kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eingabefeld mit Formatierungsoptionen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich möchte den Usern meiner Website mehrere Eingabefelder für Artikel anbieten. Diese habe ich nun über das klassische
    <textarea>
    eingebunden. Nun würde ich aber gerne mehrere verschiedene Textformatierungsmöglichkeiten anbieten, wie es zb auch dieses Forum macht mit Bold, italic usw. Gibt es hierfür vorgefertigte Templates oder wie kann man soetwas einbinden?

    Ich danke euch für eure Hilfe :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich nutze für meine Projekte den TinyMCE Editor. Du erstellst eine Textarea mit einem Klassennamen und der Editor greift auf diese Textarea über Javasript zu. Die Eingabe deines Benutzers wird als HTML-Code nach dem Speichern an php zurück gegeben. Es ist sehr leicht zu konfigurieren und daher denke ich für deine Bedüfnisse bestens geeignet.

    MFG Micha
  4. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    Danke, nach genau soetwas habe ich geschaut. Vielen Dank!! :)
    Kann ich auch nur bestimmte textarea Formulare damit ausrüsten? Wenn, wie?

    Edit: Okay, habs. Es geht über den Selektor, wo sich auch die class Attribute einfügen lassen. Bei mir sieht der Code nun wie folgt aus:

    <script src="//cdn.tinymce.com/4/tinymce.min.js"></script>
    	<script>tinymce.init({ selector:'.tiny' });</script>



    Beitrag zuletzt geändert: 28.12.2015 19:02:36 von gamegazer
  5. michaelkoepke

    michaelkoepke hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    das ist ja TOP, das es bei dir klappt, ich kann dir auch noch den CKEditor empfehlen, wenn du dazu noch einen Filemanager für evtl. Bilder einfügen oder etc. möchtest, kann ich dir den kostenlosen Responsivefilemanager empfehlen, den kannst du auch nach deinen Wünschen leicht anpassen und konfigurieren.

    MFG Micha
  6. Wenn du solche Editoren einsetzt, dann Vorsicht! Denn wenn du diese nicht etwas konfigurierst, dann kann auch javascript gepostet werden und deine Webseite dadurch unsicher werden!

    Du solltest die Editoren dann so konfigurieren, dass deine User nur das können, was du denen erlaubst.

    Besser wäre, wenn du BB-Codes nutzt, so wie dies in der Regel auf den Webseiten der Fall ist. Es gibt da auch noch HTML-Buttons. Diese haben sich aber im Gegensatz zu BB-Codes nicht durchgesetzt. Und BB-Codes kennt fast jeder.
  7. Autor dieses Themas

    gamegazer

    Kostenloser Webspace von gamegazer

    gamegazer hat kostenlosen Webspace.

    @michaelkoepke
    Den CKE Editor hab ich mitlerweile auch entdeckt, aber da finde ich den tiny angenehmer. Letzendlich geht es nur darum den Usern Tabellen und die grundformatierungen anzubieten.

    @all-in 1
    Okay, ich bin da nicht ganz fit drin, aber der tiny editor wandelt die paar Befehle die er als Textformatierung anbietet in der minimal version in html code um. Der Inhalt wird am ende per Mail an mich verschickt. Wo kann dort eine Sicherheitslücke entstehen? (Ich hab da noch nicht soviele Erfahrungen mit)

    Das Problem, welches ich derzeit mit dem TinyMCE habe ist, die textarea, die durch den tiny abgebildet wird, habe ich als required markiert. Der Browser gibt nun keinen Dialog mehr aus, dass diese textarea ausgefüllt werden muss.
    Auch linkt das label des betreffenden textareas nicht mehr auf diese. Wie kann ich diese beiden Punkte angehen? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!