kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein Problem mit meiner elektronikschaltung

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich hab mir folgende schaltung aufgebaut mit treiber IC dahinter um nen Verbraucher vernünftig zu betreiben.

    Hier die Schaltung (Oben Links):

    http://www.o-bizz.de/qbtuts/com-port/image147.jpg

    doch leider Funktioniert da garnix. Also wenn ich die Betriebsspannung von 5V anschließe Leuchten alle LEDs (Hab ich für Testzwecke als Verbraucher genommen) auf und gehen erst aus, wenn man betriebsspannung wech nimmt. Das sollte aber eigentlich nicht passieren. Also Selbst wenn ich das PC Programm Starte passiert das selbe. Normal sollten die LEDs erst jeweils angehen, sobald ich in dem Programm den Harken setze.

    Hier noch den Code des Programms:

    Private Sub Form_Load()
    i = OPENCOM("COM2")
    If i = 0 Then
    i = OPENCOM("COM1")
    Option1.Value = True
    End If
    If i = 0 Then MsgBox ("Com Interface Error")
    TXD 0
    RTS 0
    DTR 0
    Timer1.Interval = 100
    End Sub

    Sub IOout(dat)
    BitValue = 1
    RTS 0
    For n = 1 To 8
    If (dat And BitValue) > 0 Then TXD 1 Else TXD 0
    DTR 1
    DELAY 0.005
    DTR 0
    BitValue = BitValue * 2
    Next n
    RTS 1
    DELAY 0.005
    RTS 0
    End Sub


    Private Sub Timer1_Timer()
    TIMEINIT
    Dat = 0
    Dat = Dat + Check1.Value
    Dat = Dat + Check2.Value * 2
    Dat = Dat + Check3.Value * 4
    Dat = Dat + Check4.Value * 8
    Dat = Dat + Check5.Value * 16
    Dat = Dat + Check6.Value * 32
    Dat = Dat + Check7.Value * 64
    Dat = Dat + Check8.Value * 128

    IOout Dat

    End Sub


    Dazu das zugehörige Modul:

    Declare Function OPENCOM Lib "Port" (ByVal A$) As Integer
    Declare Sub CLOSECOM Lib "Port" ()
    Declare Sub SENDBYTE Lib "Port" (ByVal b%)
    Declare Function READBYTE Lib "Port" () As Integer
    Declare Sub DTR Lib "Port" (ByVal b%)
    Declare Sub RTS Lib "Port" (ByVal b%)
    Declare Sub TXD Lib "Port" (ByVal b%)
    Declare Function CTS Lib "Port" () As Integer
    Declare Function DSR Lib "Port" () As Integer
    Declare Function RI Lib "Port" () As Integer
    Declare Function DCD Lib "Port" () As Integer
    Declare Sub DELAY Lib "Port" (ByVal b%)
    Declare Sub TIMEINIT Lib "Port" ()
    Declare Sub TIMINITUS Lib "Port" ()
    Declare Function TIMEREAD Lib "Port" () As Long
    Declare Function TIMEREADUS Lib "Port" () As Long
    Declare Sub DELAYUS Lib "Port" (ByVal l As Long)
    Declare Sub REALTIM Lib "Port" (ByVal i As Boolean)


    Ich hoffe einer von euch kann mir bei dem Problem helfen. Den Code hab ich aus dem Buch "Elektronik am PC - Visual Basic in der Praxis" und die selbe Schaltung ist in dem Buch auch abgedruckt. Somit dachte ich, dass die Schaltung zumindest theoretisch Richtig ist.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    erste Frage welches Betriebsystem?
    Warum? Man kann seid Win2000 nicht mehr über den Portstatus bestimmen das verhindert der Handler im Systemkern.Es gibt aber Biblioteken(DLL) die dies wieder möglich machen,z.B. Port.dll oder Impout32.dll für Basic.

    Das Beispiel von dieser Wenseite ist allerdings sehr veraltet...aka QBasic.
    Wenn du steuern willst dann besser mit dem LPT(Parallelport) dort ist kein Levelshifter notwendig.Da die Pegel fast auf TTL niveau liegen.Ein Beispiel wäre die Steuerkarte vom AATiS mit Mikrocontroller

    http://www.aatis.de/content/bausatz/AS509_Universelle_Anzeigeeinheit Die Hompegae zum bestellen
    http://www.mydarc.de/dl3hrt/ Eine Seite mit Programmbeispielen und Anwendungen für die Karte.

    Ist nur eine Empfehlung,ich verdiene nichts an dem Zeugs,meine Erfahrung hat gezeigt das sich Anfänger nicht all zu schwer tun damit und es gibt alles an Software kostenlos dazu.

    Edit: Wennn du auf deiner Karte beharrst,dann prüfe mal die Portzustände mit einem Multimeter und dann die Versorgungsspannungen des IC`s nicht das du bei dem "low" Pegel von -12 Volt durch einen dreher einen Spannungswandler gelötet hast...
    Edit-Ende

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2010 10:41:27 von de5ths
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ich habe die schaltung noch mal durchgecheckt und an sich ist sie so gebaut wie auf dem plan. ich werds die tage aber noch mal nachgucken und ggf mal ohne widerstände aufbauen. also nur mit zenerdiode. aber ich hab momentan mehr zu tun, das für das rumspielen wenig bleibt und ich würd gern beim seriellenport nutzen. hab damit schon paar sachen in der vergangenheit gemacht und so nie probleme gehabt.

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2010 7:23:05 von freewareecke
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!