kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Datum-Format in Timestamp umwandeln

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    robftp

    Kostenloser Webspace von robftp

    robftp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    komm leider nicht weiter. Bin dabei die Kinderkrankheiten aus meine MySQL zu entfernen.
    Hab früher immer ein Datum in folgender Form in der DB gespeichert anstatt als timestamp:

    28.04.2011 [ 22:40:31 ]

    Dies ist natürlich sehr unpraktisch wie man sich vorstellen kann. Wollte das ganze jetzt in timestamp umwandeln und ich weiß das es die Funktionen wie mktime oder strtotime auch schaffen könnten, ok vielleicht zweitere eher. Aber irgendwie klappt es nicht.

    Versuche mit diesem Code das hinzubekommen
    <?
    
    $time = time();
    echo "time: $time<br>";
    
    $alte_zeit = strftime("%d.%m.%Y [ %X ]");
    echo "alte Zeit: $alte_zeit<br>";
    
    $timestamp = strtotime($alte_zeit);
    echo "timestamp: $timestamp"; 
    
    ?>

    Aber ich schätze mal strtotime kappiert die Syntax von dem Datum nicht aber ich weiß nicht wie ich es ihm schmackhaft mache oder suche ich an der falschen Stelle und es geht gar nicht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    ich denke das hier sollte dir weiter helfen
  4. Autor dieses Themas

    robftp

    Kostenloser Webspace von robftp

    robftp hat kostenlosen Webspace.

    excision schrieb:
    ich denke das hier sollte dir weiter helfen


    Ich denke date ist nur zum umwandeln/ausgeben von timestamp in lesbare Formate. In meinem Fall will ich es aber genau andersrum machen.
  5. e******n

    achso sorry dann hatte ich was falsch verstanden,

    also laut der beschreibung von php.net ist
    strftime
    und
    strtotime
    wie folgt definiert :

    string strftime ( string $format [, int $ Timestamp  ] )
    
    Beispiel :
    
    echo strftime("%j.%m.%Y ", time());
    
    würde folgendes ausgeben :
    
    28.4.2011


    und strtotime hast du ja schon richtig bentzt.

    hoffentlich hilft dir das einigermaßen weiter, ansonsten liegt der fehler immer noch in der form des datums und du müsstes es eventuel noch umändern.
  6. Autor dieses Themas

    robftp

    Kostenloser Webspace von robftp

    robftp hat kostenlosen Webspace.

    habs gelöst bekommen, habe den Datums-String aufgesplittet und die Teile mittels strtotime in timestamp umgewandelt.
    <?
    $date = "20.04.2011 [ 00:32:40 ]";
    $datum = substr($date , 0,10);
    $uhrzeit = preg_split("/\[ | ]/", $date);
    
    $timestamp = strtotime ("$datum $uhrzeit[1]");
    echo $timestamp;
    ?>


  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!