kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


einbinden von php variable

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich will den wert einer variable, welche in der php datei definiert wird, in html darstellen. ich hab jetzt schon im forum gestöbert aber ....

    danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. probiers mal mit

    echo "$var_name";

    die Dateiendung sollte allerdings .php sein
  4. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    ich will die var ja in html ausgeben, nicht in php
  5. Das geht nicht. Variablen kann man nicht in html ausgeben, sondern in php. Dafür ist PHP ja da ;)
  6. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    ok, aber wie kann ich einen wert an html übergeben (aua php)? das geht ja, oder?
  7. An html kannst du keine Werte übergeben. Das kann wie gesagt nur php. Aber wenn du deine Dateiendung in php änderst, dann hast du schon eine PHP-Datei. Und in der kannst du auch html-Code schreiben.
    Alles was mit Variablen zu tun hat musst du aber dort auch wieder mit php verarbeiten.

    z.B.:

    index.php

    Quellcode:
    <html>
    <head>
    Dein Head
    </head>
    <body>
    
    <h1>Meine Webseite</h1>
    
    <?php
    
    //Variable zuweisen:
    
    $Name = 'Karpfen';
    echo "Das ist ein bisschen php!";
    
    ?>
    
    Und hier kannst du wieder html ausgeben.
    z.B.:
    
    Ein User auf lima-city hat den Nick <?php echo $Name; ?> und der postet gerne im Spam-Thread.
    
    </body>
    </html>

    Ich hoffe du hast das verstanden ;)
    Auf gut Deutsch musst du dort, wo du eine php-Variable ausgeben willst immer übermitteln, das du php verwendest. Das machst du mit <?php PHPCODE ?>

    Beitrag geändert: 21.6.2007 6:37:36 von karpfen

    Beitrag geändert: 21.6.2007 6:40:43 von karpfen
  8. Autor dieses Themas

    tosmi

    tosmi hat kostenlosen Webspace.

    danke!! ich denke/hoffe schon....

    Beitrag geändert: 21.6.2007 6:51:56 von tosmi
  9. PHP steht für PHP Hypertext Preprocessor

    Konkret bedeutet das folgendes: Ein Preprocessor ist ein Programm, das vor ( deswegen Preprocressor) dem eigentlichem Programm, das für die Verarbeitung zuständig ist, noch den Quelltext anpassen kann.

    Hypertext ist nichts anderes als HTML.


    Kombiniert man beides, dann ist PHP dafür zuständig den HTML Quelltext vorher noch anzupassen und der Browser(das eigentliche Verarbeitungsprogramm) stellt dann den angepassten Quelltext dar.


    Preprocessoren gibt es auch z.B. in C/C++ , wo man vor dem eigentlichem Kompilieren auch per Preprocessor noch selektiv festlegen kann, ob bestimmte Codeabschnitte überhaupt compiliert werden sollen. So kann man sich Programme elegant den eigenen Anforderungen anpassen, ohne haufenweise Abschnitte auskommentieren zu müssen.

    Beitrag geändert: 21.6.2007 6:58:01 von bladehunter
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!