kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Elemente über Attribute ermitteln

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte Objekte zurückbekommen wie bei getElementsByClassName nur eben über den Namen des Attributes.
    Das Ergebnis soll dann so wirken: getElementsByAttributeName :biggrin:

    Danke schon in Voraus
    Dominik
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wär's mit JQuery?
  4. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    habe ich schon probiert aber wie lese ich das this(es ist kein html-object)
  5. g****e

    Mit JQuery recht einfach:
    http://www.w3schools.com/jquery/jquery_selectors.asp

    das href kannst du durch alles ersetzen, was du willst. So kannst du ganz einfach nach Attributen durchsuchen :)

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    aber
    $("[href]")

    kenne ich schon es liefert kein HTML-element zurück
    wie bekomme ich das HTML-element
  7. Poste mal bitte das Element, welches du selektieren willst und welches Attribut.
  8. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    was?
    ich möchte alle elemente selektieren die ein bstimmtes attribute besitzen und diese elemente in einem array als html-elemente(normal nutzbar)
  9. $("[attr]")
    liefert definitiv alle Elemente, die das gewählte Attribut besitzen. Du nutzt es nur scheinbar nicht richtig ;)

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <title>Test</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de"/>
    <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript"/>
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"/>
    <meta http-equiv="Pragma" content="no-cache"/>
    <meta http-equiv="Expires" content="-1"/>
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache"/>
    <script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js"></script>
    <script> 
    $(document).ready(function () {
        $('[test]').each(function () {
            alert($(this).attr('blabla'));
        });
    });
    </script>
    </head>
    <body>
    
    <pseudotag test="Hallo" blabla="Lima City">
    
    </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2012 15:06:05 von fabo
  10. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    Es hat sich erledigt mit jQuery :D
    das was ich machen will geht mit jQuery aber das es ein HTML-element zurückgibt leider nicht :(

    Danke für eure hilfe
  11. Selbstverständlich geht das, aber meine Glaskugel ist kaputt, weshalb ich nur raten kann, was dein Problem ist.

    Jetzt nochmal:

    Poste ein Beispielelement und welchen Teil dieses Elements du davon weiterverarbeiten möchtest, sonst kann dir hier keiner helfen. Vorallendingen, was genau du mit dem Element machen möchtest...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2012 15:28:02 von fabo
  12. g****e

    Meine Glaskugel verrät, dass du das anhängsel .html vermissen lässt.

    Mit $("[attr]").html() kriegst du die Inhalte zwischen den Tags, deren Attribute du suchst.

    Liebe Grüße
  13. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    <div attrname='attrinhalt'>Inhalt</div>
    $("[attrname]")
    und wie bekomme ich dass so, dass ich die normalen html sachen nutzen kann wie innerHTML, getAttribute oder style
    bei jQuery muss man es so machen: html(), attr() und css()
  14. Ich verstehe die Frage nicht. Du hast sie dir doch soeben selbst beantwortet?

    $("#element").html() = getElementById('element');


    $(".element").html() = getElementsByClassName('element');


    $("element").html() = getElementsByName('element');


    Gibts nicht als "Standardfunktion". Dennoch kann man mittels JQuery darauf zugreifen:

    $("[attr]").html() = getElementsByAttribute('element');


    $(document).ready(function () {
        $('[attrname]').each(function () {
            // $(this) ist ein Array, bestehend aus allen Elementen, die das Attribut "attrname" besitzen
            alert($(this).html());
        });
    });


    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2012 14:40:16 von fabo
  15. Autor dieses Themas

    d-world

    d-world hat kostenlosen Webspace.

    wie kann man so etwas machen(code falsch):
    $("[attrname]").attr("onclick", $("[attrname]").attr('attrname'));
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!