kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrung mit Erstellen von Foren

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tscomhd

    tscomhd hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bei Homepage allgemein jetzt sehr lange durchgesucht - aber ich finde nirgends einen Thread, der sich mit der Erstellung eines Forums auf der eigenen Homepage befasst. Hat jemand damit selber Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Gibt es Freewaretools, die einem bei der Erstellung helfen, so dass man es dann hinterher auch hochladen kann?
    Würde mich auf Hilfestellungen oder Hinweise, wo ich besser hätte suchen sollen, freuen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo,
    du kannst entweder ein fertiges forum verwenden, wie zB phpBB, das es hier auf lima als softwarepaket gibt oder du machst es wie ich und lernst php und schreibst dir ein eigenes forum
  4. Autor dieses Themas

    tscomhd

    tscomhd hat kostenlosen Webspace.

    peter1 schrieb:
    hallo,
    du kannst entweder ein fertiges forum verwenden, wie zB phpBB, das es hier auf lima als softwarepaket gibt oder du machst es wie ich und lernst php und schreibst dir ein eigenes forum

    Danke für deine schnelle Antwort. ich werde mir zum einen das phpBB mal anschauen. Zum andern interessiert mich aber auch die selbstgeschriebene Variante. Jetzt könnte ich nicht einfach loslegen und das perfekte Design dafür auflegen - Hast du da Tipps für einen Anfänger im Forendesign?

  5. Danke für deine schnelle Antwort. ich werde mir zum einen das phpBB mal anschauen. Zum andern interessiert mich aber auch die selbstgeschriebene Variante. Jetzt könnte ich nicht einfach loslegen und das perfekte Design dafür auflegen - Hast du da Tipps für einen Anfänger im Forendesign?


    Ein Forum direkt nach einem Tutorial aus dem Boden zu stampfen, ohne vorher gewisse PHP-Vorkenntnisse zu haben, wird nicht klappen.
    Wenn du bereits HTML kannst, dann da lang --> http://tut.php-q.net
    Ansonsten da lang--> http://de.selfhtml.org/html/


  6. Danke für deine schnelle Antwort. ich werde mir zum einen das phpBB mal anschauen. Zum andern interessiert mich aber auch die selbstgeschriebene Variante. Jetzt könnte ich nicht einfach loslegen und das perfekte Design dafür auflegen - Hast du da Tipps für einen Anfänger im Forendesign?


    Ein Forum direkt nach einem Tutorial aus dem Boden zu stampfen, ohne vorher gewisse PHP-Vorkenntnisse zu haben, wird nicht klappen.
    Wenn du bereits HTML kannst, dann da lang --> http://tut.php-q.net
    Ansonsten da lang--> http://de.selfhtml.org/html/


    Und deine Links sind genau verkehrt rum ;)
    HTML hier lang--->http://de.selfhtml.org/html/

    PHP dort hin--->http://tut.php-q.net


    //EDIT by ferdinand24
    Nö, sind sie nicht ;)
    Wenn er bereits HTML kann, soll er gleich PHP lernen. Andernfalls, also wenn keine HTML-Kenntnisse vorhanden, soll er mittels SelfHTML HTML lernen...
    Kann man auch in PHP formulieren:
    <?php
    function getKenntnis($lang){
       if(learn($lang)){
          return true;
       } else {
          return false;
       }
    }   
    
    $php = getKenntnis("php");
    $html = getKenntnis("html");
    
    if(!$html){
       header("Location: http://de.selfhtml.org/html/");
    } elseif(!$php){
       header("Location: http://tut.php-q.net");
    } else {
       die("Was willst du noch lernen? Schreib dein Forum!");
    }
    ?>


    Verzeiht mir diesen Spaß ;)

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 22:36:13 von ferdinand24
  7. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, für das grundwissen würde ich jedem http://www.php-einfach.de empfehlen, ist supi einfach zu verstehen. :)

    und wenn du schon PHP kannst.
    Ich empfehle dringenst das Forum in mindestens 3 Teile zu unterteilen.

    1. Forenübersicht
    2. Themenübersicht
    3. Beiträge zum Thema mit Seitennavigation

    wobei eigentlich alles ne Seitennavigation gebrauchen kann ^^
    und damit du später neue Foren erstellen kannst, empfehle ich bei der Forenübersicht alles mit Getvariablen zu steuern. man könnte es auch mit Sessions versuchen, aber Getvariablen sind leichter.

    und die Funktionen sollten durch eine zentrale Datei verarbeitet werden, die dann via header(location:"") wieder da hingeführt werden, wo man war... dadurch verhindert man bestens, dass jemand im FF auf zurück klickt und dann nen neuen Theard oder Beitrag erstellt... also hat man schonmal eine kleine antispammaßnahme getroffen... und warum erwähne ich FF?? richtig, weil FF die eigenschaft hat, die ausgefüllten Felder zu speichern und dann müsste derjenige nurnoch einmal auf senden klicken, und schon hat er des selbe nochmal... so wie ichs mache, hat er wenichstens Arbneit, bzw er kommt erst garnet zurück, weil er direkt wieder via header weitergeleitet wird. ^^

    und man sollte sich erstmal einen Plan machen, wie man das Forum vom System her aufbaut, sonst wirds etwas schwierig, weil immer wieder Änderungen dazu kommen.
    also so 1-2 Tage würde ich mir für die Vernümpftige Planung schon Zeit lassen. auch die MySQL-Tabellen und Spalten sollten gut überlegt sein und wie man diese dann miteinander kombiniert. und die Struktur, wie man programmiert sollte man sich auch erstmal in einem algorythmus klar machen. Außerdem empfehle ich PHP-funktionen, weil defenitiv einige Sachen 2 mal vorkommen. Die funktionen sorgen für mehr überblick.

    ich hab auch mal mit einen Tamplatesystem gearbeitet, also ein System, dass jede einzelne funktion nur einmal hat, bzw. einige Funktionen in einer funktion vereint... also wird ein create beispielsweise mit einem update ineinandergeschmissen... ist etwas variablen arbeit, aber geht schneller, als alles einzelnt zu machen, und es lädt auch schneller beim Nutzer.

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 21:51:01 von technofan
  8. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mal eins Programmiert und das hat auch ganz toll funktioniert.
    Leider war ich dann zu faul, das weiter zu machen...

    Hatte aber schon Kategorien-Übersicht, Foren-Übersicht, Themen-Übersicht, Usergruppen, Formatierungen (php-basiert, nicht so n Java-Scheiß...), Editier-Funktion, Admin-Funktion, etc.

    Ich war überrascht, dass ich das hinbekommen habe.
    Iss ansich nicht so schwer, aber man muss sich halt gut mit Datenbankanbindung, Arrays, Schleifen, Funktionen und Strings auskennen.

    Aber wenn du neu mit php anfängst, dann solltest du eher ein Fertig-Forum nehmen, weil sich sonst die Arbeit nicht rentiert.
  9. Autor dieses Themas

    tscomhd

    tscomhd hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich Erfahrung mit php, mysql und html habe und dieses auch zusammenbekomme. Allerdings fehlt mir bis jetzt völlig die Erfahrung, worauf ich beim Aufbau eines Forums achten muss. Es geht also tatsächlich mehr um das design als um die Einführung in die verschiedenen Sprachen. Und da habe ich von euch jetzt schon viele gute Tipps erhalten, die ich gern erforsche. Viele der Links kannte ich tatsächlich nicht, das ist super;-))











    Danke für deine schnelle Antwort. ich werde mir zum einen das phpBB mal anschauen. Zum andern interessiert mich aber auch die selbstgeschriebene Variante. Jetzt könnte ich nicht einfach loslegen und das perfekte Design dafür auflegen - Hast du da Tipps für einen Anfänger im Forendesign?


    Ein Forum direkt nach einem Tutorial aus dem Boden zu stampfen, ohne vorher gewisse PHP-Vorkenntnisse zu haben, wird nicht klappen.
    Wenn du bereits HTML kannst, dann da lang --> http://tut.php-q.net
    Ansonsten da lang--> http://de.selfhtml.org/html/


    Und deine Links sind genau verkehrt rum ;)
    HTML hier lang--->http://de.selfhtml.org/html/

    PHP dort hin--->http://tut.php-q.net


    //EDIT by ferdinand24
    Nö, sind sie nicht ;)
    Wenn er bereits HTML kann, soll er gleich PHP lernen. Andernfalls, also wenn keine HTML-Kenntnisse vorhanden, soll er mittels SelfHTML HTML lernen...
    Kann man auch in PHP formulieren:
    <?php
    function getKenntnis($lang){
       if(learn($lang)){
          return true;
       } else {
          return false;
       }
    }   
    
    $php = getKenntnis("php");
    $html = getKenntnis("html");
    
    if(!$html){
       header("Location: http://de.selfhtml.org/html/");
    } elseif(!$php){
       header("Location: http://tut.php-q.net");
    } else {
       die("Was willst du noch lernen? Schreib dein Forum!");
    }
    ?>


    Verzeiht mir diesen Spaß ;)

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 22:36:13 von ferdinand24

    ja, sehe ich auch so, dass die Links schon beim ersten mal richtig waren. Allerdings habe ich sowohl mit html als auch mit php als auch mit mysql schon gearbeitet. Aber die Beispiele bei tut.php-q.net kannte ich noch nicht, danke






    also, für das grundwissen würde ich jedem http://www.php-einfach.de empfehlen, ist supi einfach zu verstehen. :)

    und wenn du schon PHP kannst.
    Ich empfehle dringenst das Forum in mindestens 3 Teile zu unterteilen.

    1. Forenübersicht
    2. Themenübersicht
    3. Beiträge zum Thema mit Seitennavigation

    wobei eigentlich alles ne Seitennavigation gebrauchen kann ^^
    und damit du später neue Foren erstellen kannst, empfehle ich bei der Forenübersicht alles mit Getvariablen zu steuern. man könnte es auch mit Sessions versuchen, aber Getvariablen sind leichter.

    und die Funktionen sollten durch eine zentrale Datei verarbeitet werden, die dann via header(location:"") wieder da hingeführt werden, wo man war... dadurch verhindert man bestens, dass jemand im FF auf zurück klickt und dann nen neuen Theard oder Beitrag erstellt... also hat man schonmal eine kleine antispammaßnahme getroffen... und warum erwähne ich FF?? richtig, weil FF die eigenschaft hat, die ausgefüllten Felder zu speichern und dann müsste derjenige nurnoch einmal auf senden klicken, und schon hat er des selbe nochmal... so wie ichs mache, hat er wenichstens Arbneit, bzw er kommt erst garnet zurück, weil er direkt wieder via header weitergeleitet wird. ^^

    und man sollte sich erstmal einen Plan machen, wie man das Forum vom System her aufbaut, sonst wirds etwas schwierig, weil immer wieder Änderungen dazu kommen.
    also so 1-2 Tage würde ich mir für die Vernümpftige Planung schon Zeit lassen. auch die MySQL-Tabellen und Spalten sollten gut überlegt sein und wie man diese dann miteinander kombiniert. und die Struktur, wie man programmiert sollte man sich auch erstmal in einem algorythmus klar machen. Außerdem empfehle ich PHP-funktionen, weil defenitiv einige Sachen 2 mal vorkommen. Die funktionen sorgen für mehr überblick.

    ich hab auch mal mit einen Tamplatesystem gearbeitet, also ein System, dass jede einzelne funktion nur einmal hat, bzw. einige Funktionen in einer funktion vereint... also wird ein create beispielsweise mit einem update ineinandergeschmissen... ist etwas variablen arbeit, aber geht schneller, als alles einzelnt zu machen, und es lädt auch schneller beim Nutzer.

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 21:51:01 von technofan

    Hi technofan,
    danke für die ausführliche Antwort. Hast du selber einen solchen Plan für ein Forum schon einmal entwickelt? Haben nicht letztendlich alle Foren im Prinzip dieselben Tabellen und Spalten?










    Danke für deine schnelle Antwort. ich werde mir zum einen das phpBB mal anschauen. Zum andern interessiert mich aber auch die selbstgeschriebene Variante. Jetzt könnte ich nicht einfach loslegen und das perfekte Design dafür auflegen - Hast du da Tipps für einen Anfänger im Forendesign?


    Ein Forum direkt nach einem Tutorial aus dem Boden zu stampfen, ohne vorher gewisse PHP-Vorkenntnisse zu haben, wird nicht klappen.
    Wenn du bereits HTML kannst, dann da lang --> http://tut.php-q.net
    Ansonsten da lang--> http://de.selfhtml.org/html/


    Und deine Links sind genau verkehrt rum ;)
    HTML hier lang--->http://de.selfhtml.org/html/

    PHP dort hin--->http://tut.php-q.net


    //EDIT by ferdinand24
    Nö, sind sie nicht ;)
    Wenn er bereits HTML kann, soll er gleich PHP lernen. Andernfalls, also wenn keine HTML-Kenntnisse vorhanden, soll er mittels SelfHTML HTML lernen...
    Kann man auch in PHP formulieren:
    <?php
    function getKenntnis($lang){
       if(learn($lang)){
          return true;
       } else {
          return false;
       }
    }   
    
    $php = getKenntnis("php");
    $html = getKenntnis("html");
    
    if(!$html){
       header("Location: http://de.selfhtml.org/html/");
    } elseif(!$php){
       header("Location: http://tut.php-q.net");
    } else {
       die("Was willst du noch lernen? Schreib dein Forum!");
    }
    ?>


    Verzeiht mir diesen Spaß ;)

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 22:36:13 von ferdinand24

    Den Spaß verzeihen wir (ich zumindest) bestimmt gern. Ist auch spaßig, sich programmiert beantwortet zu sehen. Jedenfalls bin ich schon ganz gespannt über die Ergebnisse...



    //EDIT by ferdinand2: Vierfachposting zusammengefügt

    Beitrag geaendert: 9.5.2007 17:19:18 von ferdinand24
  10. t****y



    also, für das grundwissen würde ich jedem http://www.php-einfach.de empfehlen, ist supi einfach zu verstehen. :)

    und wenn du schon PHP kannst.
    Ich empfehle dringenst das Forum in mindestens 3 Teile zu unterteilen.

    1. Forenübersicht
    2. Themenübersicht
    3. Beiträge zum Thema mit Seitennavigation

    wobei eigentlich alles ne Seitennavigation gebrauchen kann ^^
    und damit du später neue Foren erstellen kannst, empfehle ich bei der Forenübersicht alles mit Getvariablen zu steuern. man könnte es auch mit Sessions versuchen, aber Getvariablen sind leichter.

    und die Funktionen sollten durch eine zentrale Datei verarbeitet werden, die dann via header(location:"") wieder da hingeführt werden, wo man war... dadurch verhindert man bestens, dass jemand im FF auf zurück klickt und dann nen neuen Theard oder Beitrag erstellt... also hat man schonmal eine kleine antispammaßnahme getroffen... und warum erwähne ich FF?? richtig, weil FF die eigenschaft hat, die ausgefüllten Felder zu speichern und dann müsste derjenige nurnoch einmal auf senden klicken, und schon hat er des selbe nochmal... so wie ichs mache, hat er wenichstens Arbneit, bzw er kommt erst garnet zurück, weil er direkt wieder via header weitergeleitet wird. ^^

    und man sollte sich erstmal einen Plan machen, wie man das Forum vom System her aufbaut, sonst wirds etwas schwierig, weil immer wieder Änderungen dazu kommen.
    also so 1-2 Tage würde ich mir für die Vernümpftige Planung schon Zeit lassen. auch die MySQL-Tabellen und Spalten sollten gut überlegt sein und wie man diese dann miteinander kombiniert. und die Struktur, wie man programmiert sollte man sich auch erstmal in einem algorythmus klar machen. Außerdem empfehle ich PHP-funktionen, weil defenitiv einige Sachen 2 mal vorkommen. Die funktionen sorgen für mehr überblick.

    ich hab auch mal mit einen Tamplatesystem gearbeitet, also ein System, dass jede einzelne funktion nur einmal hat, bzw. einige Funktionen in einer funktion vereint... also wird ein create beispielsweise mit einem update ineinandergeschmissen... ist etwas variablen arbeit, aber geht schneller, als alles einzelnt zu machen, und es lädt auch schneller beim Nutzer.

    Beitrag geaendert: 8.5.2007 21:51:01 von technofan

    Hi technofan,
    danke für die ausführliche Antwort. Hast du selber einen solchen Plan für ein Forum schon einmal entwickelt? Haben nicht letztendlich alle Foren im Prinzip dieselben Tabellen und Spalten?

    Manche Tabellen hat wohl jedes Forum, aber je nach Umfang kommen noch Tabellen hinzu. Also ich habe auch ein eigenes Forum ( bzw. Board ) programmiert, ich habe eine Tabelle für die einzelnen Foren, eine Tabelle für Forengruppen ( die ich verknüpfe mit der Forentabelle ) und die Reply-Tabelle ( enthält die einzelnen Beiträge ). Die Tabellen reichen eigentlich schon.
    Da kommt dann natürlich bei mir noch die Usertabelle dazu, wo die Userdaten ( Nickname, Passwort... ) gespeichert sind.

    Ich würde dir ein Fertigforum empfehlen, aber ein einfaches Forum zu programmieren ist auch nicht schwer. Wenn du dich intensiv mit PHP beschäftigst, bekommst du das sogar sehr schnell hin und im Web gibts ja auch Tutorials. http://www.php-resource.de/tutorials/read/35/1/ Das ist ein recht gutes Tutorial, auch anschaulich gestaltet mit den Tabellen!

    Übrigens solltest du dich entscheiden zwischen Board und Forum, weil es da einen Unterschied gibt ( wusste ich anfangs selbst nicht ).
    Such einfach bei Wikipedia nach Board bzw. Forum.
  11. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Hi technofan,
    danke für die ausführliche Antwort. Hast du selber einen solchen Plan für ein Forum schon einmal entwickelt? Haben nicht letztendlich alle Foren im Prinzip dieselben Tabellen und Spalten?


    Na ja, des is es ja gerade. ^^
    ich hab en Forum programmiert und hab mir vorher keinen Plan gemacht, wie ichs aufbauen will, das hat mir dann doch schon ganz schön probleme bereitet.
    und jenachdem, wie du dein Forum verwalten möchtest, haben nicht alle die gleichen Spalten und Tabellen. Ein Forum, dass wie bei Lima einen Forenticker hat, hat beispielsweise 2 - 3 Tabellen, wobei ich dafür nur 2 gebraucht habe... 1 wurde mir zu kompliziert.

    ich würde dir vllt auch raten erstmal wirklich alles einzelnt zu machen, das könnte vllt etwas leichter sein, aber das mit den Funktionen würde ich schon machen. und versuch nur in schleifen mit echo zu arbeiten, alles andere würde ich strickt voneinander trennen, also HTML und PHP für sich und dann alles mit Variablen da hinsetzen, wo du es haben willst... so kannst du leichter im Layout veränderungen vornehmen. Wenn du aber PHP und HTML mischst, kann das doch recht schwer werden... also alle Texte erstmal in Variablen speichern, und dann später in deinem HTML-Code via Echo ausgeben... ist vllt auch was übersichtlicher.
    also mein altes Forum könnte ich jetzt nicht mehr so einfach ändern, weil ich durcheinander kommen würde. und sieh zu, dass du sowas wie ne Blockstruktur hinbekommst, während du codest, das sollte auch einen gewissen Überblick verschaffen.

    Foren an sich sind nicht schwer, man braucht ja net mal Arrys ^^ also ich hab zumindest keine gebraucht. das was es so schwer macht ein Forum zu Coden ist eine schlechte Organisation und mangelhafte Übersicht.
  12. http://tut.php-q.net/htmlclass.html
    ->Viel besser als Echo.

    Die ersten Schritte würde ich übrigens auf dem Papier machen...

  13. http://tut.php-q.net/htmlclass.html
    ->Viel besser als Echo.

    Blödsinn. Es ist generell besser einfache Anführungszeichen zu nehmen. Ist übersichtlicher und nach meiner Erfahrung spart es mehr Arbeit.
    Wofür Progman Zeilenumbrüche (\n) im Ausgabetext von HTML braucht, ist mir ein Rätsel...

    Die ersten Schritte würde ich übrigens auf dem Papier machen...

    Nein. Was soll das bringen? Er braucht schließlich eine Rückmeldung, ob was schiefgelaufen ist. Selbst professionelle Programmierer schaffen es selten beim ersten Anlauf alles ohne Flüchtigkeitsfehler zu proggen.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!