kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eine Terz auf einem Piano/Klavier???

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    garlian

    Kostenloser Webspace von garlian

    garlian hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    folgende Frage:
    Was ist eine Terz, wie spiele ich sie?

    Genauer:
    Ich weiß die Definition, also:
    Kleine Terz = Halbtonschritt
    Große Terz = Ganztonschritt

    Was jedoch dahinter steckt...kein Plan,
    ich habe auch auf etwaigen Seiten gesucht,
    jedoch bin ich auf diesen Seiten auch nicht so ganz schlau draus geworden -.-

    Ich steh da irgendwie auf einem Schlauch,
    ich weiß nicht wie man die große/kleine Terz auf einem Piano/Klavier spielt.

    z.B. wenn die schwarzen Tasten mit ins Spiel kommen, dann habe ich erst recht kein Plan mehr was was ist >.<

    Hat da jemand ne gute Erklärung für mich parat?

    Gruß
    Garlian
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. djfun

    Co-Admin Kostenloser Webspace von djfun

    djfun hat kostenlosen Webspace.

    hallo garlian,

    wenn du dir mal die Wikipedia-Seite dazu anschaust: http://de.wikipedia.org/wiki/Terz_(Musik), dann siehst du, dass eine kleine Terz in einem Abstand von 3 Halbtönen, und eine große Terz in einem Abstand von 4 Halbtönen (bzw. 2 Ganztönen) steht.
    Wenn du das ganze nun auf einem Klavier spielen möchtest, dann musst du dazu einfach nur wissen, dass der Tonabstand zwischen zwei nebeneinanderliegenden Tasten 1 Halbton beträgt (also weiße und schwarze Tasten zusammen).
    Was mir beim Klavierspielenlernen geholfen hat, ist das Notenlesen, was ich davor gelernt habe. Da wird man nämlich auch mit Intervallen, Tonhöhen, Mehrklängen konfrontiert und kann sich das dann später besser vorstellen.

    gruß, djfun
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!