kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eSATA über ExpressCard

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    emotionfilm

    emotionfilm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor ein tag/paar">paar Tagen eine neue Festplatte zugelegt und hab mich dabei für die Lacie Rugged 1TB entschieden. Sie hat eSata und USB. Da ich die Platte hauptsächlich als Schnittplatte zum Filme schneiden verwenden möchte, habe ich mich eben für diese schnellere Variante mit eSata entschieden statt für die FW800 Option.

    Da mein Macbook allerdings noch keine eSata Schnittstelle hat, habe ich mir dazu von Delock die ExpressCard -> 2 eSata geholt.
    Nun habe ich gerade einen kurzen Test gemacht und erschrocken festgestellt, dass das Kopieren von Daten über eSata genausolang braucht wie über USB 2.0 .

    Wie kann das sein? Das kann doch gar nicht sein. Gibts bei ExpressCard irgendwelche Limitierungen? Oder bremst die Epresscard so stark aus? Ich verstehs nicht. Da hätte ich mir ja besser die FW-Platte zulegen können. Die wäre mit Sciherheit schneller gelaufen.

    Vielen Dank vorab.
    Lieben Gruß,
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. emotionfilm schrieb:
    Da mein Macbook allerdings noch keine eSata Schnittstelle hat, habe ich mir dazu von Delock die ExpressCard -> 2 eSata geholt.
    Nun habe ich gerade einen kurzen Test gemacht und erschrocken festgestellt, dass das Kopieren von Daten über eSata genausolang braucht wie über USB 2.0 .
    Da scheint die Expresscardschnittstelle über USB 2.0 angebunden zu sein, dann ist das normal. Laut diesem Test bringt die Karte 83 MB/s
  4. Autor dieses Themas

    emotionfilm

    emotionfilm hat kostenlosen Webspace.

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe diese Karte hier: http://www.amazon.de/Delock-Expr-Card-eSATA-II/dp/B000OQZF8C/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1306664800&sr=1-3.

    Kann es auch eventuell an der Karte liegen, dass nicht schnellere Transferleistungen erbracht werden können? Es gibt bspw. ebenfalls von Lacie diese Expresscard-Adapter, allerdings für knapp 80€. Ist der Preisunterschied nur eine Markensache oder kann es da Speed-mäßig tatsächlich unterschiede geben, oder liegt das eher am internen Anschluss des ExpressCard-Moduls?

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2011 12:31:06 von emotionfilm
  5. Es ist ein Zusammenspiel der Karte mit der Expresscardschnittstelle und den Treibern. Die Kundenrezessionen dafür sind unterschiedlich.
    Tipp: den Treiber von der Website laden, der ist aktuell und man findet leichter den richtigen.
    ...In den meisten Fällen funktioniert der Adapter recht zuverlässig. Allerdings führte er bei mir (MacBook Pro, OSX 10.5.6) unerwartet oft beim Einstecken zu Kernel Panics
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!