kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


eumex 800v und FB 7240

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    michael-wolf

    michael-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe nicht greade den Durchblick vielleich kann mir ja hier jemand helfen.

    Ich möchte an die eumex 800v eine FB 7240 anschliessen.
    Die FB möchte ich für Wlan verwenden, ausserdem soll an die FB ein Netzwerkdrucker und eine NSA-Festplatte sowie Voip-Telefone angeschlossen werden.

    Ich telefoniere über T-Com ISDN privat und von der Firma aus über Voip.

    Derzeit faxe ich mit FritzFax über die ISN Leitung kann ich das auch weiter oder ist es besser ich schliesse eine FB 7270 an die Eumex?

    Vielen Dank für eure Mühe, es ist echt wichtig.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. michael-wolf schrieb:
    Derzeit faxe ich mit FritzFax über die ISN Leitung kann ich das auch weiter oder ist es besser ich schliesse eine FB 7270 an die Eumex?

    Fritz!Fax funktioniert problemlos, wenn die Eumex am S0-Bus der Fritzbox hängt. Die FritzBox schleift den S0 durch.
    Nur so kannst Du, bei Bedarf, die Eumex auch für Voip nutzen.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2010 15:55:13 von fatfreddy
  4. Autor dieses Themas

    michael-wolf

    michael-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Die Eumex ist Voip fähig.
    Ich habe Deine Antwort so verstanden, dass ich keine FB 7240 sondern eine 7270 anschliessen muss, da die 7240 ja nur für Voip vorgesehen ist und kein Anschlusskabel für ISDN hat, oder kann ich das Y-Kabel der FB 7270 an die 7240 hängen?
  5. michael-wolf schrieb:
    Danke für deine schnelle Antwort.


    ...die dann wohl etwas zu schnell kam. Ich sollte nicht auf Stichworte reagieren, sondern den ganzen Beitrag lesen.
    Dann hätte ich gesehen, daß Du von zwei verschiedenen Fritzboxen redest. *Asche auf mein Haupt*

    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

    1. Scenario (TAE -> Splitter/NTBA -> Eumex -> Fritzbox 7240)

    Die FritzBox 7240 unterstützt, wie Du selber festgestellt hast, nur Internettelefonie, wenn sie an einem LAN-Port der Eumex hängt, erfüllt sie prinzipiell nur die Funktion des WLAN-Routers.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie in diesem Fall in der Lage ist, die bestehende DSL-Verbindung für den Aufbau einer VoIP-Verbindung zu nutzen. Ich vermute, daß es nicht geht. Dies wäre aber für den Betrieb von FritzFax notwendig.
    Ebensowenig bin ich sicher, ob die FritzBox in dieser Betriebsart eingehende Faxe erkennen könnte.

    Das Y-Kabel hilft nicht weiter, da der 7240 die Hardware für eingehende, traditionelle Telefonie fehlt.


    2. Scenario (TAE -> Splitter/NTBA -> FritzBox 7270 -> Eumex)

    In diesem Falle würde die Eumex am S0-Bus der FritzBox betrieben und dient ausschließlich als Telefonanlage.
    VoIP würde von der FritzBox verwaltet und die von der Eumex kommenden Gespräche, je nach Regelset, per ISDN oder VoIP weitergeleitet. (So nutze ich die Fritzbox + Fritzfax gemeinsam mit einer Siemens ISDN-Anlage)
    FritzFax spricht über die CAPI die Fritzbox an und die Faxe werden, genau wie Telefonate per ISDN oder VoIP nach außen geleitet. Eingehende Faxe erkennt die Box und speichert sie zwischen oder verschickt sie per Mail.

    Fazit:

    das 2. Scenario mit einer 7270 ermöglicht auf jeden Fall den computergestützten Faxversand.


    FF




  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!