kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eure Meinung zu der Gesundheitsgefährdung durch Nanopartikel

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich war gestern Abend doch leicht geschockt nachdem ich in den Nachrichten mitbekommen habe das sich v.a. u.A. auch in Schokolade diese sog. Nanopartikel befinden, da ich am Tag joar ich sag mal gute 100g davon esse.
    Es soll ja auch u.A. in Kleidungsstücken vorhanden sein.

    Was haltet ihr davon das sie die Zellen angreift und damit sozusagen Änderungen an der DNA/DNS vornehmen können? Ich meine bisher gibt es noch keinen Beweis das es auch wirklich so ist, was mir allerdings Angst macht ist, dass es noch keinen Gegenversuch gibt, sprich, es hat noch niemand bewießen das Nanopartikel unbedenklich für Menschen sind.

    Zudem sagte RTL in den Nachrichten das die Nanopartikel in der Schokolade u.A. sogar das Krebsrisiko erhöhen.

    Quelle:
    http://www.dcrs.de/nanotechnologie-umweltbundesamt-warnt-vor-nanopartikeln,368269
    http://www.n24.de/news/newsitem_5535867.html
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thundersystem schrieb:

    Zudem sagte RTL in den Nachrichten das die Nanopartikel in der Schokolade u.A. sogar das Krebsrisiko erhöhen.

    Wie üblich wieder die effektheischende Nachricht eines Privatsenders. Das UBA, auf dessen Veröffentlichung alle Nachrichten zu diesem Thema basieren, sagt ausdrücklich, daß es z.Zt. keine Nanopartikel in Lebensmitteln gibt.

    Wer genaueres über die Aussagen des UBA wissen will, dem sei Information aus erster Hand empfohlen: Hintergrundpapier „Nanotechnik für Mensch und Umwelt – Chancen fördern und Risiken mindern“

    Sicherlich eine bessere Diskussionsgrundlage als die üblichen Schlagzeilen.

    Also erst Mal Panik wieder runterfahren. :wink:

    Das Nanopartikel aufgrund ihrer geringen Größe ein Gesundheitsrisiko darstellen können, kann man sich logisch erschließen. Sie sind da nicht großartig anders zu bewerten als Schleifstaub, oder Farbnebel.
    Nanopartikel ist nicht gleich Nanopartikel, also ist das Gefährdungspotential vermutlich auch nicht generell zu beantworten.
    Solange diese Partikel, wie z.B. in Farben und Oberflächenbeschichtungen, gebunden sind, sind sie vermutlich unbedenklich.

    Bevor sie in Lebensmitteln zugelassen werden, verlangen die deutschen Lebensmittelgesetze allemal ausgiebige Prüfungen, deren Ergebnisse abzuwarten bleiben.

    Bedenklich finde ich weniger die genannten Risiken, als den Umstand, daß diese bisher unzureichend erforscht sind.

    FF
  4. miriamkothe schrieb:
    Bald muss man ja Angst haben was man alles zu sich nimmt


    Das muß man doch sowiso schon wenn man auch Berichte über Lebensmittelskandale hört.

    Was diese Nanopartikel angeht naja ... Jedes Virus ist doch in dem Sinne ein Nanopartikel. Es geht doch nur darum das diese Partikel einfach klein sind .. ob man das ganze nun noch unter Nannopartikel ans Volk bringen muss ... ich halte es für Panikmache.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 20:06:12 von donnie-darko
  5. Das ist alles wieder nur Panikmache, um möglichst hohe Einschaltquoten zu erlangen, und damit viel Geld zu machen. Die Vogelgrippe hat mich nicht umgebracht! Die Schweinegrippe hat mich nicht umgebracht! Also werden mich Nanopartikel auch nicht umbringen!

    Soviel zur ersten Einstellung. Nun zum Sachlichen: Wer halbwegs gesund ist, und dessern Körper nicht völlig verweichlicht ist, und der, der nicht alle 2 Tage ne Erkältung hat, dessen Körper ist auch in der Lage, eindringendes Silber wieder auszuscheiden.



    miriamkothe schrieb: Bald muss man ja Angst haben was man alles zu sich nimmt

    Echt, so kommt mir das auch vor! Esse kein Fett, das macht dick! Esse keinen Zucker, der macht auch dick und die bekommst Zahnschmerzen! Esse keine Gurken, die sind gespritzt! Esse keine Erdbeeren, da haben Käfer drauf gekackt! Esse keine Äpfel, da haben Würmer drauf gekack! Esse keine Tomaten, die verursachen Krebs! Lutsche keinen BonBons, die machen deine Zähne kaputt!

    Ja Leuts, was soll ich denn überhaupt essen!?

    1. Ist 3 mal die Häft´ dieser riesigen Behauptungen überhaupt nicht wahr!
    2. War das etwa alles besser, solange es niemand wusste?
    3. Wenn wir nichts ungesundes zu uns nehmen, wie sollen unsere Körper dann die Abwehr erlernen?
    4. Soweit ich weis, muss ein Mensch jählich mindestens ein halbes Kilo Dreck zu sich nehmen, also fangt an und hört nicht auf solche Mythen!
  6. typische Medien-Hysterie...


    war mit der Atomkraft genau so... und den Atomkraftwerken... im grunde jedoch sind die recht gharmlos, wenn man die sicherheitsvorschriften beachtet... ihr glaubt doch nciht echt, dass diese Nano-Partikel die DNA umschreiben... das wäre ja ein durchbruch in der Wissenschaft, wenn man duch umprogrammieren der DDNA bestimmte tests machen kann, werlche Verbindung was bedeutet...
  7. Die Tests sind ja sowieso die Besten! Da wird Tieren ewig viel von dem Zeug verabreicht, um dann irgentwas völlig falsches festgestellt, da man im ganzen Leben nicht so viel aufnimmt, wie die in 10 Minuten bekommen!

    Wenn ich ein halbes Kilo Bleikugeln schlucke bin ich genauso tot, wie wenn ich ein halbes Kilo Blei als Nano-Partikel aufnehme! Aber nehme ich im ganzen Leben auch nur ein Gramm davon auf? Nein!

    Beitrag zuletzt geändert: 22.10.2009 20:12:47 von drafed-map
  8. drafed-map schrieb:
    Die Tests sind ja sowieso die Besten! Da wird Tieren ewig viel von dem Zeug verabreicht, um dann irgentwas völlig falsches festgestellt, da man im ganzen Leben nicht so viel aufnimmt, wie die in 10 Minuten bekommen!

    Wenn ich ein halbes Kilo Bleikugeln schlucke bin ich genauso tot, wie wenn ich ein halbes Kilo Blei als Nano-Partikel aufnehme! Aber nehme ich im ganzen Leben auch nur ein Gramm davon auf? Nein!


    Genau das meine ich auch.
    Dennoch finde ich es in gewisser weise unverantwortlich, dass man sie einfach erst einmal verwenden durfte, ohne dass sie geprüft worden waren.
    Aber in D gilt ja immer noch der Grundsatz: "unschuldig bis die Shculd bewiesen ist"
    Dennoch ist das kein Grund, einfach keine Schuld zu überprüfen, d.h. weiß jemand, warum das erst jetzt so hoch gehandelt wird?
  9. paparazzi schrieb:
    Dennoch finde ich es in gewisser weise unverantwortlich, dass man sie einfach erst einmal verwenden durfte, ohne dass sie geprüft worden waren.

    Wieso denn? Ist es etwa verboten? Soll als nächstes geprüft werden, ob Schokokekse Fett enthalten!? Da könnte ja Leute dazu bringen, davon zu essen, und dann völlig unschuldig zuzunehmen! Genauso, wie mit den Nanoartikeln! Oder kommt jetzt morgen im Fernsehn, dass man stribt, wenn man sich ein Messer in den Bauch rammt?

    Man sollte sowas auf keinen Fall verbieten, da muss jeder selbst drauf achten, bzw. nicht drauf achten, weil weil es nem normalen Menschen nichts ausmacht.
  10. Hab auch ma ein Bericht darüber bei Gallileo:blah: gesehen :biggrin:
    Angeblich sollen diese Teilchen schädlich sein, aber man ist sich nicht sicher.
    Soweit ich weiß, gibt es noch keine aktuellen Studien dazu.

    Mein Lehere sagte immer: "Jede Behauptung ist sogut, wie ihre Begründung"
    Ma schauen, was bei dieser Sache rauskommt.
    Nicht, dass wir bald mutieren müssten :megarofl:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!