kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Elektrotechnik studieren (Praktika)

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    im Sommer möchte ich an der RWTH Aachen Elektrotechnik studieren. Ich habe gehört, dass man im Elektrotechnikstudium 12 Wochen mehrere Praktika machen muss. Da man diese Praktika in den Semesterferien erledigen muss und in denen auch die Klausuren sind, lohnt es sich sicherlich, vor dem Studium die Praktika zu absolvieren. Ich habe nach den Abiprüfungen noch jede Menge Zeit. Es wäre zeitlich möglich, ein Großteil der Praktika zu erledigen.
    Jetzt möchte ich wissen, welche Vorgaben es gibt und ob ich irgendwelche Praktikumsberichte schreiben muss.

    Gruß,
    Sebastian

    PS: Kann man sich für nicht bewerbepflichtige Studiengänge bewerben / vermerken, sodass nicht schon vor dem Einschreiben alle Plätze weg sind?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir sicher, das steht alles irgendwo hier.
    Ansonsten einfach bei der freundlichen Fachschaft nachfragen.
  4. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    danke für die Antwort. Doch hat mir das nicht weitergeholfen. Bei Elektrotechnik muss man kein Praktikum davor machen. Das wusste ich schon vorher. Doch muss man vor der Bachelor-Arbeit 12 Wochen Praktikum gemacht haben, meine Frage ist, inwieweit ich dies schon vor dem Studium erledigen kann.

    Viele Grüße,
    Sebastian

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2010 23:46:14 von sebastian-online
  5. Bist du jetzt schon irgendwo anders immatrikuliert?

    Ansonsten dürfte es tendenziell schwieriger sein, ein (vor allem einigermaßen vernüftig bezahltes) Praktikum zu bekommen.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Uni vorschreibt, das Praktikum im Verlauf bzw. am Ende des Studiums (oder erst im Hauptstudium) zu absolvieren. Mit Sicherheit werden an das Praktikum auch bestimmte inhaltliche Anforderungen gestellt sein, die eben solche Grundkenntnisse erfordern, die du zwangsläufig erst im Anschluss an das Grundstudium besitzen kannst.

    Ein cooler Praktikumsplatz ohne Studentenstatus dürfte schwierig zu finden sein. Denn, sind wir mal ehrlich, das UN, das dich als Praktikanten beschäftigt, will ja auch zumindest ein bisschen was davon haben, gell?. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten :biggrin:

    Ich würd dir empfehlen, dass du einfach mal bei der Studentenberatung deiner zukünftigen Uni anrufst. Da wird dir sicherlich geholfen werden können. :wink:

    Wenn hier nicht zufällig jemand genau den gleichen Studiengang an der gleichen Uni studiert, dann bleiben die Antworten (m.E.) spekulativ.

    Best regards

    Lienhardt :thumb:
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!