kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Webradio erstellen?

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute, wie schon gesagt, ich würde gerne mein eigens Webradio erstellen, weiß aber nicht genau wie ich das mache? Welche Software benötige ich denn dafür überhaupt, kann man sein Radio dann auch hier bei Lima-City bereit stellen? Wäre sehr interessant zu wissen!!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für ein Webradio brauchst du als erstes, und das ist das Wichtigste, Musik. Aber nicht irgend eine Musik, sonder Musik, die du auch vervielfältigen darfst. Du kannst also entweder auf Lieder zurückgreifen, die unter der Creative Commons Lizenz stehen, oder du Zahlst gebühren an die GEMA, und darfst dann alle von dieser Gesellschaft lizensierten Stücke spielen.
    Als nächstes brauchst du einen Streaming Server. Die beiden mir bekannten Streaming-Server sind ShoutCast und IceCast.
    Dann brauchst du noch eine Software auf deinem PC, die an den Streaming-Server sendet. Dazu kannst du Winamp+Plugin verwenden, oder auf kostenpflichtige Lösungen wie SamBroadcaster oder VirtualDJ zurückgreifen.
    Auf Lima-City kannst du das ganze aber nicht realisieren, da du hier nur Webspace zur verfügung hast, für den Streaming-Server aber einen vServer oder RootServer benötigtst.

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Hi, vielen dank für die Infos, das mit der Musik wusste ich schon. Aber danke für die ausführliche Erklärung!!!
  5. Ich hatte auch mal vor einigen Jahren eine kostenlose rein webbasierte lösung gefunden, um das mal auszuprobieren. Ich weiß leider nicht mehr wo das war, aber je nachdem was du damit machen willst, ist es vielleicht schonmal hilfreich überhaupt zu wissen, dass es auch komplett ohne programme geht.

    Soweit ich mich erinnern kann war die Bandbreite so beschränkt, dass du bei der kostenlosen Variante nur etwa 5 bis 10 Leute zuhören lassen konntest... was sich ja trotzdem für manchen Zweck lohnen könnte.
  6. Autor dieses Themas

    infinitysounds

    Kostenloser Webspace von infinitysounds

    infinitysounds hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne das eigentlich nur mit einer begrenzten Hörerzahl, gibt es dass auch grenzenlos, wusste ich gar nicht!
  7. Bei lastfm, hat man ab einer bestimmten Anzahl an Liedern einen eigenen Radiosender. Hab dort zwei Radiosender für elektronische Musik, allerdings ist dort nur meine eigene Musik drauf. Weiß jetzt nicht, ob man dort auch Fremdmusik hosten darf. Das nächste ist, man kann den Radiosender seid neustem leider nicht auf der eigenen Homepage zur Verfügung stellen. Die Audioqualität ist aber sehr gut.

    Das Radio funktioniert so, dass es alle ähnlich getagten Lieder abspielt, dh. deine Lieder + die Lieder von anderen Usern. Ich konnte bisher keine Option finden, womit man einstellen kann, dass nur die eigenen Lieder abgespielt werden.

    Edit: Falls man wenig Lieder hat, ist es aber auch ganz gut, so hört das Radio nicht einfach so auf. Blöd ist nur, dass man da nicht live moderieren kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.1.2011 12:36:59 von pixilab
  8. Hi

    Ich hatte früher selbst mal ein Webradio betrieben.

    Dies ist sehr Zeitaufwändig und Du musst viel Musik am Start haben (mal abgesehen von den Rechten).

    Dann benötigst Du einen Server (vServer oder Dedicated Server), dort kannst Du ein kostenloses Plugin von Shoutcast aufspielen.
    Dann benötigst Du wie meine Vorredner genannt haben - Winamp usw.

    Die Kosten für Server sind nicht gerade ohne, denn es geht von LowBudget bis HighBudget und ganz wichtig - TRAFFIC unlimited muss es sein.
    Was möchtest Du mit dem Radio bezwecken bzw. erreichen???

    Gruß

    Bilderbunker
  9. Wie wäre es mit http://www.laut.fm ?
    Das System dahinter funktioniert ganz simpel und ist kostenlos, da die anfallenden GEMA- und GVL-Gebühren sowie die Streamingkosten von laut.fm übernommen werden und diese dafür Werbung in deinem Webradio schalten (damit das Geld wieder hereinkommt). Wichtig ist nur, dass du die Musik gekauft hast (also kein Tauschbörsenmaterial!), dass Titel richtig beschriftet sind (damit diese ihr Geld bekommen) und du darfst keine Remixe oder eigene Zusammenschnitte verwenden. Natürlich kannst du auch selbstgemachte Musik nehmen (falls du eine eigene Band hast) oder auch eine kleine Nachrichtensendung, welche über deine Homepage oder andere Geschehnisse berichtet, selbst erstellen und diese dann einfügen. Alles weitere kannst du dir auf http://www.laut.fm/neu/seiten/mitmachen.html durchlesen und wenn du möchtest, kannst du dir dann mit wenigen Klicks ein eigenes Webradio erstellen (Du bekommst von laut.fm eine eigene Seite und einen Code zum einbinden des Players in deine Website). Ist allerdings wie o.g. sehr zeitaufwändig und wenn du viele Zuhörer haben möchtest, solltest du viele verschiedene Songs haben, damit diese auf dein Webradio aufmerksam werden. Ob es sich lohnt ist eine andere Sache, aber Spaß macht es bestimmt...

    Gruß, Fabian
  10. Hey, danke. Laut.fm kannte ich bisher noch nicht. Die Option den Player in die eigene Homepage einzubauen ist schon mal ein Vorteil im Vergleich zu lastfm. Dort kann man aber auch keine Life-Sendung machen.

    Mit justin.tv könnte man vielleicht eine Live-Sendung machen, sehe da manchmal Life- Streams von Pro7. Dann wäre das kein Radio mehr, sondern ein Musiksender wie MTV
  11. Ich war viele Monate mod auf einem Radiosender leider ist auch dieser an den GEMA und GVL kosten zu grunde gegangen.
    Allein ist das auch ganricht finazierbar da brauchste schon nen Mod Team die alle bisl was dazu geben.

    Laut FM habe ich mal angeschaut aber life streamen geht da wohl nicht oder?

    Gruesse
  12. Also ich finde die Unkosten schon erheblich hoch..

    DIe Tatsache das man mehr zahlt je mehr Höhrer man haben will und wnen mehr kommen, die können es nicht höhren und die Anzahl wird schon teuer (spürbar ab 25 mein ich). Von den Server und Domainkosten abgesehen und neben der GEMA kommt ja noch die GVL dazu und die GEZ ebenfalls. Sponsoreneinnahmen darfst Du zwar erzielen, aber dann verlangen die anderen Unternehen entsprechend auch ihren Teil. Das weiß ich z.B. weil wir im Freundenkreis ein Webradio haben (2 sogar) und bei einem sind es alleine 400€ im Monat bei max 50 Besuchern wo der Server alleine 80€ kostet.

    Es ist leider nicht so einfach umzusetzen wie man das gerne hätte und kosten werden auf jedem Fall entstehen.
  13. w********y

    Ich kann auch nur laut.fm empfehlen!
    Dadurch, dass wirklich alle GEMA und andere Gebühren übernommen werden, ist das funktioniert das alles super!
    Aus Zeitmangel musste ich jedoch leider mein Radioprogramm abbrechen...
  14. macht so ein eigenes radio nicht irre viel arbeit? Ich meine die hörer wqollen ja nicht immer das selbe hören..
  15. w********y

    har-magedon schrieb:
    macht so ein eigenes radio nicht irre viel arbeit? Ich meine die hörer wqollen ja nicht immer das selbe hören..


    Mein Radio beispielsweise war nur für die Verwendung unter Freunden gedacht.
    Trotzdem war das ein enormer Zeitaufwand, den ich in den Betrieb und Haltung der Website investiert habe.
    Wenn dann noch Schulstress dazu kommt, kann man das nicht lange betreiben ^^
  16. m******n

    @ infinitysounds:

    es gibt schon so viele Webradios. Da findest du sicher eins, bei dem du dich einbringen kannst. Was möchtest du denn gern machen ?

    http://radiocelticsounds.de/

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2011 9:48:45 von mcpitten
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!