kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Error-Logging

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    girst

    girst hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich habe auf meinem Lima-Webspace ein PHP-Script laufen, welches öfters Fehlermeldungen ausgibt. Diese werden ja nicht angezeigt oder geloggt. Ich habe deshalb von http://code.freudendahl.net/2008/01/php-errorlog/#logging_aus_php den code geholt und den Pfad in ein Unterverzeichnis gelegt. Ich habe es mit einem absoluten Pfad ("//home/webpages/lima-city/girst/html/****/logs/errors.log"(ven der phpinfo)) und mit einem relativen ("./logs/errors.log", "logs/errors.log") Pfad versucht. Leider ist die Datei immer leer. Die Zugriffsberechtigungen habe ich versuchshalber auf 777 gestellt.
    Kann es sein, dass logging-Funktionen deaktiviert sind? (Aber warum?) Oder liegt es nur daran, dass ich mich nicht auskenne?
    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe
    girst
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    girst schrieb:
    Diese werden ja nicht angezeigt oder geloggt.
    Du kannst die Anzeige der Fehlermeldungen aber aktivieren... näheres gibt es hier.
  4. Autor dieses Themas

    girst

    girst hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal!
    ich hätte die Fehler dennoch lieber in einer Datei. Auf meinem XAMPP-Server funktioniert der obrige code, leider nicht auf Lima.
    lg
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    girst schrieb:
    Danke erstmal!
    Auf meinem XAMPP-Server funktioniert der obrige code, leider nicht auf Lima.
    Das liegt z.B. daran, dass auf deinem XAMPP-Server die Funktion
    ini_set()
    nicht gesperrt ist und auch sonst keine Beschränkungen herrschen...

    Warum brauchst du die Fehler in einer Datei? Reicht es nicht die Fehler gleich zu sehen und sofort auszubessern?
  6. Grundsätzlich ist es möglich, dass man selbst bestimmte Fehler garnicht bemerkt, diese jedoch z.B. durch User der Webseite hervorgerufen werden. Dann ist es recht nützlich, wenn man ein Error-Log hat und man in diesem dann regelmäßig nachschauen kann, ob irgendwo Fehler aufgetreten sind.
    Wie hackyourlife bereits angemerkt hat, ist auf limacity die Funktion ini_set gesperrt jedoch lässt sich dasselbe auch mit der htaccess erreichen -> siehe dazu den geposteten Link von hackyourlife.
    lg Vex
  7. Autor dieses Themas

    girst

    girst hat kostenlosen Webspace.

    Ich verzweifle langsam: http://perishablepress.com/how-to-enable-php-error-logging-via-htaccess/ habe ich versucht...
    hier der inhalt der datei:
    # supress php errors
    php_flag display_startup_errors off
    php_flag display_errors off
    php_flag html_errors off
    # enable PHP error logging
    php_flag  log_errors on
    php_value error_log  //home/webpages/lima-city/girst/html/****/logs/errors.log

    es funktioniert weder, wenn ich die .htaccess datei ins Root noch ins subdir gebe.
    kann mir jemand einen funktionierenden code geben? das wär schön!
    grüße
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Dein Pfad darf nicht mit 2 / anfangen und die Variable ist für Nutzer nicht veränderbar soweit ich weiß...
  9. Du kannst doch einfach die PHP-Funktion "set_error_hanlder()" benutzen und so die Errors abfangen und verarbeiten wie du willst, wenn du nicht in eine Datei loggen kannst, dann schreibe die logs doch in einen Datenbank ?

    ~ Grüße
  10. Autor dieses Themas

    girst

    girst hat kostenlosen Webspace.

    Danke, kblog! die set_error_hanlder() hat's gerichtet! Habe jetzt eine Log-Datei und es funktioniert großartig!
    lg und nochmals danke an alle!!!1
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!