kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrung mit Micro Services

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Moin,

    ich hab mal eine Frage, unzwar würde ich gerne aus euren Erfahrungen und/oder Ideen lernen.
    Ich plane im Moment so ein bisschen rum, ein privat angelegtes Projekt in Form einer Micro-Server-Farm aufzubauen, um damit Erfahrung zu sammeln, allerdings tritt irgendwie schon am Anfang das größte Problem auf: Wie erfahren die Micro Services voneinander?

    Ich hab nu schon eine Menge dazu gelesen, aber jenachdem wo man liest, sehen die Antworten so unterschiedlich aus, dass ich eigentlich alles ausprobieren müsste, und dazu fehlt mir einfach die Zeit. Daher wollte ich fragen, was eure Erfahrungen so sind, wie man Microservices am besten in einer Serverfarm koordiniert, sich untereinander bekannt macht, und gleichzeitig vielleicht auch am effizientesten kommuniziert (einige schreiben ja REST, ich persönlich würd allerdings einen Socket aufsetzen und mittels JSON Protokoll untereinander kommunizieren). Meine erste Idee wäre für jede Art von Micro-Service einen Load-Balancer mit fester Adresse aufzusetzen, welcher alle Services eines Typs verwaltet, egal wo sie liegen. Sie melden sich an, und warten auf Anfragen. Über die feste Adresse weiß zugleich auch jeder andere Server, wo er nachfragen muss, um bestimmte Services zu erreichen.
    Dadurch könnte der Load-Balancer eventuell ebenfalls die Überwachung der Kapazität der Services übernehmen, sodass der Load-Balancer neue Services startet oder stopt, je nach bedarf.
    Allerdings ist dies erst eine grobe Idee, ich hab keine Ahnung, ob das nicht noch Nachteile mit sich bringt.

    Vielleicht habt ihr ja Erfahrung, teilt sie gerne mit mir, ich freue mich drauf.

    Ziel: Eine Serverfarm mit um die 10-20 Services (oder mehr, Planung steht noch nicht vollständig), wobei mit "Server" erstmal Dockercontainer gemeint sind, welche allerdings über mehrere reale Server verteilt sind. Netzwerktechnisch allerdings kein Problem, das regel ich alles intern selbst. Stellt euch vor ich stell 100 Server hin^^

    Danke und liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hiho, das was du versuchst nennt sich clustering.
    Dazu werden mehrere server zu einem rechenpacket zusammengeschaltet.

    Erreichen kann kann man dieses sowohl hardware als auch Software seitig.
    Von der Hardware seite kenn ich nur die option über einen speziellen anschluss mehrere server zusammen zu verbinden. Diese schalten dann auch alle resourcen zusammen.

    Softwaremaßig kann man dieses durch diverse phyton scripte erreichen.
    Wie man das bewerkstelligt davon habe ich jedoch keine Ahnung.

    Lg H4nSolo
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!