kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener DNS-Server hinter einer FRITZ!Box

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    habe mir fuer mein Heimnetz einen eigenen DNS-Server eingerichtet, den ich gerne hinter einer FRITZ!Box betreiben moechte. Der Server funktioniert soweit und kann auch genutzt werden, wenn man die FB aktiv umgeht.

    In der FB habe ich den Server nun schon als Primaeren DNS eingerichtet und beim reverse-lookup sowohl "*.home" sowie "welcome.home" als Ausnahmen eingetragen, trotzdem mag die Box noch nicht wirklich.

    Natuerlich habe ich das Ding schon neu gestartet usw, aber es mag den lokalen Server einfach nicht nutzen. Habt ihr noch Ideen, was ich testen koennte? Die Variante, den Server als DHCP-Server/Router zu nutzen scheitert momentan an der Verfuegbarkeit noetiger Hardware.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Hilft Dir das vielleicht weiter? http://ippf.eu/showthread.php?t=249000 Ich selbst habe leider wenig Ahnung von IP v6.
  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    invalidenturm schrieb:
    Hilft Dir das vielleicht weiter? http://ippf.eu/showthread.php?t=249000 Ich selbst habe leider wenig Ahnung von IP v6.

    Komplett anderes Thema .... ausserdem ist DNS nicht IPv6-spezifisch ...
  5. s****p

    umgeh doch die fritzbox einfach, indem du den eigenen dns per dhcp an die clients auslieferst.
  6. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Die FRITZ!Box ist der DHCP-Server. Das geht auch in der momentanen Umgebung nicht anders.

    Außerdem kann man dns nicht per dhcp ausliefern. ;)
  7. s****p

    tchab schrieb:
    Die FRITZ!Box ist der DHCP-Server. Das geht auch in der momentanen Umgebung nicht anders.

    Außerdem kann man dns nicht per dhcp ausliefern. ;)


    weisst es besser?
    gut.
    welche daten kann dir ein dhcp-server, also auich die freitzbox alles als antwort eines dhcp request liefren?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol]
    [quote=https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol]
    IP-Adresse und Netzwerkmaske
    Default-Gateway
    DNS-Server, DNS Context und DNS Tree
    Sekundärer DNS-Server

    Time- (nach RFC 868) sowie NTP-Server
    WINS-Server (für Microsoft Windows Clients)
    Proxy-Konfiguration via WPAD
    [/quote]

    es geht noch mehr:
    http://www.networksorcery.com/enp/protocol/bootp/options.htm
    aber wohl nicht mit der fritzbox.


    und nebenbei, kann man bei quote direkt die quelle angeben?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2016 13:33:25 von strlcp
  8. strlcp schrieb:und nebenbei, kann man bei quote direkt die quelle angeben?

    Ja, öffne deinen vorhergehenden Post und du erkennst das Schema. Den dort hast du ja die Quelle eines Zitates direkt verlinkt. Funktioniert auch extern, ist aber einer der wenigen BBCodes die funktionieren.

    Edit: evtl. falsch verstanden


    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2016 13:42:40 von autobert
  9. s****p

    ok, ich kannn es nicht.
    aber danke für die hilfe.
  10. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    tchab schrieb:
    Die FRITZ!Box ist der DHCP-Server. Das geht auch in der momentanen Umgebung nicht anders.

    Außerdem kann man dns nicht per dhcp ausliefern. ;)


    weisst es besser?
    gut.
    welche daten kann dir ein dhcp-server, also auich die freitzbox alles als antwort eines dhcp request liefren?

    Ok, das war mir wirklich neu. :) Danke dafür, ist mir bisher nie aufgefallen, dass ich das dementsprechend bei einem DHCP-Server konfigurieren kann.

    Ändert aber trotzdem nichts am Problem.
  11. s****p

    Und was genau ist dein problem nach den vorgeschlagenen änderungen?
  12. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    Und was genau ist dein problem nach den vorgeschlagenen änderungen?

    Welche Änderungen?

    Die DHCP-Options müssen doch vom ACK mit gesendet werden. Was also die Fritzbox machen müsste und anscheinend nicht macht.
  13. s****p

    sorry, hab gerade keine fritzbox bei der hand.
    schick mir bitte einen screenshot der dhcp einstellungen iom der erweiterten ansicht.
  14. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Gerne, wenn mir jemand sagt wo ich die bei einer 7360 mit Fritz!OS 06.50 finde ... In System -> Netzwerkeinstellungen gibt es nichts dazu.
  15. s****p

    ich nehme an, du hast der fritzbox auch den internen dns zur namensauflösung gegeben?
  16. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    ich nehme an, du hast der fritzbox auch den internen dns zur namensauflösung gegeben?

    Lies den Eröffnungspost. Ich habe meinen eigenen Server als primären DNS eingetragen.
  17. s****p

    tchab schrieb:
    strlcp schrieb:
    ich nehme an, du hast der fritzbox auch den internen dns zur namensauflösung gegeben?

    Lies den Eröffnungspost. Ich habe meinen eigenen Server als primären DNS eingetragen.


    Wie?
    haste mir da ein screenshot?


    Habe einen alten 7490 rausgekramt, dort mach ich sowas, aber mit freetz.-
  18. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    tchab schrieb:
    strlcp schrieb:
    ich nehme an, du hast der fritzbox auch den internen dns zur namensauflösung gegeben?

    Lies den Eröffnungspost. Ich habe meinen eigenen Server als primären DNS eingetragen.


    Wie?
    haste mir da ein screenshot?


    Habe einen alten 7490 rausgekramt, dort mach ich sowas, aber mit freetz.-


    So wie es in der offiziellen Dokumentation von AVM geschildert wurde.

    Screenshot
  19. s****p

    was eine gui, nie gesehen.
    was ist das das mit lisp?

    egal, zum thema:

    da die interne ip nicht über die externe schnittstelle erreichbar ist, denke ich das klappt so nicht.
    fritz ist etwas eigen mit ihrer firewall, was in meinen augen den forgeschrittenen benutzer zu sehr einschränkt.

    ich bin mir fast sicher, er versucht es nur bei dem zweiten.
    was sagt den der log deines dns?
  20. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    strlcp schrieb:
    was eine gui, nie gesehen.
    was ist das das mit lisp?

    HLWM und Conky.

    egal, zum thema:

    da die interne ip nicht über die externe schnittstelle erreichbar ist, denke ich das klappt so nicht.
    fritz ist etwas eigen mit ihrer firewall, was in meinen augen den forgeschrittenen benutzer zu sehr einschränkt.

    Ich will die Anfragen ja auch nicht von außen stellen. Aber keine Ahnung wie die Firewall das beurteilt. Sollte ihr eigentlich egal sein.


    ich bin mir fast sicher, er versucht es nur bei dem zweiten.
    was sagt den der log deines dns?

    Da bin ich mir auch sicher. Der Log des Servers schweigt.
  21. s****p

    sch (..) eibenkleister.

    Ich will die Anfragen ja auch nicht von außen stellen. Aber keine Ahnung wie die Firewall das beurteilt. Sollte ihr eigentlich egal sein.


    ist ihr wohl auch, deswegen merkt sie nicht, dass das intern bleiben sollte.

    gut, ist ärgerlich aber zum testen wohl in ordnung,
    setze bei allen clients fest die ip des dns.
    verbiete bei clients, dass der dhcpd request die ip des dns überschreibt.




  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!