kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Encode/Decode mit Base64

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    stdtitan

    stdtitan hat kostenlosen Webspace.

    ;) Hallo Freunde, ich muss iin kommender Woche einen Vortrag halten über Base64.
    Ich freue mich sehr, wenn jemand von euch diese Verschlüsselungsmethode auch kennt und mir dabei hilft.

    Mein Problem ist: ich möchte ein kleines Programm schreiben (in Pascal oder in VB), das ein String/Zeichenkette in Base64 konvertiert und umgekehrt...
    Leider habe ich nicht so viel Ahnung, wie man das alles in Pascal oder Vb verwirklichen kann.

    Falls jemand von euch Ahnung hat, bitte erkläre mir in konkreten Schritten, Ich bin euch sehr dankbar. :angel:


    /* Beispiel */

    Ich habe ein Wort --> "john"

    Nun möchte ich jedes Zeichen des Wortes "john" erst in ASCII-Code umwandeln

    j := 106
    o := 111
    h := 104
    n := 110

    Danach möchte ich diese ASCII-Code in Binärcode wandeln

    106 := 1101010
    111 := 1101111
    104 := 1101000
    110 := 1101110

    Dann möchte ich all diese Binärzahlen miteinander verknüpfen

    john := 1101010110111111010001101110

    Nun möchte ich ccom Programm zählen lassen, wieviele Zeichen diese String (1101010110111111010001101110) insgesamt hat

    usw.... (wenn ihr Base64 kennt, wisst ihr wie es weiter geht)

    Aber zurück zu meinem Hauptproblem : "Wie kann man ein Programm in Pascal oder Visual Basic schreiben ,das ein Zeichen oder eine Zeichenkette in Base64 umwandelt und umgekehrt? "

    PLEASE HELP ME !!!
    :angel:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Lösung für VB steht bereits im anderen Thread von dir:
    http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=58680
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!