kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


event.clientX,event.clientY problem

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    ich möchte auf einen Bild die x und y position der Maus auslesen.
    Das klappt aber noch nicht 100%tig.


    Ich Fang mal mit den Aufbau meiner seite an:

    css:
    body  {    
    background:#dededf;
    	margin: 0; 
    	padding: 0;
    	text-align: center; 
    
    }
    
     #inhalt{
     
      width:1024px;
      text-align: left;        
    margin: 0 auto 0 auto;   
    }

    So, die div "inhalt" ist und soll immer in der Mitte der Bildschirms sein. In der div "inhalt" ist diese div:
    <div id="div" onclick="Coords(event.clientX,event.clientY);" width="345" height="312"></div>
    Wenn ich innerhalb der div klicke werden die x und y positionen auslesen. Mein problem ist wenn der Bildschirm eine größere auflösung als 1024 hat (breite der div "inhalt") sind die positionen unterschiedlich. Hat jemand eine Idee was ich ändern muss / kann und wie ?
    LG

    edit: gibt es eine möglichkeit die position nur von der div auszulesen? also z.b. document.getElementById('div').event.clientX ?
    Ich habe versucht die div auf position:absolute; zusetzen. Das hat mit aber leider auch nicht geholfen.


    Beitrag zuletzt geändert: 8.7.2011 16:58:26 von christian1603
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht hilft dir das weiter:
    Elternobjektralative Mausposition:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#x_y
  4. Ich nutze den FF 5.0 unter Ubuntu 10.04 und bei mir funktioniert die Beispielseite dieses Codes überhaupt nicht. Ich bekomme keinen Alert angezeigt und die Fehlerkonsole spuckt auch nichts aus.
  5. Vielleicht da das zweite Beispiel:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#layer_x_y
    Funktioniert in meinem FF5 einwandfrei
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!