müssen.

    mfg Henry.
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!