kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erfahrungen mit Studium / Ausbildung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    erikweb

    erikweb hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    hat hier eventuell jemand Erfahrung was der beste Weg ist um Linux Systemadministrator / Entwickler zu werden? Ich finde in Stellenangeboten die ganzen praktischen Punkte super spannend, frage mich aber, wo ich das alles lernen kann um es bei Bewerbungen nachweisen zu können.

    Ich bin aktuell noch Student für Informatik an der TU Berlin und es geht für mich dort nicht mehr weiter. Ich habe große Probleme mit Uni-Mathe und mit solchen Aufgaben aus der theoretischen Informatik:

    Beweise nur mit Hilfe von Äquivalenzumformungen, dass
    ¬((∃x . P1(x) → ¬P2(x)) → (∃y . ¬(P2(y) ∧ P1(y)))) und
    (∃x . P1(x) → ¬P2(x)) ∧ (∀y . P2(y) ∧ P1(y)) logisch äquivalent sind.

    Gegeben seien das Alphabet Σ , { a, b } und die Sprache B , { xby | x ∈ { ab, a }∗ ∧ y ∈ { b }∗ ∧ |y| = min({ i ∈ N+ | (xb)i = b }) }. Gib alle Äquivalenzklassen der Myhill-Nerode-Relation bezüglich der Sprache B an.

    Das alles hat doch sehr wenig mit den Skills zutun, von denen ich in Stellenangeboten lese. Ich wechsele zum Wintersemester zu Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule und hoffe, dass es eine gute Entscheidung ist. Bedenken habe ich trotzdem.

    LG, Erik
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Linux Systemadministrator / Entwickler kannst du am besten werden, wenn du dich mit dem Thema richtig befasst. Um das aber wirklich zu verinnerlichen empfehle ich dir eine Ausbildung mit viel Praxis.

    Es gibt sicher welche die dafür Ausbildungen anbieten. Ein Studium für Informatik ist schonmal ein sehr guter Anfang.

    Ich habe hier bei Ionos eine Seite gefunden. Ich weiß nicht, ob dies das ist was du gesucht hast:

    https://jobs.ionos.de/karriere/jobs/jobsuche

    Gib in der Suche einfach "Linux" ein und schon erhälst du alle Stellenanzeigen, welche mit Linux arbeiten.

    Ansonsten noch Arbeitsagentur:

    https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=1&was=Linux&id=12117-13195075-YF-S

    Bei den Matheaufgaben kann ich dir leider nicht helfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.9.2022 0:19:31 von bruchpilotnr1
  4. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Eine Hochschule ist allerdings nicht weniger anspruchsvoll. Die Praxisnähe ergibt sich meist nur aus dem Praxissemester, nicht aus der Gestaltung des Stoffs. Außerdem sind natürlich die Professoren nebenbei am Arbeiten und dürfen nicht nur lehren. Hier kann ggf. der Ein oder Andere etwas "praktischer" erklären. Die Erleichterung in der Mathematik dürfte sich bei dir eher daraus ergeben, dass es nun "Wirtschaftsinformatik" ist und nicht reine Informatik. Theorie ist die Grundlage jedes Studiums. Hat meist wenig mit der Praxis zu tun, dennoch wird sie benötigt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!