kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigener Server mit ITX Motherboard und 1,6 GHz Atom CPU mit wenig Stromverbrauch?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe schon seit längerem die Idee mir einen eigenen Server zu zu legen.
    Was mir viel gedanken macht ist aber nicht der Preis oder die Größe sondern der Stromverbrauch den bei einem Server der 24 Std. * 365 Tage im Jahr läuft = 100% verfügbarkeit, könnte der Stromverbrauch auf ein jahr ganz schnell den Preis des Servers überschreiten.
    Meine Lösung wäre so was: http://www.intel.com/Products/Desktop/Motherboards/D945GCLF/D945GCLF-overview.htm
    Das ding soll glaub ich bei voll last etwa 40 Watt Stromverbrauch haben, ohne RAM.

    Was meint Ihr?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Muß es jetzt überhaupt ein Server sein? Reicht bei dir daheim nicht eine Festplatte mit LAN Anschluss oder ein NAS? Die brauchen eh weniger Strom als ein Server und sind auch in der Anschaffung glaub ich günstiger.
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Zu diesem Thema gibts ganz interessante Beträge im c't-Magazin Sonderausgabe Netzwerke, welches aktuell hier zu Beziehen ist bzw. in normalen Ausgaben, welche auch öfter dieses Thema behandeln.

    Stimmt schon, dass solche Server viel Strom brauchen, wobei die Atom-CPU's da noch relativ human zu Werke gehen. Ich meine, wenn ich mir meinen P4-Server anschaue, dann braucht der doch recht saftig Strom, aber gut...

    Das Problem ist, das Atom-CPU's halt relativ wenig Leistung für einen Produktiv-Server haben. Kommt insofern darauf aun, was du damit machen wollst...

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2009 20:11:54 von schrotti12
  5. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Stimmt schon, dass solche Server viel Strom brauchen, wobei die Atom-CPU's da noch relativ human zu Werke gehen. Ich meine, wenn ich mir meinen P4-Server anschaue, dann braucht der doch recht saftig Strom, aber gut...

    Eigentlich meinte ich das ein normaler PC bzw. der eigene nicht geeignet ist.
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab keinen P4 als eigenen Rechner. In meinem werkelt ein Core2Quad...
    Da der P4-Rechner schon recht alt ist, aber HyperThreading unterstüzt läuft auf selbigem ein Debian-Xen-Server mit zeitweise 5 - 6 virtuellen Maschinen...
  7. wenn du das ding nur als storage willst, dann nimm eine netzwerkfähige externe, willst du nen Downloadserver, dann bohr deine Fritzbox auf und gebe dort remote deine downloadaufträge auf die externe rein... die fritzbox ist sowieso immer an... kumpel von mir hats so gemacht... 2 monate später hat man sienen rechner konfisziert, aber ih denke mal nicht, dass es direkt damit was zu tun hatte...
  8. sebulon schrieb:
    wenn du das ding nur als storage willst, dann nimm eine netzwerkfähige externe, willst du nen Downloadserver, dann bohr deine Fritzbox auf und gebe dort remote deine downloadaufträge auf die externe rein... die fritzbox ist sowieso immer an... kumpel von mir hats so gemacht... 2 monate später hat man sienen rechner konfisziert, aber ih denke mal nicht, dass es direkt damit was zu tun hatte...


    Wie meinst du des mit Rechner konfisziert?

    Von der Polizei oder Staatsanwaltschaft?

    LG Joseph
  9. Polizei kam vorbei... hat den mitgenommen und 4 monate später hatte er ihn schon zurück... hatte bekannte bei der polizei, deswegen gings recht schnell... ob er was zahlen musste hat er nciht gesagt...
  10. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    lol XD PC konfisziert

    Beitrag zuletzt geändert: 7.12.2009 18:18:41 von krisi12345
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!