kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eis um Luft zu kühlen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    Hmm ich glaube ich habe irgendwo einen Denkfehler in der Konstruktion^^ mal sehen wer ihn findet :-D und ich hoffe ihr könnt es verbessern.

    Man nehme Eis, stelle es in einen Raum und überlege sich, um wie viel Grad dieser sich abkühlt.

    Hypothetisch vereinfache ich die zahlen alle mal ein wenig:-D
    der Raum habe 50m² Grundfläche und eine Decke in der Höhe von 2m.
    Macht Summa summarum: 100m³ Luft

    Luft hat eine Spezifische Wärme von ca. 1kJ/(kg*K)

    1m³ Luft wiegt ca.1 kg
    Für jeden m³ Luft den ich um 1 Grad erwärmen will bräuchte ich also 1 kJ Energie--> bei 100m³ 100kJ

    Eis hat eine Schmelzentahlpie,-wärme,-energie von 330kJ/kg macht bei 1kg Eis, dass ich in einen solchen Raum stelle dann 3°C Temperaturverringerung?

    P.S.: Ich weiß, dass ich mal Kelvin und mal Celsius verwende :-P Ich denke ich muss keinem erklären, dass der einzige Unterschieb eine Verschiebung des Maßstabes ist :-D Genauso verhält es sich mit anderen Ungenauigkeiten, die in einer Physikklausur sicher Punktabzug bedeuten würden :-D Ich denke man versteht es prinzipiell aber trotzdem :-D

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2011 23:43:32 von qbuut
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Der Raum hat etwa 120kg Luft, das würde ich nicht auf 100kg runden.
    2. Eis hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,377 - 2,1 kJ je kg. Die spezifische Wärmekapazität nimmt mit steigender Wärme zu, so hat 20°C warmes Wasser schon eine spezifische Wärmekapazität von 4,187 kJ je kg.

    Du gehst also von zu wenig Luft und zu hoher Wärmekapazität des Eises aus, weswegen die Raumtemperatur in deiner Rechnung unnatürlich stark sinkt.
  4. Autor dieses Themas

    qbuut

    qbuut hat kostenlosen Webspace.

    naja ich bin eigentlich nur von der Schmelzwärme ausgegangen und nicht von der Wärmekapazität... vielleicht hab ich mich da ein bsischen schwammig ausgedrückt gestern abend^^ die Energie, die von -18°C bis 0 und von 0 bis an die 25°C Raumtemperatur lassen sich auf Grund nicht konstanter Wärmekapazitäten nicht so leicht berechnen. Da gebe ich dir voll und ganz recht :-)
    die schmelzenergie ist laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzw%C3%A4rme 330kJ/kg... oder ist da was falsch? und zu dem drittel mehr Gewicht ok :-D nehmen wir halt 2kg Eis :-D um es sicher um 3 Grad zu kühlen :-D trotzdem erscheint es mir relativ wenig^^

    Edit:
    Ist auch eigentlich wurscht kann geschlossen werden :-D mir ist grad aufgefallen, dass die Wände ja auch eine Menge energie speichern. Die Energie verfälscht das Ergebnis so massiv, dass es keinen Sinn macht irgendetwas derartiges auszurechnen

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2011 11:02:29 von qbuut
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!