kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenen ftp und Web-Server!

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!
    Ich möchte mir gerne einen ftp und einen Webserver einrichten, da ich noch zwei PC rumstehen habe.

    Beide sind identisch!
    CPU: 500Mhz
    RAM: 320MB-RAM
    Festplatte: 80GB
    Internet 6000 Flat

    Nun meine Frage! Was benötige ich dazu alles?

    Danke im vorraus!

    MFG Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo michaelkoepke,

    du brauchst:
    • einen DSL-Anschluss
    • ein Betriebssystem (für Server bestens geeignet: Linux (Debian für Fortgeschrittene, ansonsten vllt. OpenSuse?))
    • einen Webserver (Apache, lighttp, etc.)
    • einen FTP-Server (vsFTPd, ProFTPD, etc.)
    • Falls du keine statische IP von deinem Provider bekommst (ist bei Privatanschlüssen bei den meisten Providern i.d.R. so), einen DynDNS-fähigen Router oder einen DynDNS-Client auf dem PC
    • folgl. einen Account bei z.B. http://www.dyndns.org oder einem anderen DynDNS-unterstützenden Provider (STRATO z.B. bietet für Domains auch die Möglichkeit für DynDNS-Einstellungen)
    • ausreichende Kenntnisse, das alles zu konfigurieren (besonders sicherheitsrelevante Kenntnisse)


    Sofern du den FTP-Server als Fileserver nutzen möchtest, kannst du sicher einen der Server als Web- und einen als FTP-Server fungieren lassen.
    Ich würde an deiner Stelle für den Fernzugriff aber auch auf dem Webserver einen FTP-Server installieren.
    Ein Mailserver (Empfehlung: XMail) oder ein Proxyserver (z.B. Squid) wäre aber insgesamt sicher auch recht sinnvoll.

    Zudem solltest du, falls die Server im Dauerbetrieb laufen sollen, dir über eine Remotesteuerung Gedanken machen sowie über eine USV (Unterbrechnungsfreie Stromversorgung).


    Außerdem solltest du die Serverkonfiguration absolut nciht unterschätzen und mit dem Gedanken begleiten \"klingt doch alles ganz einfach, das ist auch einfach...\". Wenn du sowas also noch nie gemacht hast, mach dir nciht unbedingt große Erfolgsgedanken...

    Denke auch darüber nach, ob du wirklich eigene Server im Dauerbetrieb brauchst, odr ob es bei den aktuellen Energiepreisen nicht günstiger ist, einen Webspace oder einen Server selbst zu mieten.


    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 8.3.2008 15:04:46 von ferdinand24
  4. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Und ich würde dir empfehlen kiene linux server distribution empfehlen weil du da nur mit Konsole arbeitest .. wenn mans kann sicher einfach aber als anfänger.


    Beitrag geändert: 8.3.2008 15:23:12 von lokishomepage
  5. Autor dieses Themas

    michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten. Ich werde mir das nochmal richtig überlegen.

    MFG MIchael
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!