kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigene Frequenz - Wie?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    ich hab eine frage!
    und zwar: ist es möglich eine eigene radioffrequenz im ukw bereich zu erwerben und wo?

    Lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt immer ganz drauf an. Die Frequenzen werden von der jeweiligen Landesmedienanstallt zugeteilt. Jedes Land (Hörfunk ist in der Regel "Ländersache") hat ein Landesmediengesetz. Darin steht, was für Sender es "geben darf". NRW hat z.B. per Gesetz das "Zweisäulige Lokalradio", es gibt also überall in NRW Lokalradio. In Hessen z.B. darf es per Gesetz kein Lokalradio geben. Es kommt also immer drauf an, was du über die Frequenz senden willst. Hinzu kommt, dass das UKW-Frequenzband für Radiobetrieb auch sehr berenzt ist. Ausweiten kann man es aber nicht, weil der Rest von Flugfunk u.ä. belegt ist.
    nun ja, angenommen, du hast ein sehr ausgereiftes Sendekonzept, die entsprechenden Leute und Sponsoren, ... kannst du dich bei der Landesmedienatallt um eine Frequenz bewerben... Ab und zu werden mal Frequenzen neu ausgeschrieben, dann kannst du entweder Glück haben und es kann ein neues Privatradio gegründet werden, oder der Öffi in deiner Regio bekommt seine 27. Frequenz.

    Fazit: ein groooßes Vorhaben, bei dem es nicht mit "einfach kaufen" getan ist, sondern was auch viel mit "Glück" und anderen Faktoren zutun hat. Aber wenn es nicht möglich wäre, gäbe es keine Privatradios ;)

    Gruß
    Tim
  4. Autor dieses Themas

    sawei3

    Kostenloser Webspace von sawei3

    sawei3 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Kennt sich wer damit in Österreich aus?
    Lg.
  5. monis-papierwerkstatt

    monis-papierwerkstatt hat kostenlosen Webspace.

    Tut mir leid was Österreich betrifft habe ich keine Ahnung, aber wir haben bei uns in der Nähe ein sog. Mit-mach-Radio.
    Da kann man sich einfach sozusagen einen Sendeplatz schnappen (bei uns gibt's davon genug) und die Sendung machen, man muss sie halt dann eben auch regelmäßig machen. Wenn du allerdings ein ganzes Radioprogramm machen willst, bietet sich ein Internetradio an. Ist auch viel arbeit, aber (glaube ich) einfacher als sich um eine UKW-Frequenz zu bemühen.
    Tutorials gibt's dafür glaube ich sogar hier im Forum. Ansonsten hilft Google bestimmt.

    Und noch was: solltest du Musik spielen musst du dich auch um die Nutzungsrechte kümmern. Und das kann ziemlich teuer werden.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!